Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie messe ich....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie messe ich....

Hallo.

Bin gerade dabei meinen Sonnenplatz für meine Bartagame einzurichten.
    Meine Frage ist wie messe ich die Wärme...

Ganz kurz mit dem Termometer unter den Spot oder eine gewisse Zeit...?

Gruß

Volker
    Zuletzt geändert von kuehns; 28.04.2006, 19:47.

Hallo,

na, Deine Agame wird ja nicht einfach über den Sonnenplatz hinwegwandern, sondern einige Stunden täglich darunter liegen. Lass das Thermometer also einfach mal zwei Stunden oder länger drunter liegen, unbeschattet, genau da, wo der feste Untergrund ( Ast, Stein ) dem Spotstrahler am nächsten ist. Denn es soll ja sicher gestellt werden, dass sich das Tier nicht verbrennen kann. ein ausreichender Abstand zum Spot ist also notwendig. An dieser Stelle darf/soll die Temperatur 45-50°C erreichen.

Wichtig ist, dass das Terrarium verschiedene Temperaturbereiche aufweist und nicht überall gelich warm ist. Besonders in kleineren becken ist es dazu angeraten den Spot ( die Heizung ) weit seitlich im Becken anzubringen, sodass es zur anderen Seite hin immer kühler wird. Auch bei den wärmeliebenden Bartagamen darf es Stellen geben, die "nur" etwa 20°C haben, zB in einer Höhle.

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi!

Falls du ein Digitales Thermometer verwendest sollte es eine Min/Max Speicherfunktion besitzen.

Zumindest bei meinem spielen so ab 47° die Kristalle des Displays verrückt

mfG
      Olli

Kommentar

Morgen.

Danke für die Antworten.

Habe meinen Spot 2 Stunden brennen lassen und hatte danach 47.5 Grad.
        Ich hoffe die Temparatur ist so ok.

Gruß
        Volker

Kommentar

Hallo,
          so gerade eben...

es dürften aber auch ruhig 10° mehr sein...

Gruß, Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
          X