Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

Mein Jemenchamäleon lebt auch in einem von mir (bin auch eine Frau, du kriegst das auch hin) gebauten Styroporterrarium, gibt zwar ne Menge Dreck, hat sich aber gelohnt.

So hab ich das gemacht:
    (geht ganauso mit Styrodur, das abschießende Versiegeln kann man sich dann glaub ich sparen)

Zuerst hab ich einen Holzquader mit den gewünschten Endmaßen aus Dachlatten mit Hilfe eines Akkuschraubers zusammengeschraubt. Dann habe ich beide Seitenwände, die Rückwand und den Boden mit zurechtgeschnittenem (mit Teppichmesser) Styropor ausgefüllt und mit Styroporkleber an den Dachlatten befestigt.
    Als "Dach" habe ich allerdings eine Holzplatte mit Gazelüftung gebaut, da ich Angst hatte, dass der HQI-Strahler für Styropor zu schwer sein könnte: mit Stichsäge ein Rechteck aus Holzplatte ausschneiden, Gaze darauf legen und rundum dünne Holzlatten um das "Loch" über die Gaze nageln. Fertiges Dach auf oberen Holzrahmen nageln oder schrauben.
    Zur Vorderfront:
    Dazu habe ich in der Höhe, wo später die Glasscheiben oder Plexiglastüren aufliegen sollen, eine weitere Dachlatte waagerecht mit den Seiten verschraubt, das gibt mehr halt, falls man sich da mal drauflehnt. Den Teil unter diesem Balken habe ich wieder mit Styropor ausgefüllt, allerdings mit großen Öffnungen versehen, die mit Gaze beklebt wurden (Klebestellen werden später noch mit Fließenkleber verdeckt). Auf den Balken und unter den obersten Balken hab ich dann Führungsschienen geklebt für die Türen (mit den Maßen aufpassen, dass die später auch noch reinpassen!!!).

Schließlich hab ich innen und außen alles dick mit Fließenkleber verputzt, was dem ganzen Halt gibt und toll aussieht, wenn man etwas Struktur reinbringt. Kannst vor dem Verputzen auch innen noch größere Styroporstücke festkleben, das sieht dann später aus wie Felsvorsprünge. Die Bodenwanne hab ich abschießend mit Epoxydharz gründlich bepinselt um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.

Durch die Bauweise ergaben sich keinerlei Probleme, falls das Styropor nicht sauber geschnitten wurde. Denn die Dachlatten bestimmen die Form und alle Übergänge von Styropor zu Holz werden ja verputzt, das verzeiht fast jeden Fahler. Habe auch bisher keine Nachteile feststellen können, dass nur die Bodenwanne gegen Feuchtigkeit versiegelt ist.

So, ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ausführlich genug (hasse es selber, wenn man nur so halbe Antworten bekommt aus denen man nicht schlau wird). Falls du an der Bauweise Interesse hast und noch Fragen offen sind, einfach melden.
    Hört sich schlimmer an als es ist und hat mächtig Spaß gemacht.

Gruß Jenny
    Zuletzt geändert von Jenny 81; 04.05.2006, 21:53.

Kommentar

Versiegeln ist bei Holzbecken nicht unbedingt nötig. Ganz normal beschichtete Spanplatten (weiß, schwarz, Holzimitat...you name it) tuns prima unversiegelt. Wenn man nach dem verschrauben alle Kanten mit Silikon abdichtet und die Bodenwanne mit Folie auskleidet (bitte teure dicke Gartenteichfolie nehmen und auf ein Gestell stellen...sonst...habe da gerade schlechte erfahrungen mit Wasserschäden) bleibt das ganze über Jahrzehnte auch als Regenwaldterrarium stabil.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
        Versiegeln ist bei Holzbecken nicht unbedingt nötig. Ganz normal beschichtete Spanplatten (weiß, schwarz, Holzimitat...you name it) tuns prima unversiegelt. Wenn man nach dem verschrauben alle Kanten mit Silikon abdichtet und die Bodenwanne mit Folie auskleidet (bitte teure dicke Gartenteichfolie nehmen und auf ein Gestell stellen...sonst...habe da gerade schlechte erfahrungen mit Wasserschäden) bleibt das ganze über Jahrzehnte auch als Regenwaldterrarium stabil.
        Da kommen bei mir einige Fragen auf:
        1. Wie meinst du "auf ein Gestell stellen" - Das Terrarium oder eine Wannenkonstruktion mit der Folie?
        2. Wenn man die Folie festtackert kann es doch sein, dass Feuchtigkeit trotz des Silikonsdadurch unter die Beschichtung gerät und das Holz dadurch anfängt zu faulen. Soll man es dann lieber rigendwie festkleben? Womit? Ist es schwer, das ganze blasenfrei hinzubekommen?
        3. könnte man auch die verschraubten/getackertenstellen (zusätzlich?) mit Epoxydharz versiegeln?
        4. Wie teuer sind Siebdruckplatten ungefähr und um wieviel besser sind die als beschichtete Holzplatten?
        5. Muss Styrodur für ein Regenwaldterrarium nochmal speziell behandelt werden? Habe schon einige Bauanleitungen gelsen, aber kann mich nicht erinnern, darauf eine befriedigende Antwort gefunden zu haben. Viele schreiben was von Fliesenkleber, aber löst der sich nicht relativ leicht wenn es ständig feucht ist?

Sorry für das Maß meiner unwissenheit, abe rich will gerne lernen ^^

Kommentar

Styrodur muss nicht behandelt werden, der Fliesenkleber, mit dem man dann das Styrodur "abdeckt", sollte nachdem er trocken ist noch versiegelt werden, entweder mit Lack, Epoxydharz oder wie ich das mache, mit Wachslasur, m.M. nach die umweltfreundlichste Variante!

Kommentar

Hast du da eine bestimmte Sorte? ich kenne da nur die bräunlichen... Wenn der Fliesenkleber schon gefärbt ist sieht es dann doch sicherlich nicht unbedingt schön aus.

Kommentar

Zitat von Herr Mäh
              Hast du da eine bestimmte Sorte? ich kenne da nur die bräunlichen... Wenn der Fliesenkleber schon gefärbt ist sieht es dann doch sicherlich nicht unbedingt schön aus.
              Wieso soll das nicht "schön" aussehen?
              http://www.aturus.de/galerie/index.p...ienwand&page=3

Kommentar

Irgendwie wegen der Konsitenz... Aber du hast mich doch überzeugt
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.05.2006, 13:15.

Kommentar

Zitat von Herr Mäh
                  Meinst du mich?

Wenn ja, ich verwende immer diesen hier:

http://www.yatego.com/tischlereibeda...iter-frei-haus

Ich habe ihn schon auf ungefärbten Fliesenkleber aufgetragen und konnte nach dem Trocknen keinen Unterschied erkennen!
                  Ausserdem ist er recht flüssig, ich finde er ist besser zu verarbeiten als z.B. Lack
                  Zuletzt geändert von Mucho; 23.05.2006, 16:18.

Kommentar

Nur so als Tipp - Pigmente kommen besser als Farbe ...

Kommentar

Lädt...
                    X