Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Beleuchtung, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Beleuchtung, aber wie?

Hallo,

ich habe ja selbst schon ein Terrarium. Nun hat sich ein Bekannter auch eines zugelegt. Tiere hat er noch nicht, aber er hat sehr großes Interesse an Crotaphytus c. c.. Nun hat sein Terrarium eine Größe von 180 x 100 x 80 (L x H x B), und wünscht sich eigentlich eine optimale Beleuchtung, die aber auch gleichzeitig energiesparender ist. Ich würde ihn gerne dabei beraten, doch habe ich nicht so ein hohes Terrarium, deswegen erhoffe ich mir Rat bei euch.

Ich hatte u.a. an die UV-Energiesparlampe gedacht, aber ich denke, bei so einer Höhe bringt das nicht sehr viel. Wie sieht es denn mit der Osram aus? Kann man die da reinhängen oder ist der Abstand immer noch zu gering?
    Und die anderen Lampen?
    Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Hallo Ikarus,

hier sieht es genauso aus, wie bei allen heliophilen Tieren. HQI und/oder T5, wobei ich persönlich HQI bevorzuge. Du wirst kein besseres Licht/Strom-Verhältnis finden. Bei der Größe wären wohl 1x150W HQI frontal und 2-3x 70W HQI meine Wahl, die Dämmerungen durch LSR unterstützt.
    Die Vitalux kann sollte mit untergebracht werden können, evtl schräg leuchten lassen.
    Energiesparender funktioniert es nicht, bei solchen Tierarten ist eine spürbare Erhöhung der Stromrechnung vorprogrammiert.

Gruß
    Christina

Kommentar

Danke, Christina, für deine Antwort. So in der Art hatte ich mir das auch überlegt.
      Gibt es eigentlich einen bedeutenden Unterschied zwischen T5 und T8 Röhren?
      Was für Röhren würdet ihr empfehlen? Eine mit UV und eine für die Helligkeit?

neugierige Grüße

Ikarus

Kommentar

Zitat von Morlchen
        Die Vitalux kann sollte mit untergebracht werden können, evtl schräg leuchten lassen.
        Gruß
        Christina
        Hallo,

Ich würde keine wattstarken und/oder lichtintensiven Lampen wie die Vitalux oder auch HQI-Strahler allzu schräg in das Terrarium einstrahlen lassen. Dabei kann es, gerade bei der UV-Licht emmitierenden Vitalux zu Augenirritationen bei den Terrarieninsassen kommen
        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Sind das nicht nachwievor Gerüchte? Meine Tiere sind zumindest nicht so blöd und schauen direkt in die HQI-Strahler. Wir Menschen schauen ja auch nicht direkt in die Sonne, wenn sie schon am Sinken ist und somit "schräg" strahlt.

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
            Sind das nicht nachwievor Gerüchte? Meine Tiere sind zumindest nicht so blöd und schauen direkt in die HQI-Strahler. Wir Menschen schauen ja auch nicht direkt in die Sonne, wenn sie schon am Sinken ist und somit "schräg" strahlt.

Grüße Manu
            Hi,

dann können sich die Tiere ja rückwärts der Terrrienseite mit der Lampe nähern oder auch eine Sonnenbrille ist sicher eine Überlegung wert

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,
              http://paludarium.pipidae.de/literatur.php
              Zweiter Eintrag von oben.

Aktuell und sehr umfassend.
              (und das Bild auf der Titelseite zeigt eines meiner Becken )

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,
                vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Soweit ist die Planung der Beleuchtung durch. Wir tendieren momentan sehr stark zur Vitalux, aber dennoch habe ich eine Frage. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Lampe, kann man sie einfach in einer leicht abgeknickte Keramikfassung direkt an die Holzdecke des Terrariums anschrauben, oder wird das zu heiß? Ist denn überhaupt die Mindesthöhe dann noch gewährleistet, schließlich möchten wir nicht, dass sich die Tiere verletzten. Sollte das nicht so gehen mit der Vitalux, müssen wir uns noch was anderes einfallen lassen, denn von außen bestrahlen ist sehr schlecht, da das Terrarium in einem Geschäftsraum mit Kundenverkehr stehen soll.
                Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Kommentar

Zitat von Ikarus
                  Hallo,
                  Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Lampe, kann man sie einfach in einer leicht abgeknickte Keramikfassung direkt an die Holzdecke des Terrariums anschrauben, oder wird das zu heiß? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
                  Hi,
                  selber habe ich es nicht probiert-ist mir auch etwas zu heikel. Ich habe meine Vitalux in einer Keramikfassung und Clamp Lamp (glaube das Ding heißt so) und finde, dass die Keramikfassung ganz schön warm wird bei einer Brenndauer von 30 Min.
                  Gruß Karin

Kommentar

Das kann definitiv zuviel Hitzeentwicklung für das Holz sein....

Vorsicht walten lassen...!

mfG
                    Fabe

Kommentar

Danke für die Antworten. Das mit der erhöhten Hitzenetwicklung habe ich mir schon fast gedacht. Hmm, dann müssen wir doch auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen.

Kommentar

Lädt...
                      X