Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halterung Osram Dulux D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halterung Osram Dulux D

Ciao Leute,

wollte bei einem meiner Becken die Grundbeleuchtung mit OSRAM DULU D G24d-1 machen...
    Nun finde ich hier in der Schweiz irgendwie niemandem, der mit eine "Halterung" (da brauchts ja irgendwie mehr, als nur das Teil zum "reinstecken"?!) besorgen kann.
    Kennt zufällig jemand von eine Möglichkeit, bei der ich diese im Internet bestellen könnte?? (deutsche Postadresse habe ich!)

Thanks und viele Grüsse

Philipp

Da sind Fassungen und ganz unten VSG gelistet:

http://www.preisroboter.de/ergebnis49945.html

Vorschaltgeräte gibts bei u.a. bei Conrad oder Reichelt, Fassungen hab ich da aber nichtt gefunden.

Gabs aber auchmal in einen Teil, finde es nur nicht mehr, hatte die aber mal bei Conrad bestellt gehabt.

Hoffe das hilft.

cu
    Toranaga

Kommentar

Thanks,

genau nach so etwas suchte ich!

Viele Grüsse

Phil

Kommentar

Ciao zsamme,

so jetzt habe ich die Teile endlich und sitze ratlos davor. Wie genau muss ich die Teile zusammenschliessen?!

Vorschaltgerät und Halterung?!
        Könnte mir da jemand von euch Technikern mit einer kleinen Skizze vielleicht weiterhelfen?

ratlose Grüsse

Phil

Kommentar

Hallo,
          Eine Skizze habe ich jetzt zwar nicht zur Hand, prinzipiell ist es aber sehr einfach.
          • Zuerst brauchst du ein dreiadriges Kabel und einen Schutzkontaktstecker (Schuko-Stecker)
          • Den Schutzleiter, in der Regel ein grün/gelbes Kabel schließt du an das Gehäuse des Vorschaltgeräts an. In aller Regel ist an dem Metallgehäuse eine einsame Schraube dafür vorgesehen. Dieses grün/gelbe Kabel wird auf der anderen Seite im Stecker an die Schutzkontakte angeschlossen.
          • Danach sollten zwei Kabel übrigbleiben (in der Regel blau und braun) diese beiden Kabel schließt du an die beiden Pole der Leuchtmittelfassung an und auf der anderen Seite an die beiden "Stifte" des Steckers.
          Dann sollte das Leuchtmittel eigentlich funktionieren.
          Meine Beschreibung bezieht sich jetzt auf dieses Leuchtmittel, sollte eigentlich das gleiche sein...

Trotzdem, solltest du mit meiner Beschreibung nichts anfangen können, oder du traust es dir selbst nicht zu, solltest du einen qualifizierten Elektriker hinzuziehen der dir die Lampe anschließt.Experimente solltest du nicht wagen...

Gruß
          Michael

Kommentar

Ciao Michael,

an sich sollte es ja schon klappen, aber ich steige eben noch nicht so ganz dahinter, wie dieses Vorschaltgerät funktionieren soll....

Also...so wie du es beschrieben hast, würde ja nur der Erdung (gelb-grün) an das Vorschaltgerät gehen. Das kann doch nicht sein?!

Ich habe hier zwei Lampenfassungen vor mir mit jeweils 4 (!!!) Anschlüssen. In diese lassen sich ohne Probleme die Lampen stecken. Soweit so gut...nun dazu habe ich im Elektrohandel jeweils ein Vorschaltgerät mit ebenfalls zwei mal zwei Anschlüssen bekommen...
            Und nu?!

Mache morgen mal ein paar Bilderchen und stelle sie ein!

Grüsse

Phil

Kommentar

Hi,

Also ich denke mal das ist das gleiche Vorschaltgerät wie meins.
              So geht's:

Erde (gelb-grün) unten an die einzige Schraube genau da drüber sind die 4 Steckteile. Auf der einen Seite geht ein weißes Kabel von unten nach oben. Auf der anderen Seite steckst du das braune Kabel in eines der zwei Stecklöcher und das Blaue darüber in den großen Steckplatz.

Mal ein Bild gemacht: <- klickbar

Hoffe mal das hilft dir weiter.

Gruß
              Thorben
              Zuletzt geändert von Moderation; 10.06.2006, 21:48. Grund: Hier bitte nur Links einstellen und keine Bilder

Kommentar

Das sind wohl keine 4 Anschlüsse sondern entweder 2 Steck- oder 2 Schraubanschlüsse die man alternativ verwenden kann je nachdem welche Art Stromkabel man verwendet.
                Das behaupte ich mal aufgrund der Vorschaltgeräte die ich kenne...
                An das Leuchtmittel kommen 2 Kabel (da es nur 2 Pole hat) und ein Schutzleiter an das Gehäuse des Vorschaltgeräts (insgesamt also 3 Kabeladern).Fertig...

