Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand wasserfest bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand wasserfest bekommen

Hallo alle zusammen,

meine Freundin und ich sind derzeit fleißig dabei eine Rückwand für unsere 2 kleinen Henrys zu basteln.

Soweit läuft auch alles ganz gut und jetzt mal ne nervige Frage:

Wie bekomm ich die Rückwand Wasserfest?
    Kann ich da mit nem Klarlack drübergehen?
    Wenn ja mit welchem?

Ich will ja nicht das ich meinen kleinen Schaden zufüge. Aber da die überall dran rumlecken darfs ja definitiv nix giftiges sein (wie der rest auch).

Also immer her mit euren tips, ich warte gespannt auf Hilfestellungen.

Gruß
    Christian

Hi,

Acryllack auf Wasserbasis soll gut sein, hab ich selbst aber noch nicht getestet (bislang nur gekauft).

Grüße Manu

Kommentar

Hallo Christian!

Oder du nimmst das etwas teurere Epoxydharz. Das ist wasserfest, biss-und kratzfest sowie UV-beständig.

Viele Grüße

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Danke dany,

aber kann man dabei was verkehrt machen?
        Oder wie bei anderen Lacken auch, einfach auftragen?

Und welchen Epoxidharz soll ich nehmen, da gibts ja ne ganze Menge in dem Link.

Kommentar

Meinst du mit Henrys Pogona henrylawson ??
          Die wohnen doch in einem Trockenterrarium da brauchst du dann eigentlich nicht die Rückwand wasserfest machen

Kommentar

Ja, ich meinte pogona henrylawsoni, aber ich weiß nicht wie ich meinen ersten Beitrag editiren kann, sonst hätt ich es geändert.

Und Wasserfest soll es nur für den Fall der Fälle sein.
            Ausserdem wollt ich vermeiden das die kleinen direkt an der Farbe lecken können.

Gruß
            Christian_

Kommentar

Zitat von Christian_
              Danke dany,

aber kann man dabei was verkehrt machen?
              Oder wie bei anderen Lacken auch, einfach auftragen?

Und welchen Epoxidharz soll ich nehmen, da gibts ja ne ganze Menge in dem Link.
              Hallo!

Nun, ich habe auch erst einmal mit dem Harz gearbeitet. Es besteht aus zwei Komponenten, die man vor Gebrauch mischen muss. Das ganze ist dann -je nach Harz- 25 - 45 Minuten verarbeitbar.
              Ich habe den Tipp bekommen, es mit einem Schaumstoffroller aufzutragen, da man damit eine dünne Schicht bekommt. Hat bei uns auch gut funktioniert.

Wenn du allerdings mehrere Schichten aufträgst, dann wird das Harz sehr glänzend.
              Wir haben bei unserer Rückwand nur eine Schicht Harz (E25TU) auf die Gipssteine aufgetragen. Das reicht unserer Meinung nach gut aus. Das Harz ist in den Gips eingezogen und dadurch haben wir, außer auf den Fugen, keinen Glanz bekommen. Ganz im Gegenteil. Die Gipssteine haben eine sehr interessante Farbstrukturierung bekommen.

Aber wie gesagt, ich habe erst einmal mit dem Harz gearbeitet. Hier gibt es auf jeden Fall User, die deutlich mehr Erfahrung mit Epoxydharz haben, als ich.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Wie sieht es mit dem "Schöner Wohnen Klarlack - Seidenmatt" aus?

Der ist auch für Kinderspielzeug geeignet und Schweiß- und Speichelfest.

Kann meinen kleinen was passieren wenn ich den nehmen würde?

Kommentar

Keiner ne Ahnung??

Kommentar

Hallo Christian!

Mir wurde gesagt, dass ich anstelle des Epoxydharzes auch matten, für Spielzeug geeigneten Klarlack nehmen kann. Das sei genauso gut.

Also los!

Viele Grüße

Daniel

PS: Aber selbst ausprobiert habe ich es nie....

Kommentar

Ok danke Dany-81,
                      das ist ja schonmal ein Anfang.

Vielleicht gibts ja hier aber trotzdem noch jemanden der es schon erfolgreich getestet hat.

Kommentar

Lädt...
                      X