Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexkleber mit Abtönfarbe mischen?!!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexkleber mit Abtönfarbe mischen?!!?!

Hallo,

Ich bin gerade dabei Versuche für meine Rückwand durch zuführen im bezug auf die Menge der Abtönfarbe die ich brauchen werde.
    Mein Terrarium (für Bartagamen) wird 2,7m x 1m x 1,5m (LxBxH), also dementsprechend groß ist auch meine Rückwand (beide Seiten kommen dazu). Für die letzte Schicht (eingefärbt) werde ich ca. 20 kg Flexkleber anrühren müßen.
    Ich komme da wahrhaftig nach meiner Rechnung auf
    ca.22l Abtönfarbe ( 2,5l = 18€).
    Streichen währe billiger.
    Was meint ihr besser Streichen oder Flexkleberabtönen.
    gelesen habe ich das man Flexkleber mit Abtönfarbe mischt ich glaube mal das es auch besser ist,aber teuer. Oder hat jemand Erfahrung mit Farbpigmenten, vieleicht sind die ergiebiger.
    Danke im voraus Waldläufer

Hi,
    Farbpigmente sind viel ergiebiger, daher muss man beim Mischen auch eine gewisse Zurückhaltung üben. Preislich auch OK --> Künstlerbedarf bzw. Naturbaustoffhandel.
    Viel Spass beim Basteln,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,
      danke für den Rat.
      Ich habe jetzt erstmal jeweils 100gr. von drei Farben bestellt und werde damit testen. Da bin ich mal gespannt.

Kommentar

Hallo Waldi,

ich verwende flüssige Farbkonzentrate, die ich vor der Verwendung mit Wasser in Plastikflaschen (oder für Deine Größenordnung halt in Eimern) bis zu gewünschtem Farbton und -intensität anrühre.
        Erst einmal mit dem Fliesenkleber vermengt, ist die Mischung so dunkel, dass der zu erreichende Farbton bis zum Abtrocknen der Masse nicht beurteilt werden kann.

Farbenfroh,

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,
          spare bloß nicht an Fliesenklebergemisch (Fliesenkleber & Farbe), sonst fressen sich die Heimchen darein, nicht hinterher die nicht verspachtelten Flächen streichen
          Viel Glück D-B

Kommentar

Kann man nicht einfach die fertige Putzwand mit Abtönfarbe (Lösemittelfrei) streichen und dann mit Kinderlack bearbeiten?

Kommentar

Zitat von Barti 04
              Kann man nicht einfach die fertige Putzwand mit Abtönfarbe (Lösemittelfrei) streichen und dann mit Kinderlack bearbeiten?
              Hi,
              ja -kann man.
              Habe ich bei einem Terrarium auch gemacht.
              Styropor-3 Schichten Fliesenkleber-4. Schicht Fliesenkleber mit Abtönfarbe gemischt- Klarlack darüber.
              Geht wunderbar.
              Ich habe anschließend auf den Lack noch Sand darauf geworfen.
              Gruß Karin

Kommentar

Lädt...
              X