Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizstärke für Inkubator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizstärke für Inkubator

Hallo zusammen, hallo ihr BastlerInnen und TechnikerInnen!

Ich will mir einen Inkubator Prinzip Bruja: Styropbox, Thermostat und Kabelheizung bauen.

Wollte mal fragen, ob jmd. eine Idee hat wie viel Watt Heizung für wie viel Volumen benötigt wird, um – sagen wir mal – auf 30 ° C zu heizen ...?!

Habe eben noch ein 15 Watt Heizkabel zur Verfügung. Ein anderes wäre 45 Watt.

Die Box hat die Aussenmasse von 60*40*33 (cm)!

Was meint ihr, reicht das 15 Watt Kabel ...?!

Danke für Eure Infos, Erfahrungen, Meinungen im voraus ...

Grüessli
    Peter

Hallo.
    Das 15W-Kabel reicht meiner Meinung nach nie. Ich habe zur Zeit zwei Inkubatoren am Laufen, beides sind Eigenbauten aus Aquarien. Das eine ist 30x20x20 cm mit ca 7L Wasser drin, da läuft ein 25W-Aquarienheizer und das geht bis ca 28°C relativ gut. Das andere Aquarium ist etwa so groß wie Deins mit ca 25L Wasser drin, da läuft ein 50W-Aquarienheizer, geht auch. Ich würde das 45W-Kabel nehmen. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,

Wollte mich für Deine Antwort bedanken!!

Bin mir nicht sicher, ob man Aquariumsinkubator so einfach mit Styrobox-Inkubator alla Bruja vergleichen kann, trotzdem denke ich wohl auch nicht, dass ein 15 Watt reichen wird ...

Obwohl, so eine (fast) geschlossene Box doch nicht allzu viel braucht, um die Luft so einige Grade zu erwärmen ... *grübel*

Naja, werde wohl das stärkere nehmen ...

Grüsschen
      Peter

Kommentar

Hallo,

ich benutze auch nur 15 Watt Heizkabel. Bei einem stärkeren Kabel, wird die Box bei der Nacht-Tag Umschaltung zu schnell aufgeheizt.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo Peter,

15 Watt reichen zu wenn du eine Isolierung aus Styropor hast. Ich hab mir einen gebaut, der hat etwa die halbe Grösse und nur eine 4 Watt Heizung. 45 Watt ist zeimlich viel, bedenke mal was passiert wenn der Regler nicht abschaltet.

MfG Peter

Kommentar

Danke

Danke Peter & Uwe,

Hmm, nun war ich schon fast der Überzeugung doch das 45 Watt Kabel zu nehmen, doch wenn ihr meint ... ?! Dann werde ich wohl erstmal mit dem 15-er Kabel ausprobieren, wie warm es wird und dann kann ich schlimmstenfalls immer noch einen grösseren monitieren ... Danke!

Falls er dann mal gebaut ist, werde ich dann posten wie's gelaufen ist und evtl ein Photo reinhängen ...

Gruss
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X