Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydharz, Lack... ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Epoxydharz, Lack... ?

@ MrCus

Wenn ich niemanden fragen kann, ob der Lack für meine Zwecke taugt, würd ich die Finger davon lassen.
    Wenn ich bei einem Händler einkaufe und ihm den Verwendungszweck erkläre oder hier im Forum nach Erfahrungen zu Produkten nachfrage habe ich was? Erfahrungswerte!
    Mein erster "Lack" war Latexfarbe auf Flex-Fliesenkleber. Und vor dem Verwenden meines ersten Epoxharzes, mach ich mich hier im Forum schlau - wegen Erfahrungswerten...

Interesanter Leitsatz, ich mag ihn auch den Nuhr! Solltest du dir zu Herzen nehmen oder wenigstens freundlicher formulieren und vielleicht trägst du was sinnvolles zum Thema bei...

Auch nix für ungut

Grüße
    MaFi

[Editiert von MaFi am 26-11-2003 um 12:55 GMT]

[Editiert von MaFi am 26-11-2003 um 12:59 GMT]

[Editiert von MaFi am 26-11-2003 um 13:01 GMT]
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Epoxydharz, Lack... ?

Hallo Dirk,
      ich teile deine Ambitionen bezüglich Verbraucherschutz durchaus. Man muß aber auch sehen, welcher Schrott (Heizung, Beleuchtung, Bodengrund) den Leuten im Terraristikbereich z.T. von sog. Fachhändlern verkauft wird. Im Vergleich finde ich die Tatsache, daß es ein Produkt irgendwo noch 25% günstiger gibt, nicht gerade geeignet, die (eher dezente und auch an konkreten Fragen "aufgehängte" ) Eigenwerbung von "Bomag" derart zu kritisieren. Ich war mit seinen Zeugs (aber nur 1x benutzt) sehr zufrieden, aber die Auskünfte im Baumarkt zum Thema Versiegelung, ohje ohje ..
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo

jeder Härterrezeptur liegen marktgängige Chemikalien zugrunde. Die Rohstoffe und somit das modifizierte System kann man daher nach Ihrer Definition als handelsüblich laufen lassen. Demnach sind aber alle Weiterentwicklungen handelsüblich.

Hohe UV Beständigkeit bei gleichzeitiger Resistenz gegenüber Chemikalien (hier Kot), Schlag und Stoß zu erreichen war unser Ziel. Dabei die Kreidung bei Bewitterung zu minimieren, kann nur durch Modifizieren erreicht werden. Dies ist uns gelungen und spiegelt sich in einer hohen Kundenzufriedenheit und Empfehlungsrate wider.
        Zufriedene Kunden und vor allem "Terrarienbewohner" sind uns mehr wert als nüchterne Migrationswerte von Stoffen aus der Positivliste.

Die aus Ihren Formulierungen herauskristallisierenden Unterstellungen ohne unsere Produkte selbst getestet zu haben, halten wir für schlichtweg unfair.

Gruß
        CBreddermann

Kommentar

Herr Breddermann,

kürzen wir die Sache doch ab:

http://www.dght.de/diskussionsforen/dikussionsforen.htm

(Zitat aus oben verlinkten "Regeln":
          >Nicht erlaubt sind:
          ...
          > Beiträge, die ausschließlich Eigenwerbung >zum Inhalt haben)

Heutzutage werden Windkraft-Rotoren, Segelflugzeuge, Chemikalienbehälter, Wasserbehälter und Sportboote aus Epoxid-Verbungwerkstoffen gefertigt. In all diesen Anwendungsfällen sind Produkteigenschaften, wie Sie sie aufzählen, gefordert und verwirklicht. Sie müssen das Rad doch nicht neu erfinden ;-)

Gruß,
          Dirk Otto

Kommentar

ich bin noch nicht so vom epoxydharz überzeugt. warum steht auf jeder anständig bschrifteten Dose Harz drauf er umweltgefährlich ist und auf dem Härter sogar das er längerfristig schäden in wasserorganismen hervorrufen kann?
            Ich habe mich bei einem Farben und Lackspezialisten erkundigt und er hat für mich rumtelefoniert und er könnte mir nichts anbieten was sicher ist, also sagt mir bitte wie ich meinen wasserfall versiegeln und bewerfen soll.

