Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moeller Easy (Automatisierung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moeller Easy (Automatisierung)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Moeller Easy bei einer größeren Terrarienanlage im Einsatz ? Bin im Moment in der Planungs- und Umbauphase meines Kellers, in der eine Terrarienanlage bestehend aus ca. 20 -30 Terrarien Platz finden soll. Möchte das ganze soweit wie möglich automatisieren das heißt:
    1. die Grundbeleuchtung soll geschaltet werden
    2. die Spotstrahler sollen zeitversetzt zur Grundbeleuchtung geschaltet werden
    3. eine Sommer, wie Winterzeit soll simuliert werden
    4. eine Temperaturüberwachung incl. Heizungssteuerung in jedem Terrarium
    5. eine Beregnungsanlage sollte zeitintervallmäßig gesteuert werden können, abhängig von der zu messenden Luftfeuchtigkeit

ist das mit einer Moeller Easy realisierbar ? Aus Kostengründen scheidet eine Siemens SPS aus. Läßt sich die Easy an einen PC anschließen, so das man die Daten wie Temperatur oder Luftfeuchte, der verschieden Terrarien ablesen kann ? Kann mir jemand sagen welche Hardware ich für mein Projekt anschaffen müßte Easy 800 oder MFD Titan, was für Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitssensoren und sonstige Komponenten brauch ich evtl.?
    Wird die Programmiersoftware mit den Steuerungen mitgeliefert oder muß diese gesondert geordert werden ? Kennt jemand vielleicht eine günstige Quelle von der ich die Hardware beziehen könnte ?

Hat jemand eine Idee

cu
    Dimi

Hallo irdi,

ohne das ich so ein Teil im Einsatz habe kann ich dir mitteilen dass du da mit einer Easy nicht hinkommst. Wenn ich dich recht verstehe, willst du in jedem Terrarium einen Temperaturfühler anbringen. Das sind dann 30 Fühler. Ich denke mal an die Easy gehen vielleicht 6-8 Fühler, mehr sicher nicht. Da wird dir wohl eine S5 oder ähnliches nicht erspart bleiben. Alternativ eine C-Control mit I²C-Bus.

MfG Peter

Kommentar

An die Easy gehen 2 (analoge) Temperaturfühler. Mit erweiterungen kann man das zwar noch aufstocken (ich glaub maximal auf 12 Fühler...), aber die Kosten gehen dann extrem in die Höhe. Evtl. dann nochmals erweiterbar über CAN-Open oder so. Aber alle Terrarien bekommste nicht unter.Die Software zum Programmieren wird im übrigen nicht mitgeliefert, genausowenig wie das PC-Verbindungskabel.

Da ist schon S5 (ebay) o. C-Control eher was worüber man nachdenken sollte. Aber auch da wird bei dem geplanten Umfang der Steuerung richtig geld bei über die Wupper gehen.
      Vor allem da du auch Hygrostatfunktionen haben willst. Da liegen schon die Fühler im 3-Stelligen Euro Bereich (es sei den man kommt an die alten Fühler für C-Control dran, die sollten auch funktionieren, kosten aber pro Stück immer noch gute 30euro.....)

gruß
      Timo
      Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 15.04.2006, 23:39.
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Schade, ich hatte vorher die C-Control im Auge gehabt aber ich dachte die Easy von Moeller wäre einfacher zu programmieren, deshalb der Schwenk auf die Easy. Ich denke mir das die Siemens SPS, aufgrund des Anschaffungs-preises die C-Control weit übertreffen wird. Läßt sich mein Vorhaben mit der C-Control Station2.0 für Hutschienensystem realisieren oder muß ich das Platinensystem vorziehen weil es sich vielleicht besser erweitern läßt ? Lassen sich mehrere C-Control's (Hutschiene) koppeln, so da ich evtl. auf meine benötigten Analogports komme ? Oder muß/kann ich das irgendwie anders realisieren ?
        Hat jemand ein paar gute Vorschläge ?

cu
        Dimi

Kommentar

Also die Siemens SPS sachen bekommt man mit einem bisschen Glück und Geduld sehr günstig über Ebay. Bekannter hat sich da eine recht umfangreiche Steuerung auf Basis der S5 zusammengestellt und im Vergleich zum Neukauf mehrere 100euro gespart. Die zusammenstellung hat allerdings fast eine halbes Jahr gedauert.

Eins kann ich dir aber schon sagen: Egal welche Lösung du nimmst, es wird sauteuer. Allein der ganze kleinschrott den man so braucht (relais, kabel .....) kostet in der Summe richtig Geld.

Zur C-Control wird dir mergus sicher noch mehr sagen können

gruß
          Timo

Kommentar

Das das teuer werden wird, ist mir schon klar aber wenn ich mir überlege was mich ein Biotherm kostet x die Anzahl der Terrarien... Da fahre ich mit einer SPS auf jedenfall besser. Ich habe ja auch noch ca. ein halbes Jahr Zeit bis meine Anlage aufgestellt ist, derweil baue ich meine Kellerräume um aber ich muß die entsprechende Elektrik jetzt schon berücksichtigen.
            Gibt es von der Siemens S5 verschiedene Modellvarianten ?

Gruß
            Dimi

Kommentar

Hallo irdi,

sicher kann man die C-Control mit weiteren verbinden. Frage ist nur was das für Sinn macht. Wenn du mehrere nehmen willst, dann nutze sie doch autark. Aber ob das vom Preis her günstiger ist als ne S5 ? Feuchtefühler für die C-Control ist übrigens auch wieder was verfügbar. Und zwar der Sensirion SHt 75. Koste auch nicht die Welt. Für deine Anwendung würde ich wie gesagt von der CC abraten und eine S5 oder 7 nutzen.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von irdi
                Gibt es von der Siemens S5 verschiedene Modellvarianten ?

