Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium - oben offen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium - oben offen?!

Morgen,

wir wollen für unsere kleine ocellata Truppe ein neues Terrarium bauen, welches im WOhnzimmer ca. 2 x 2 m in ANspruch nehmen soll.
    Allerdings haben wir überlegt, dass es nicht einfach so klotzig aussehen soll und sind auf die Idee gekommen, es nach oben offen zu lassen.

ALso im Prinzip soll auf dem Boden eine felsartige Umrandung sein, auf welche dann ringsrum Glas angebracht wird. (Hoffe ich versteht, was ich meine?!) Das ganze soll ca. 70 cm hoch werden und nach oben geöffnet sein.
    Von der Decke runter sollen dann hängende Lampen ins Terrarium reingehen.

Was haltet Ihr davon?

Ich mache mir Gedanken um zwei Punkte:
    a) bekomme ich durch die Öffnung so genug Wärme zustande
    b) sind die Tiere evtl. Zugluft ausgesetzt?

zu a) denke ich, dass in eine geschlossenem "Kasten" die Wärme mehr gestaut wird, aber wenn ich einige örtliche Strahler anbringe, müsste es doch klappen, oder?
    zu b) dürften die Tiere bei der Höhe doch keiner Zugluft ausgesetzt sein, oder ? Sie sind ja auch nicht Durchzug ausgesetzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Bin für jede Kritik dakbar

(falls der Thread woanders veröffentlicht werden muss, bitte verschieben- war mir nicht sicher - SuFu hat irgendwie nichts ergeben)

Liebe Grüße,
    Sandra

Hi,

ich habe das für meine acanthinura so ähnlich verwirklicht. Allerdings ein klein bissken kleiner: 1,9 x 1,9 m und nur 55 cm hoch.
    Diese Maße sind im übrigen neu. Vor meinem Umzug war es noch kleiner: 190 x 165 cm. In diesem Becken haben die Uromastyx vor dem Umzug bereits 5 Jahre gelebt.
    Drei Seiten sind bei mir Spanplatte, die Front Glas, bzw nach crash, Plexiglas. An mehreren Stellen habe ich Löcher in die Spanplatten gebohrt und aussen Plastikrohre angesetzt, die in kontrollierbaren externen Schlupfkisten enden. Die Eingänge sind jeweils mit Felsimitat als Höhleneingänge verkleidet.
    Bei Inbetriebnahme war das ganze System mit Sand gefüllt, durch den sich die Tiere erst einmal durchgraben mussten.
    Der Sand in den Schlupfkisten wird leicht feucht gehalten.
    So graben die Tiere im Becken selber praktisch nicht.
    Im Zentrum des Beckens sind größere Steinaufbauten. Der Boden ist Spielsand.
    Das ganze steht bei mir in einem Tierzimmer mit deutlich erhöhter Grundtemperatur.
    Die Technik ist wie folgt: Ursprünglich ein 250 W HQI, tief hängend. Musste gegen 150 W HQI ausgetauscht werden, da im neuen Haus der 250 W Strahler alle Zeitschaltuhren durchgehauen hat. Im alten Haus liess er sich problemlos schalten.
    Dazu 1 HQI 70 W und 4 x 36 W T8 in Bürohängeleuchten.
    Weiterhin erreicht Licht aus umstehenden Terrarien das Becken und ein 35 W HQI Spot bestrahlt neben dem über dem Becken hängenden Wandterrarium auch das Urobecken mit.
    Ist zwar ein ausgebauter Raum im Keller, das Becken bekommt aber dennoch einige Zeit am Tag durch die Kellerfenster auch direkte Sonne, bzw zumindest Sonnenflecken im Becken.
    Zusätzlich wird eine große Steinplatte durch ein 50 W Heizkabel beheizt.
    Die Uros haben bei mir kein Problem, auf Betriebstemperaur und Maximalfarbe zu kommen. Doch gibt es auch kühlere Bereiche im Becken, die die Tiere bisher eher selten aufsuchen. Evtl werde ichnoch ein paar Halospots einbauen. In einem bewohnten Raum mit mehr Luftaustausch bräuchte man aber wahrscheinlich mehr Wärmequellen.
    Habe leider noch kein Foto online. Mal sehen, ob ich da was hinkriege (ob das Weitwinkelobjektiv reicht?

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.05.2006, 10:11.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich das so wohl verwirklichen.

Hört sich spannend an, was Du da gebaut hast....sehr konstruktiv :-)
      (woher bist Du denn - würde ja gerne mal gucken komen :-) )

Ich finde, sowas ist wirklich ein Hingucker und zudem kann man ein solches Terrarium viel artgerechter und schöner gestalten, als so ein 0815 Becken.

ALso: danke für Deine Mühe...

Sandra

Kommentar

Hi Sandra,

wenn Du mal nach Groß Gerau kommst, kannst Du gerne vorbeischaun.

Gruß

Ingo

Kommentar

@ Ingo, wohne nicht weit weg, kannst ja mal eine Gruppenführung machen...

LG

Kommentar

Zitat von Sandfire-Dragons
            @ Ingo, wohne nicht weit weg, kannst ja mal eine Gruppenführung machen...

LG
            Da bin ich auch dabei

Gruß Tinchen

Kommentar

Zitat von kleiner Pepe
              Da bin ich auch dabei

Gruß Tinchen
              Ich auch
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von Ingo
                Die Uros haben bei mir kein Problem, ...
                Niedlich, ...

,

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

...wollte sagen, 1,1 adulte Uromastyx acanthinura nigriventris aus NZ 1997 haben bei mir kein Problem...

Kommentar

Sein Angebot steht wohl nur für Sandra...

Kommentar

Jeder nahe wohnende, der bereit wäre, meiner Frau bei Notfällen in meiner Abwesenheit zur Seite zu stehen oder/und bei Koberurlaub so alle 5 Tage mal nach dem rechten zu sehen, darf sich jederzeit das Kobersche Reptilium anscheuen und sich von den Papageien beschimpfen lassen.
                      Aber erwartet nicht zu viel.
                      Ich habe relativ wenig Terrarien....dafür aber große.
                      Um möglichst viele potentielle Urlaubshilfen anzulocken: Der seit neuestem auf 4400 L vergrößerte Regenwald im Wohnzimmer macht sich mindestens genauso gut wie die Uromastyxwüste.....

Gruß

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 12.05.2006, 13:36.

Kommentar

Hi @all!

Ich halte allerdings die angegebenen Maße für Pseudocreobotra ocellata für übertrieben. Vor allem adulte Weibchen sind sehr standorttreu und brauchen daher keine großen Behälter *winkmitderchinesischenmauer*

Kommentar

Der nun wieder.
                          Insekten sind Futter, keine Freunde

Kommentar

Prinzipiell bin ich immer gerne Hilfsbereit...

Um was für Notfälle würde es sich denn da handeln

LG

Kommentar

Lädt...
                            X