Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Fichtenholz versiegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aus Fichtenholz versiegeln

Hallo,

Ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.

Also ich baue zur zeit ein neues Terrarium, welches komplett aus Fichtenholz gefertigt wird.
    Also nicht MDF,OSB oder spann mit Funier drauf sondern richtiges Holz.

Nun hat mir ein Schreiner gesagt das ich das Holz nicht einseitig versiegeln dürfte weil es sich sonst verziehen würde.

Ich wollte das ganze becken eigentlich innen mit Epoxyversiegeln.. Und bin da nun etwas verunsichert.
    Was meint ihr???
    Würde sich das ganze wirklich verziehen wenn ich es "nur" von innen mit epoxyversiegel???

Mfg
    Dominik

Es gibt auch Epoxydfarbe; die ist unter anderem Lebensmittel echt. Selber in einem terrarium habe ich sie noch nicht verwendet, aber in einem anderen Bereich. Wäre bestimmt empfehlbar.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass sich Holz dabei verziehen würde. Ich muss jedoch sagen, dass ich mir das sehr gut vorstellen kann. Immerhin arbeitet Holz; es ist den äußeren Bedingungen und sei es nur in einem Zimmer ausgesetzt.

Kommentar

Naja ob Fichte die beste Materialwahl war ist zu bezweifeln.
      Warum willst Du es außen roh lassen ?
      Es verdreckt irgendwann und ist dann offen für Feuchtigkeit.
      Zumindest solltest Du es von der Außenseite Wachsen.

Kommentar

Hallo,

dein Schreiner hat recht.
        Die Farb oder Epoxydschicht schrumpft beim Trocknen und baut Spannung auf, die das Holz einseitig versiehen läßt.

Wenn du aber das Holz beidseitig behandelst, baut sich auf beiden Seiten Spannung auf und das Holz verzieht sich nicht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

HI,

Gut dann muß ich es wirklich auf beiden seiten behandeln.
          Besten Dank.

"Warum willst Du es außen roh lassen "
          Wollte ich nicht... wußte nur noch nicht was und wie ich auf der aussenseite mache.. nur die innenseite war bisher "fest" verplant.

"Naja ob Fichte die beste Materialwahl war ist zu bezweifeln"
          Könntest du recht haben... Zumindest macht es scheinbar etwas mehr aufwand. Aber wenn man ne halbe Anhänger ladung voll (nicht ganz ein Kubikmeter) umsonst bekommt und auch weiß das das holz I.O. ist gut abgelagert usw, sagt man ja nicht umbedingt nein oder???

Mfg
          Dominik

Kommentar

Zitat von ingo v.
            Die Farb oder Epoxydschicht schrumpft beim Trocknen und baut Spannung auf, die das Holz einseitig versiehen läßt.
            Hallo,
            für die meisten Farben/Lacke trifft das zu, aber kaum für Polyester und gar nicht für Epoxydharz, das ist (praktisch) absolut maßhaltig. Eine einseitige Epoxyversiegelung dürfte, was Verzug angeht, noch unproblematischer sein als eine beidseitige Lackversiegelung.
            Ich würde trotzdem auch die Außenseite versiegeln, entweder auch mit Epoxy (wenn man schon mal dabei ist...) oder eben Wachs (mir ist es immer etwas unheimlich, Holz komplett "abzudichten"). In Baumärkten bekommt man Wachse für Küchenarbeitsplatten, die lebensmittelecht sind. Ist zwar für die Außenseite wohl nicht dringlich erforderlich, aber sicher ist sicher.

Tschöö
            Stephan
            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
            Ambystoma mexicanum
            http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo,

also der Schaukasten den ich mir zum Terrarium umgebaut habe, ist auch aus Fichtenholz und hat eine Dicke von 3cm. Versiegelt hab ich es innen mit 3 Schichten Epoxydharz und aussen 3 mal mit dunkler Holzlasur bepinselt. Einen Verzug durch das Harz konnte ich nicht feststellen, kann aber auch an der Dicke vom Holz liegen. Ich bin der Meinung das eine einseitige Versiegelung gut tun wird.

mfg,

Michel

Kommentar

Lädt...
              X