Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 mm Scheiben bei Wasseragamenterrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4 mm Scheiben bei Wasseragamenterrarium?

Hallo,

habe hier schon über die Scheibendicke für ein anderes Terrarium gelesen. Ich baue an einem Styrodur-Terrarium für Wasseragamen (180x80x180). Der Scheibenteil soll allerdings nur 135x90 groß werden. Kann ich für diese Tiere noch problemlos 4mm Scheiben (das wären dann 2 Schiebescheiben à 70x90) nehmen oder muß ich auf die 6mm Scheiben zurückgreifen?
    Gruß
    Zausel

Hallo,

würde an Deiner Stelle noch auf die 4mm Scheiben zurückgreifen, soweit die Tiere keine wilden "Scheibenspringer" sind. Bis 80cm Glashöhe setzte ich bei mir schon immer problemlos 4mm Glas ein ( auch bei Großechsen ). In meinem derzeit größten Becken sind 110cm hohe Schiebetüren eingebaut. Habe mir beim Glaser 4mm Scheiben in der gleichen Höhe angesehen und muss sagen, sie waren bei dieser Höhe sehr fragil. Für die 110cm habe ich allerdings nun 5mm Glas genommen ( laufen in 6mm Profilen, geht aber ganz gut ), die schon ein sehr hohes Gewicht haben. Gerade bei einer Styrodurkonstruktion ( mit Holzrahmen für die Scheiben, oder wie auch immer Du das machst ) kämen mir da Bedenken aufgrund des hohen Glasgewichtes.

Ich würde schätzen, dass für 90cm Höhe die 4mm durchaus noch ausreichend sind.

Grüße

PS: Wenn Du seitliche Nuten in den Rahmen bzw. die Wände einbringst, sodass die Scheiben beim Schließen in die Nuten laufen, gewinnst Du eine Menge Stabilität.
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo
      denke auch das das durchaus vertretbar ist.
      Ich habe mehrere Becken mit dem maß 60x65x90 die aus 4mm Glas gearbeitet sind und bisher hatte ich keine Probleme, nur bei einem Becken ist beim Transport eine der Seitenscheiben gebrochen, das war aber eigene Dummheit.
      Wenn du aber "Scheibenspringer" hast könnte das Probleme geben.
      Gruß
      Marcel

Kommentar

Danke für die zügigen Antworten. Das beruhigt mich schon. Nein, meine Mädels sind keine Scheibenspringer (bislang - hab sie erst seit kurzem)

...die Idee mit der eingebauten Nut ist prima. Leider habe ich aber alles schon mit einem Weißleim-Sand-Gemisch schön fest gemacht - - - lächel - da bekomm ich wohl keine Nut mehr eingearbeitet (jedenfalls nicht mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug). Kann ich denn da vielleicht einfach an die Seiten U-Profile aus dem Baumarkt nehmen, um so eine Art Nut zu schaffen?

Kommentar

Klar, solche U-Profile kannst Du dafür nehmen , sollte auch kein Problem sein, die mit Silikon oder Epoxydkleber auf den Seitenwänden anzukleben.

Ist dieses Weißleim-Sand-Gemisch denn dauerhaft wasserfest? Oder wird das noch versiegelt? Habe Weißleim nie für so etwas benutzt, aber so spontan würde ich das zeug nicht für dauerhaft resitent gegen bergenungsanlage und kräftige Wasserspritzer der Agamen halten......

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Da ich selbst aus der Glasbranche komme würdeich dir 4mm ESG Scheiben empfehlen!
            Das ist Sicherheitsglas, welches zum Beispiel auch für Ganzglastüren genutzt wird.
            Das ist sehr Stoß- und Schlagfest und ein vielfaches strapazierfähiger als normales 4mm Glas.

Kostet dann allerdings ein paar Euro mehr, aber das würde ich für die Sicherheit der Tiere und mir selbst auf jedenfall investieren.

Gruß
            Christian

Kommentar

...also Weißleim der Güteklasse 3 gilt als wasserfest - - - für den Beckenboden, den Wasserteil und den Wasserfall habe ich den Leim mit einem Härter auf die Klasse 4 gemischt. Das soll absolut wasserdicht sein. Silikon schien mir nicht standhaft genug gegen die scharfen Krallen meiner Süßen zu sein und Epoxidharz war bei den Außentemperaturen (weniger als 15 Grad) zur Zeit nicht so zu verarbeiten, dass es befriedigend abgebunden hätte - - - Hab schon mal schlechte Erfahrung mit diesem Harz gemacht und wollte diesmal auf Nummer sicher gehen.