Ich warte auf deine Fotos und gebe dir nochmals den Rat einen Mensch hinzuzuziehen der sowas schonmal praktisch gemacht hat.

EDIT: Auf Dugesias Bild sieht es aus als ob der Schutzleiter (grün/gelb) an das braune,stromführende, Kabel angeklemmt wäre. Das soll natürlich nicht so sein. Der Schutzleiter muß Kontakt zum metallischen Lampengehäuse haben und das braune und blaue Kabel führen zu den Leuchtmittelkontakten.

Grüße
                Michael

PS: Dugesia, schreib mir bitte mal eine PN wie du (sehr nützliche) klickbare Minibilder hier einfügst !? HTML Code?
                Zuletzt geändert von Michael Jetter; 10.06.2006, 01:28.

Kommentar

Guten Morgen allerseits,

Zitat von Michael Jetter
                  Das sind wohl keine 4 Anschlüsse sondern entweder 2 Steck- oder 2 Schraubanschlüsse die man alternativ verwenden kann je nachdem welche Art Stromkabel man verwendet.
                  Na dann sind wir ja schon bei 8 Anschlüssen...ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hälst mich für blöder, als ich wirklich bin
                  Zitat von Michael Jetter
                  Das behaupte ich mal aufgrund der Vorschaltgeräte die ich kenne...
                  An das Leuchtmittel kommen 2 Kabel (da es nur 2 Pole hat) und ein Schutzleiter an das Gehäuse des Vorschaltgeräts (insgesamt also 3 Kabeladern).
                  Dann bräuchte ich ja kein Vorschaltgerät...irgendwie muss dieses ja mit dem Leuchtmittel verbunden sein!

So und jetzt die Bilder:
                  Fassungsrückseite
                  Rückseite Vorschaltgerät
                  Draufblick Vorschaltgerät

Ich denke ja nicht, dass es so schwer ist...will einfach nichts futsch machen

Grüssle

Phil

Zitat von Michael Jetter
                  Dugesia, schreib mir bitte mal eine PN wie du (sehr nützliche) klickbare Minibilder hier einfügst !? HTML Code?
                  Schreibs doch schnell hier rein

Kommentar

Zitat von Zebrafisch
                    ...ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hälst mich für blöder, als ich wirklich bin
                    wirklich? :-P ;-)

natürlich musst du die 2 Kabel die an das Leuchtmittel gehen auch an das Vorschaltgerät anschließen...

Gruß,

Olli

Kommentar

Zitat von OliKreuz
                      wirklich? :-P ;-)

natürlich musst du die 2 Kabel die an das Leuchtmittel gehen auch an das Vorschaltgerät anschließen...

Gruß,

Olli
                      Hallo Oli,

mal etwas mehr Zurückhaltung, wenn es um Sachen geht, von denen man nichts versteht.

Ein Kabel ist ein Verbund mehrerer Litzen, isolierter Drähte oder Fasern. Dieser Verbund wird durch eine zusätzliche Isolation, den Kabelmantel, zusammengehalten. Zweck eines Kabels ist die (möglichst verlustarme) Durchleitung elektrischer Ströme für die Energieversorgung oder Datenübermittlung, bei Glasfaserkabeln von Licht für die reine Nachrichtenübermittlung.
                      Quelle: Wikipedia

Nur mal so als Tip

MfG Peter

Kommentar

Und auch hier nochmal: Wenn man keinen Schimmer hat wie man etwas zu verdrahten hat (besonders geräte mit Höherer Zündspannung), lässt man da den Fachmann ran und holt sich solche Tips nicht in Internetforen. Zum Thema Versicherung etc.pp steht schon viel hier im Forum.
                        Es ist nunmal nicht damit getan da einfach mal 2 Kabel dran zu klemmen. Da gehört eine Menge mehr dazu.

kopfschüttelnden Gruß
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Zebrafisch

Schreibs doch schnell hier rein
                          Hi,

das wäre dann so: [ URL=http://www.blablablaadresse.html][ IMG]http://blablablabild.jpg[/ IMG][/ URL]
                          Aber wie ich mir das irgendwie schon gedacht habe, ist das Thumpnail gleich mal gelöscht worden. Darf halt nich jeder ......

Gruß
                          Thorben

Kommentar

Lädt...
                          X