Gruß
                Dimi
                Ja. Siehe dazu die Siemens Website.... Besitzt du eigentlich irgendwelche vorkenntnisse im Bereich SPS?

gruß
                Timo

Kommentar

Hi,

vielleicht ist diese Webseit von Interesse:

"Terrarium-Steuerung mit der C-Control-Station"
                  von Detlef Beyer
                  http://www.crash.de/frogs/

viele gRüße
                  Martin

Kommentar

Das mit den Vorkenntnissen ist beschränkt, deshalb hatte ich auch am Anfang zu einer Moeller Easy oder zu einer CC tendiert. Ich denke diese sind auch einfacher zu programmieren als eine Siemens.

Kommentar

Zitat von irdi
                      Das mit den Vorkenntnissen ist beschränkt, deshalb hatte ich auch am Anfang zu einer Moeller Easy oder zu einer CC tendiert. Ich denke diese sind auch einfacher zu programmieren als eine Siemens.
                      Moeller Easy , Siemens Logo und C-Control sind mit ein bisschen vorkenntnis noch machbar (bei C-Control muss man allerdings schon Programmieren können währenddessen bei den genannten Logiksteuerungen (Easy und Logo hat nix mit SPS zu tun) die gesamte Steuerung per Drag&Drop aufgebaut werden kann), auch wenn in deinem geplanten Umfang schon sehr schwierig, da die Programme extrem Umfangreich sind (ich bin mir nichtmal sicher ob ein Programm der größe überhaupt von der Easy verarbeitet werden kann, da die auch nur einen begrenzten Speicher hat).

Bei S5 sieht das ganze schon anders aus. Da braucht es schon ein bisschen mehr Fachwissen damit man die Programmiert bekommt (die Lehrgänge sind nicht umsonst sehr teuer).

Allerdings sehe ich nach wie vor die einzige Lösung in einer SPS ala S5 oder S7. Mit Logiksteuerungen wirst du nicht weiter kommen, und auch die C-Control ist da noch zu beschränkt. Die Kosten (unter 4 stellig würd ich gar nicht erst kalkulieren für den geplanten Umfang) die du durch Add-Ons hättest, würden in der Summe wahrscheinlich sogar noch höher werden, als einmal in eine komplette S5 steuerung zu investieren (so teuer sind die selbst neu gar nicht..). Das Problem ist nur: Wie weit reichen deine Kenntnisse? Und vor allem: Wieviel bist du bereit zu lernen? Und noch wichtiger: Ist dir die Terrariensteuerung einen dermaßenden Aufwand überhaupt wert? (mit Zeitschaltuhren, läuft das ganze genauso zuverlässig und weit günstiger. Thermostate und Hygrostate braucht man nicht wirklich. Das kann man prima von Hand regeln und auch mal für schwankungen sorgen).

abwägenden Gruß
                      Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 16.04.2006, 17:48.

Kommentar

Hallo Timo,

das das einen enormen Aufwand bedeutet ist mir schon klar aber ich bin es leid mich ständig mit irgendwelchen Zeitschaltuhren herum zu ärgern um eine Sommer,- Winterzyklus zu simulieren. Und bei der Anzahl der Terrarien wäre es schon eine gewisse Arbeitserleichterung. Ob ich mich unbedingt in die SPS-Programmierung einarbeiten möchte bezweifel ich, deshalb habe ich ja auch die anderen Systeme einer S5 oder S7 vorgezogen. Ich denke vom theoretischen Teil wären die anderen Steuerungen eher zu bewältigen aber darum hatte ich ja Anfangs auch gefragt ob es praktisch möglich ist mit diesen Systemen mein Projekt zu realisieren.

mfG
                        Dimi

Kommentar

Stimmt. Und das ist es in meinen Augen definitiv nicht. Das Problem ist du bräuchtest pro Terrarium eine Easy. Sonst kommst du mit den Analogeingängen nicht hin. Ob das dann Sinnvoll ist, wage ich zumindest mal zu bezweifeln

Ein weiteres Problem was auftreten würde ist das Data-Logging. Das kann die Easy wieder nur mit einem recht teuren Zusatzmodul, für das es obendrein noch keine Softwareschnittstelle gibt, so dass man sich diese auch wieder selbst programmieren müsste (ob das bei der CC geht weiß ich nicht).

Gibt halt in dem Fall nur 2 möglichkeiten: Lernen oder Zeitschaltuhren Das lernen ist allerdings halb so schlimm.Dauert halt nur etwas bis man da durchsteigt (hatte das vergnügen während meiner Ausbildung...gähn..)

gruß
                          Timo

Kommentar

Hallo irdi,

wenn du deine Ansprüche etwas runterschraubst ist das mit der CC schon möglich. Also Sommer-Winter zB ist kein Thema, für Temperatursteuerung könnte man auch ein oder zwei Becken als Referenz nutzen. Feuchte regeln ist eigentlich auch nicht so nötig, bekommt man mit etwas Geduld auch über die Regenzeiten in den Griff.

MfG Peter

Kommentar

Vielleicht sollte ich den Umfang der Automatisierung doch etwas abspecken.
                              Stattdessen sollte ich vielleicht die Grundbeleuchtung und Spotbeleuchtung über Hutschienen-Zeitschaltuhren fahren und weniger Temperatur und Feuchtigkeitsmesspunkte einplanen, evtl. nur Etagenmäßig. Ich denke dann könnte das mit einer C-Control klappen.
                              Nee, das mit dem Lernen muß nicht unbedingt wieder sein, hab den Mist vor über 10 Jahren mal gelernt, müßte das Ganze halt nur wieder auffrischen.

Kommentar

Lädt...
                              X