...ESG - - - hm, werde mal bei meinem Glaser nachfragen, was das preislich für einen Unterschied macht. Ich bin ja ganz gerne auf der sicheren Seite...Danke für den Tipp

Kommentar

Zitat von Christian_
                Da ich selbst aus der Glasbranche komme würdeich dir 4mm ESG Scheiben empfehlen!
                Das ist Sicherheitsglas, welches zum Beispiel auch für Ganzglastüren genutzt wird.
                Das ist sehr Stoß- und Schlagfest und ein vielfaches strapazierfähiger als normales 4mm Glas.

Kostet dann allerdings ein paar Euro mehr, aber das würde ich für die Sicherheit der Tiere und mir selbst auf jedenfall investieren.

Gruß
                Christian
                Hi,

Wieviel genau heißt denn ein paar Euro mehr? Also was kostet 1m²? Ist nur interessehalber...

Gruß
                Thorben

Kommentar

Das mit dem m²-Preis wird schwierig.
                  Ich arbeite in einem Großhandel mit Produktion und komme deshalb supergünstig an Glas.

Ich weiß nichtmal was ein Glaser für einen m² 4mm normales Floatglas nimmt, da ich immer direkt hier kaufe.

Wenn ich statt Floatglas 4mm, ESG 4mm Glas kaufen würde wäre das ein Aufpreis von ca.5€ pro m².

Also wie gesagt nicht die Welt und nur ein paar Euro, wie es bei Glasern in eurer nähe aussieht weiß ich aber leider nicht.

Da der Herstellungsprozess sehr Energieaufwendig ist (starkes erhitzen und danach gezieltes abkühlen um verschiedene Druck und Zugspannungen im Glas zu erzeugen, wodurch die Stabilität und Standfestigkeit steigt) kommt es stark darauf an wo euer Glaser sein Glas bezieht, oder ob er es eventuell sogar selbst herstellen kann.
                  Einfach mal nachfragen, denn es lohnt sich definitiv in dieses Glas zu investieren anstatt in Floatglas - nur ein gut gemeinter Rat von jemanden der sich mit Glas auskennt.

Ich hoffe das hilft wenigstens ein bisschen weiter.

Gruß
                  Christian

Kommentar

Hallo,

Ich baue auch gerade ein Terrarium für Bartagamen 2,7m x 1m X 1,5m, und mache mir auch schon Gedanken um das Glas da ich auch Gewicht sparen muß.

Meine Schiebescheiben werden 1,3m x 1,10m, und davon 2 stück.
                    Würde auch lieber 4 mm Glas nehmen da kommt mir der Tipp mit dem ESG Glas gerade recht.

Aber würde es auch bei dieser Fläche noch stabil genug sein?
                    Und was wiegt das 4mm ESG Glas pro qm2?

Danke im voraus für den Rat.

Gruß
                    Waldläufer

Kommentar

Am Gewicht ändert sich nix weiter.
                      Allerdings solltest du bei den Abmessungen auch mit ESG auf 6mm zurückgreifen, obwohl 4mm auch noch gehen könnte, ich habe nur grad die Daten nicht genau im Kopf.

Das Gewicht von Glas berechnet sich nämlich folgendermassen:

2,5kg pro m² + 1mm Glasstärke

Kommentar

Der Hinweis von Christian ist völlig richtig.
                        Bei großflächigen Schiebetüren ist ESG ( doppelte Biegebruchfestigkeit ungefährlichere Splitter - höhere Hitzebeständigkeit etc.) zu empfehlen.
                        Der Mehrpreis lässt sich unmöglich über den qm ermitteln.
                        Zunächst ist ESG ganz normales Floatglas und wird dann im Werk zu ESG vorgespannt. Dies wird also Industriel gemacht und der Glaser an der Ecke wird ESG also im Auftrag bestellen.
                        Von daher ist immer mit einem Grundpreis für die Bestellung zu rechnen .
                        Bei mir sind das ungefähr 35 öre pro Bestellung.
                        Wenn jemand 1000 Scheiben bestellt ist der Preisunterschied verschwindend gering . Bestellt er hingegen 2 Türchen wird es doch deutlich teurer als Floatglas.
                        Bitte daran zu denken , dass sich große 4 mm Scheiben beim Vorspannen verwerfen können also keine unbegrenzten Abmessungen zum Schieben geeignet wären.
                        Wer falsch misst hat die A-Karte - ein nachträgliches verändern des Maßes ist unmöglich.

Natürlich wiegt der qm ESG genausoviel wie nicht vorgespanntes Floatglas
                        1 qm 4mm = 10 KG
                        1 qm 6 mm = 15 KG
                        1 qm 8 mm = 20 KG usw.

Kommentar

Lädt...
                        X