Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges beleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtiges beleuchten

Hi! Über meinem Spinnenterrarium hängt seit wenigen Wochen ein 25W Spot, welcher das relativ kleine Terrarium auf ca. 26°c erhitzt. Nun frage ich mich ob ich irgendwie Strom sparen kann. In einem Buch habe ich gelesen, dass für einen 30er Würfel bereits 15W Birnen die knapp über dem Terrarium liegen reichen.

Was mache ich also falsch?

LG Phoneutria

Hallo,

die zum Erreichen der gewünschten Temperatur benötigte Energie ist auch immer von äußeren Faktoren abhängig.
    Steht Dein Terrarium in einem sehr kalten Raum, mußt Du ordentlich heizen um 27°C zu erreichen - wobei die Nachtabsenkung nach Abschalten der Heizlampe stärker als gewünscht ausfallen dürfte.
    Ein schlecht isoliertes Terrarium verliert deutlich mehr Wärme als eines, das beispielsweise mit Styropor verkleidet ist.
    Weiterhin sind Lüftungsöffnungen zwar notwendig, um die Insassen mit Sauerstoff zu versorgen, je größer die Lüftungsflächen aber sind, desto schneller erweicht die warme Luft aus dem Terrarium in die kalte Umgebung.

Gruss, Peter

PS: In einem "ordentlichen Terrarienzimmer" bräuchtest Du das Spinnenbecken z.B. überhaupt nicht zu heizen - die Grundtemperatur in solchen Räumen reicht idR aus und direktes Licht wird von Vogelspinnen, Skorpionen etc. sowieso zumeist als eher störend empfunden.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
    X