Kommentar

Hi,

hatten wir schon mal (Suchfunktion): die Ausgangsstoffe haben die genannten Eigenschaften, das vollständig ausgehärtete Harz NICHT. (Salzsäure und Natronlauge sind auch beide gefährlich zusammen im richtigen verhältnis bekommen wir eine Kochsalzlösung!)

Daher die gefährlich aussehenden Etiketten der Einzelkomponenten und die gute Eignung des Harzes. Reste müssen daher entweder im RICHTIGEN Verhältnis gemischt und nach Aushärten wegggeworfen oder als Gefahrstoff entsorgt werden. (kommunale Entsorgung wie bei Altöl etc.).
              Gruß
              Arnd
              toerbi schrieb:
              warum steht auf jeder anständig bschrifteten Dose Harz drauf er umweltgefährlich ist und auf dem Härter sogar das er längerfristig schäden in wasserorganismen hervorrufen kann?
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Toerby,

>und er könnte mir nichts anbieten was sicher ist,...

nichts ist sicher- und noch nicht einmal das!

>also sagt mir bitte wie ich meinen
                >wasserfall versiegeln und bewerfen soll.

Man könnte den Wasserfall aus Ton modellieren und vor dem Trocknen die Oberfläche leicht wässern und feinen Sand drauf drücken.
                Schau aber, daß der Ton nicht aus einer Grube kommt, auf deren Gelände sich früher ein russischer Truppenübungsplatz befand :-)
                Das Ding müsste halt innen hohl sein, daß man es brennen kann...

Alternativ könnte man Rückwände aus Edelstahl tiefziehen. Ist aber auch nicht sicher- weil es könnte eines der geliebten Tierchen an einer Nickel-Allergie leiden ;-)

Oder aber man Stellt eine Rückwand im Galvano-Verfahren aus 24K-Gold her.
                Ist zwar auch nix mit "bewerfen", aber dafür 99,99999999% unbedenklich ;-)

Bei allen diesen "Verfahren" könnte aber das Einkleben zum Problem werden! Alle Silikone sind verdächtig- auch "Aquariensilikon".
                Evtl. gibt es Fensterkitt aus dem Öko-Bauladen, vielleicht könnte man damit die Rückwand verfugen :-)

Gruß,
                Dirk

Kommentar

Hallo Dyrk,
                  ich habe meinen Wasserfall schon aus Styropor fertig modelliert. Ich weiss nur nicht wie ich ihn versiegeln soll. Ich habe leider teilweise unterirdische Rinnsale so das ich Fliesenkleber und Co vergessen kann. Ein Freund von mir hat seinen Wasserfall mit Styroporlack besprüht, auf diesem stehen keine Gefahrenhinweise drauf, ausser das er beim Austritt aus der Dose leicht entzündlich ist Das ist momentan meine einzige Alternative zu Epoxydharz.

Kommentar

also gibt es nun ein Epoxydharz dass nicht so bestialische Dämpfe beim verarbeiten ausstösst wie "herkömmliches" ? Also quasi geruchsneutral?

Und dieser STyroporlack von dem Du sprichst, kannst Du das näher beschreiben? Kann das die Rückwand richtig versiegeln? ist das transparent?

1000 dank

Marcus

[Editiert von MrCus am 28-11-2003 um 12:36 GMT]

Kommentar

Dieser Styroporlack ist eine Sprühdose und ist farblich, du kriegst ihn in unterschiedlichen Farben. Inwieweit er versiegelt oder ob du nochmal mit neutralem Klarlack drüber mußt weiss ich leider nicht. Kann es Dir aber nächste Woche sagen, da mein Freund dann seinen Wasserteil einsetzt. Er hat nur mit diesem Lack versiegelt.

Kommentar

Re: Re: Re: Epoxydharz, Lack... ?

