Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydharz, Lack... ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Epoxydharz, Lack... ?

sooo hab mir gestern "echtes" Epoxydharz vom Conrad gekauft.. riecht tatsächlich fast garnicht
    danke für die Aufklärung

Kommentar

Re: Re: Epoxydharz, Lack... ?

...dann bitte ich auch darum (Aufklärung): mein Epoxidharz, genauer der Härter, (von Bomag) hat deutlich nach diesen basischen Aminen gestunken und zwar so, daß ich bei der Bearbeitung das Fenster auf, und nacher die Tür (von außen ) zugemacht habe. Bei der Kennzeichnung würde ich versuchen auch die geringste Menge zu vermeiden (Schleimhautreizung).
      Bin ich zu empfindlich/vorsichtig? Wenn das andere zig-fach schlimmer ist: na viel Vergnügen...
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

ja- Du hast recht. Das haben die Härter so an sich.
        Vermutlich das Isophorondiamin.
        Nach dem Anmischen des Harzes gast das dann aber nicht mehr so aus.

Ist natürlich auch irgendwo eine Frage der Oberfläche. Große Flächen ergeben eine höhere Verdunstung- klar.

Gruß,
        Dirk

[Editiert von Dirk O. am 06-12-2003 um 02:16 GMT]

Kommentar

Hallo.
          Ich hänge meine Frage hier unten mal an, weil ich denke das passt ganz gut hier zu.
          Man soll Harz und Härter 10 : 4 mischen. Wie macht ihr das? Die Messbecher die ich gesehen habe, haben keine geeigneten Einteilungen. Das : 4 macht mir Kopfzerbrechen. 10 : 5 würde ja gehen, aber : 4. Schätzt ihr die Menge? Oder achtet ihr penibel drauf. Und was für Menge mischt ihr?
          Danke.

Kommentar

Re: Re: Epoxydharz, Lack... ?

smilodon schrieb:
            Hallo.
            Ich hänge meine Frage hier unten mal an, weil ich denke das passt ganz gut hier zu.
            Man soll Harz und Härter 10 : 4 mischen. Wie macht ihr das? Die Messbecher die ich gesehen habe, haben keine geeigneten Einteilungen. Das : 4 macht mir Kopfzerbrechen. 10 : 5 würde ja gehen, aber : 4. Schätzt ihr die Menge? Oder achtet ihr penibel drauf. Und was für Menge mischt ihr?
            Danke.
            Hallo,
            ich benutze Acrüpox 78 von Polyester-Rüegg in Hamburg.
            Das wird 10:6 gemischt. Das mache ich sorgfältig. Habe mich aber auch schon mal verechnet und hatte ein Verhältnis von nur 10:3. Hat trotzdem problemlos gehärtet.

Ich habe übrigens mit dem Acrüpox noch nie einen nennenswerten Geruch beim Aushärten wahrgenommen! (Und ich habe eine Nase, wirklich)
            Es gibt übrigens Messbecher mit geeigneten Einteilungen im Fachhandel.
            Gruss
            C.Bayer

Kommentar

Hi,
              meist ist Volumen UND Gewichtsverhältnis angegeben. Ich würde die Empfehlung genau einhalten und hab es mit einer Küchenwaage (Anzeige 1g, kannst du ja ausleihen) gemacht.
              Gruß
              Arnd
              P.S. Hohe Temp.: härteres Produkt, nich vergessen
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

kann man zum versiegeln auch bootslack nehmen, ( wasserfall), oder ist der schädlich für das tier?

Kommentar

Sorry, dass ich das nochmal rauskrame.

Habe beruflich viel mit Modellbau zutun, u.A. auch mit Epoxydharz.

BITTE, BITTE seid doch nicht so naiv und denkt: "Was ich nicht rieche, ist auch nicht da."

Das Zeug, besonders die Härter, sind echt richtig schädlich. Auch wenn man es nicht riecht. Lest Euch mal bitte die entsprechenden Gefahrenhinweise (von der Berufsgenossenschaft) von Epoxydharz und dem zugehörigen Härter durch. Da wird einem echt schlecht, wenn man weiß, was man sich da antut.
                  Grundsätzlich sollte das Harz nur mit geeigneter! Atemschutzmaske verarbeitet werden. Zumindest, wenn einem seine Gesundheit am Herzen liegt.

Nach Aushärten ist das Harz unbedenklich.

Grüße

kalif

Kommentar

Acryl Klarlack kann ich nur empfehlen, ich habe mit dem schon einige Rückwände bearbeitet und habe bis heute keine Probleme damit.

Kommentar

Lädt...
                    X