Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Dimmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Digitale Dimmer?

Servus und Grüß Gott.
    Da mir naturnahe Verhältnisse im Terrarium sehr am Herzen liegen, ich aber auch techn. Spielereien sehr interresant finde, wollte ich mich über diese hier genauer erkundigen.

Um einen möglichst realistischen Sonnenauf bzw. Sonnenuntergang zu simulieren, überlegte ich mir den Einsatz eines Dimmers, da das plötzliche Ausschalten des Lichtes über eine Zeitschaltuhr mir nicht so sehr zusagen würde, wie die oben genannte Option.
    Nun aber meine Frage:

Gibt es digitale Dimmer, die die Lichtstärke kontinuierlich von selbst drosseln?
    (Eben Dimmer die nach erfolgter Einstellung von selbst dimmen.)
    Auf die Praxis bezogen meine ich: von 16:00 - 20:00 Uhr sollte die Lichtstärke gleichmäßig abnehmen, bis es schließlich um 20:00 "Nacht" ist.
    Am Morgen der umgekehrte Prozess.
    Auch würde mich, falls es diese Traumlösung gibt, der hoffentlich erschwingliche Preis interessieren.

Danke im voraus,

Stefan Bittermann

Hallo Stefan,

wenn dir technische Spielereien am Herzen liegen, dann beschäftige dich mal mit der C-Control von Conrad. Für die gibt es zB auch ein Dimmmodul. Hast allerdings dann auch noch ander Möglichkeiten. Heizung steuern, Feuchte regeln usw. Und eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wie soll die Sache früh ablaufen? Einfach so Licht an? Also wenn schon, denn schon.

Gruß vom Technikfreak,
    Peter

Kommentar

Nein eben nicht deswegen schrieb ich ja, am Morgen der umgekehrte Prozess.
      Bin vollkommen der Meinung "wenn schon denn schon", sonst würde ich mir das nicht an tun.
      Gibt es diese Dimmer auch für Leuchtstoffröhren von niedriger Wattzahl?
      (8W-15W)
      Das mit der Regelung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit liegt nicht in meinem Interessenbereich.
      Zur INFO: die Technik bezieht sich auf (m)ein Wandterrarium.
      mfg

Kommentar

Hallo Stefan,

sollte bei elektronischen Vorschaltgeräten eigentlich kein Problem sein.

MfG Peter

Kommentar

Morgen,
          Danke für die Hilfe, werd mich dann mal zum Conrad aufmachen...
          mfg Stefan

Kommentar

Hallo,

schau mal bei http://www.seaqualux.de/

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Danke.
              Aber was ich so gesehen habe, haben die nur dimmbare Leuchtstoffröhren mit hoher Wattzahl.
              Ich würde wie gesagt was im Bereich von 10 Watt benötigen.
              mfg

Kommentar

Würde eigentlich etwas dagegen sprechen mit einer hohen Anzahl von Led-Lämpchen eine Dämmerung zu simulieren?
                Bin mir bei dieser eventuellen Lösung nur nicht im klaren, wie ich die einzelnen schalten sollte. Mit vielen Zeitschaltuhren vl.?
                mfg
                Stefan

Kommentar

Hab mich jetzt doch entschieden dies mit einem EVG und einer 16W Leuchtstoffröhre zu lösen. Dimmer dazu fertig.
                  mfg
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X