Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

Halloo
    Ich möchte meine Rückwand in meinem Terrarium selber bauen.

Habe bereits hier etwas geschaut und auch im Internet.. finde aber nichts..

Styropor will ich nicht benutzen. Ich möchte nämlich Gips benützen, aber der ist ja dann weiß und sieht nicht sehr natürlich aus. Es soll nämlich in ein Wüstenterraium passen. Da wäre so eine beige, braune vielleicht leicht gelbliche Farbe schön.

Ich dachte da an Lack. Aber der könnte, oder ist sicher für Tiere giftig. Ist ja auch beim Menschen so. Die Wand sollte nämlich auch wasserfest werden...

Dann habe ich so ein Statement gefunden (Internet) Zitat:

Zu guter Letzt habe ich dann die komplette Rückwand mit Bio-Klarlack gestrichen. Dieser Lack hat die Eigenschaft aufgrund seiner Lösemittelfreiheit nicht auszudünsten und ist somit vollkommen unschädlich für die Tiere.
    Desweiteren wird die Oberfläche durch den Klarlack pflegeleichter und kleine Poren werden verschlossen. Die Felswand hat hierdurch diesen schönen Lehmfarbton erhalten.

Also, dann müsste es sowas geben, denn dieser Biolack wäre ideal...
    Kent jemand diesen Lack, oder ein anderes Mittel um einer Gipswand eine schöne Farbe zu verleihen, ohne den Tieren zu schaden (Geckos) sonst muss ich mit ner weißen Wand leben.
    Die könnte man ja auch noch mit Sand bestreuen....

Hallo,

Gips ist schon mal keine gute Wahl, denn der ist gegenüber Wasser höchst empfindlich und selbst in einem Wüstenterrarium wird ja ab und an gesprüht. Auch mit einer Schutzschicht aus Lack oder Zwei-Komponenten-Kleber wäre mir das etwas zu "riskant" zumal zB Haftputz ( oder Fliesenkleber ) nicht viel teurer als Gips ist und sich im Prinzip genauso verarbeiten lässt, dabei aber wesentlich resistenter gegen Wasser ist.

Einfärben kannst Du das Ganze mit normaler Dispersionsfarbe ( zm Wändestreichen ), das endgültige Farbergebnis weicht aber von der Farbe des angerührten und eingefärbten Materials ab, weil es beim Trocknen etwas ausbleicht. Du kannst aber auch eine fertig geformte und getrocknete Rückwand mit wasserlöslichem Acrylbuntlack bestreichen.

Für ein Trockenterrarium genügt es meiner Erfahrung nach, wenn man zum Versiegeln den von Dir genannten Klarlack benutzt. Bei feuchterem Milieu würde ich auf jeden Fall zu Epoxydharz raten.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

für die komplette Rückwand würde ich kein Epoxydharz nehmen. Nur, falls du einen Bachlauf oder was mit Wasser einbauen willst.

Wenns nur wegen ab und zu mal sprühen ist, würde ich dir Flex-Fliesenkleber empfehlen, in den du Abtönfarben (ungiftige natürlich) mischen kannst. Nimm dann aber auch mehrere Schichten Fliesenkleber. Hab ich bei meinem Terrarium auch so gemacht.
      Zu Gibs würde ich dir nicht raten, da dieser auch sehr schwer und sehr brüchig ist.

Epoxydharz glänzt unglaublich. Konnten meine Viecher am Anfang nicht vom Wasser im Bachlauf unterscheiden. Abgesehen davon ist es eine ungeheure Schweinerei...

Kommentar

Gut, dann benütze ich Fliesenkleber. Was haltet ihr davon, wenn ich denn dann mit Sand mische um einen natürlichen Farbton zu bekommen. Weil, ich mag es nicht so sehr, wenn es glänzt. Und, damit es nicht so schwer ist banütze ich eine Styroporwand, aufdie ich das Zeug drauftue...

Kommentar

Mein Flexfliesenkleber ist nach dem Trocknen natürlich hellgrau geworden, Mit einem einzigen Farbanstrich mit Acrylfarbe auf Wassebasis war nichts mehr von dem Grau zu bemerken. FlexFliesenkleber nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie ohne schaden wieder ab. Ich habe von Obi Klarlack auf Wasserbasis zum Sprühen gekauft, da es einfacher sein soll. War nur zu dumm, das mein neues Terra nicht auf den Balkon paßt. Ich mußte alles nahezu luftdicht abkleben und dann sprühen. Ich habe noch 3 Flaschen Klarlack "aqua Mattlack" von Marabu a 250ml zum Streichen übrig. Wer da etwas braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich habe noch 50ml 070 weiß Acrymatt von Marabu, von Solo Goya Rotbraun 250ml und von Schmicke Coelinblau (z.B. Himmel) 60ml übrig.

Kommentar

Habe die Wand jetzt aus dickem Styropor gemacht. Das ist ganz einfach. Dachte nicht, dass sich da alles so leicht formen liese. Hats aber. Sieht toll aus.

Kommentar

Fotos bitte !

Kommentar

Lädt...
              X