Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versieglung der kleinen Flächen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versieglung der kleinen Flächen ?

Hi,
    mein Terrarium für Phelsuma klemmeri ist fast fertig. Ich habs aus Kunststoffbeschichteten Spanplatten gezimmert. Müsste eigentlich dicht sein....aber doch nicht !
    Es sind ja nur die Oberflächen beschichtet. Aber da wos gesägt wurde is ja das blanke Holz ! Also z.B. (in meinem fall jetzt) Die Leiste auf die die Schiene für die Scheiben kommt und ich hab oben in Quardrat in den Deckel rein gesägt (Lüftung) an der Schnittkante ises jetzt ja auch ungeschützt.
    Meine frage ist jetzt ob es reicht wenn ich diese Flächen mit ner Schicht Fliesenkleber anstreichen würde um sie abzudichten ??
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht kann ich auch n paar Fotos machen !
    Danke

achso....es wäre vielleicht noch wichtig, dass in dem Terrarium eine LF von 70 - 80 % herschen wird.

Also ich habe die Schnittkanten bei meinem Terrarium mit Epoxydharz versiegelt und zusätzlich mit einer Schicht Aquariensilikon abgedichtet.

mfg,

Michel

Kommentar

Zitat von Laemanctus
      Ich habs aus Kunststoffbeschichteten Spanplatten gezimmert. Müsste eigentlich dicht sein....aber doch nicht !
      Es sind ja nur die Oberflächen beschichtet. Aber da wos gesägt wurde is ja das blanke Holz !
      Hallo,

mit den "kunststoffbeschichteten" Spanplatten meinst Du bestimmt solche weißen, wie man sie zum Bau von Badezimmerschränken oder ähnlichem benutzt, oder? Die Beschichtung besteht dabei meines Wissens aus Resopal, ist somit beständig gegen Wasser, Lösungsmittel etc., ABER nicht gegen Dauerfeuchte oder Dauernässe! Wer einmal auf einer Schrankoberfläche einen Waserfleck übersehen hat, wird bemerken, dass sich nach einiger Zeit das Holz unter der Oberfläche aufwölbt und die Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Vor einigen Jahren baute ich zwei mittelgroße und zwei große Terrarien aus solchen weißbeschichteten Spanplatten, im Glauben, die Kunsstoffoberseite wäre wasserbeständig und -dicht. Ich dichtete also nach dem Zusammenbau nur die Ecken und Kanten gewissenhaft mit Silikon ab, welche auch gut und fest auf der Oberfläche haftete. Dennoch war bereits nach kurzer Zeit klar, dass diese Lösung nicht dauerhaft war, denn dort wo die Platten mit flüssigem Wasser in Berührung kamen ( Bodenwanne, sprich Gieß- und Sprühwasser, Bodenfeuchtigkeit ) waren sie mehr oder weniger stark aufgequollen. Bereits im darauffolgenden Jahr fertigte ich neue Becken aus OSB-Platten die ich selbst versiegelte.

Sollte das Becken ständig stark bewässert werden ( zB mit Nebler oder Sprühanlage ) oder der Boden dauerfeucht sein, dann würde ich Dir raten, den gesamten Innenraum ( und die Schnittkanten ) mit Epoxydharz zu streichen, um die Platten dauerhaft vor Wasser zu schützen. Keine Sorge, Silikon klebt auf der Harzoberfläche, es gibt also keine Probleme Deko anzukleben oder Schienen für die Scheiben.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hmmm....ok.
        Dann ist es wohl besser alles mit Epoxydharz abzudichten.
        Danke für eure Hilfe !!!

Kommentar

Lädt...
        X