Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer HQI Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensdauer HQI Leuchtmittel

Benutze Osram Powerstar HQI 150 Watt/NDL UVS

Das Leuchtmittel war genau 10 Tage im Einsatz und hat sich verabschiedet, hatte es Originalverpakt bei einer Ebayauktion dabei bekommen. Kann sowas passieren, oder hat man mir ein gebrauchtes Leuchtmittel beigelegt!

Hallo.
    Osram gibt für die HQI-Leuchtmittel eine Lebensdauer von 9000 Betriebsden an. Entweder es wurde Dir ein altes Leuchtmittel angedreht oder das Vorschaltgerät ist defekt und hat das Leuchtmittel dahingerafft. Auch Heißstarts nehmen die Leuchtmittel ziemlich übel. Ein sehr lange gelaufenes Leuchtmittel erkennt man an dem trüben bis metallisch dunkel gefärbten Glaskölbchen. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine Osram Powerstar HQI-TS 70W im Einsatz und die schwächelt noch nicht. Der Vorgänger hat ca 2 1/2 Jahre gehalten, was ziemlich genau den 9000 Stunden entspricht. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Habe ein neues Leuchtmittel gekauft, und das funktioniert auch nicht, also gehe ich mal davon aus dass das Gerät hinüber ist, was sehr ärgerlich ist, nach 1,5 wochen Betrieb. Da es aber bei Ebay gekauft wurde denke ich kann ich keine Ansprüche stellen. Viel wichtiger ist nun die Frage wie ich auf die schnelle den Lichthaushaltes meines 160 cm hohen beckens geregelt bekomme.

Kommentar

Zitat von christian_lionheart
        Habe ein neues Leuchtmittel gekauft, und das funktioniert auch nicht, also gehe ich mal davon aus dass das Gerät hinüber ist, was sehr ärgerlich ist, nach 1,5 wochen Betrieb. Da es aber bei Ebay gekauft wurde denke ich kann ich keine Ansprüche stellen. Viel wichtiger ist nun die Frage wie ich auf die schnelle den Lichthaushaltes meines 160 cm hohen beckens geregelt bekomme.
        Geh zum Elektriker und lass den Strahler durchchecken.Dann kannste den auch gleich in Reparatur geben

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
          Geh zum Elektriker und lass den Strahler durchchecken.Dann kannste den auch gleich in Reparatur geben

gruß
          Timo

mit einem solchen habe ich gerade telefoniert, der sprach davon dass je nach teil was kaput ist die Reperatur teurer wird als die 50 euro die ich bei ebay dafür bezahlt habe, und dass es sicher 1 woche dauert bis er die Teile hat. Ich werd gleich vorbei gehen, aber gibt es ne möglichkeit das Licht Defizit diese woche zu überbrücken?

Kommentar

Ich denke, dass eine Woche "Regenzeit mit Wolkenverhangenem Himmel" kein Tier umbringen wird. Falls die Temperatur im Becken zu niedrig wird, kannst Du ja einfache Halogenstrahler drüberhängen. Die Dinger mit GU10 Anschluss gibt es beim Praktiker sehr günstig. Leuchtmittel gibt es in 20 Watt (scheinbar nur Online), 35 W und 50 W (in jedem Baumarkt). Die Teile heizen ausreichend. Einfach ein Anschlußkabel mit Schalter dranschrauben und die Teile auf die Drahtgaze im Terrarium stellen. Billig, Wirkungsvoll, Häßlich... Man kann sie natürlich auch in eine Abdeckung einbauen *g*

Ciao, Udo

Kommentar

Hallihallo,
              diese kleinen Baustrahler (bis 500W) kriegt man in Baumärkten wie man so sagt "beim Klauen dazu" ---> also als Übergangslösung einen 150er kaufen und gut (ich schätze mal unter 20,-- EUR)
              erleuchtender Gruß,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

"...unter 20 Euro..."

Die kosten hier nur 3 bis max. 5 Euronen...

Kann man auch so zusätzlich drüber lassen, wenn die Temperatur stimmt...

mfG
                Fabe

Kommentar

Lädt...
                X