MrCus schrieb:
                        also gibt es nun ein Epoxydharz dass nicht so bestialische Dämpfe beim verarbeiten ausstösst wie "herkömmliches" ? Also quasi geruchsneutral?
                        Guten Morgen

Muss mich seit langer Zeit auch mal wieder einmischen
                        Ich hab, als ich noch Terrarien hatte (Zeitmangel), diese selbst aus Holz gebaut und mit dem Epoxid-Harz von bomag versiegelt.
                        Es gab nie irgendwelche Probleme (Undichtigkeiten o.ä.) und die Verarbeitung war kinderleicht, man braucht nur eine anständige Waage und ein paar Pinsel
                        Und was die Ausdünstungen angeht: Ich wohne direkt in der Innenstadt, habe weder Keller- noch Dachraum oder Garten um mich zum Streichen dorthin zu verziehen und habe das immer direkt in der Wohnung gemacht - das Harz von bomag riecht beim Verarbeiten nichtmal halb so schlimm wie das gute "Alpina-Raumweiß"

LG vom Sascha

P.S.: Dirk O., soweit ich weiß ist Werbung erlaubt wenn Sie denn hilfreich zur Beantwortung der Frage ist, also halt dich mit deinen ewigen Kommentaren zu Werbung mal zurück und stör dich lieber an solchen Sachen: http://www.dghtserver.de/foren/member.php?Action=viewprofile&username=tomwip

Kommentar

Hallo Sascha,

Du hast völlig recht- keine Ahnung warum die alle von "Gestank" sprechen.
                          Ich habe mehrere Kg Epoxidharz verarbeitet und es war vom Gruch her überhaupt kein Problem. Dennoch gibt es auch Chemikalien, welche verdampfen, ohne zu "riechen".
                          Deshalb sollte Epoxidharz immer in gut belüfteten Räumen verarbeitet werden.

Ich selbst versiegele Obeflächen mit Epoxidharz601+Härter650 von bootsservice-behnke (laminiere aber mit niedrig-visköserem Harz) und bin ebenfalls rundum zufrieden damit!

Gruß,
                          Dirk

PS:
                          >also halt dich mit deinen ewigen
                          >Kommentaren zu Werbung mal zurück

den Teufel werde ich tun! :-)
                          Und ich kann Dir auch sagen warum:
                          Da hatte mal einer nach Quellen, für Epoxidharze gefragt. Ich postete MEHRERE Quellen. Wurden dann von einem einschlägig bekannten Moderator stante pedes gelöscht!
                          Kann ja wohl nicht angehen, daß Forenuser mit der Zeit den Eindruck gewinnen, lediglich bei Herrn Breddermann gäbe es anständige Epoxidharze.

Was sollte eigentlich der obige Link?
                          Weil da im Profil ebenfalls auf eine gewerbliche Seite hingewiesen wird?
                          Deine Intention bleibt mir verborgen und die beworbene Seite ist eh kaum ernst zu nehmen ;-)

[Editiert von Dirk O. am 02-12-2003 um 12:53 GMT]

Kommentar

Dirk O. schrieb:
                            Hallo Sascha,

Du hast völlig recht- keine Ahnung warum die alle von "Gestank" sprechen.
                            also ich hab damals für andre Sachen den Polyester Harz von presto genommen... ..vielleicht ist Polyesterharz was andres als Epoxydharz... jedenfalls: das zeug stinkt absolut tödlich! keinesfalls in der Wohnung benutzen oder in der Nähe zu Nachbarsfenstern! (Nähe= alles unter 50m!!)
                            Echt.. absolut die Finger davon lassen.. obwohl ich auf dem Balkon gearbeitet hab, hatten wir 3 Tage lang den Gestank in der Wohnung.

[Editiert von MrCus am 03-12-2003 um 09:00 GMT]

Kommentar

Dirk O. schrieb:
                              Deine Intention bleibt mir verborgen und die beworbene Seite ist eh kaum ernst zu nehmen ;-)
                              [Editiert von Dirk O. am 02-12-2003 um 12:53 GMT]
                              Hallo Dirk,

ich meinte damit nur, dass man eher gegen solche, viel offensichtlichere und auf Dauer lästige Art der Werbung vorgehen sollte, als gegen die von jemandem der dich wirklich nur in entsprechenden Postings "verewigt". Was ja - m.E. auch nach den neuen Forenregeln - durchaus legitim ist. Über die Qualität der anderen Homepage lasse ich mich auch mal nicht aus

MfG Sascha
                              (mit begrabenem Kriegsbeil )

Kommentar

@ MrCus,

>vielleicht ist Polyesterharz was
                                >andres als Epoxydharz...

ähhhhm- ein uneingeschränktes "JA!" :-)

@ Sascha,

>(mit begrabenem Kriegsbeil )
                                Danke!

Gruß,