Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Holz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Holz?

Hallo zusammen,

ich möchte ein Terrarium aus Holz bauen, und würde gerne MDF-Platten verwenden. Nur bin ich mir nicht sicher wie das mit Giftstoffen aussieht die ja vielleicht aus dem Holz ausdünsten könnten. Was meint ihr, könnte ich die Innenseite des Terrariums mit Lösemittelfreiem Klarlack, oder einer Schicht Epoxid-Harz versiegeln? Oder würde das nicht ausreichen? Oder meint ihr das MDF nicht zu viele Giftstoffe enthält? Wir waren schon in zwei Baumärkten und die Verkäufer dort waren leider auch nicht besonders hilfreich...

Über Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
    Schöne Grüße
    Geckolina

Hallo,

habe bisher nie Terrarien aus MDF gebaut aber aufgrund der über die Jahre immer strenger gewordenen Bestimmungen dürften eventuelle Ausdünstungen nicht mehr in gesundheitsschädlichen Mengen vorhanden sein. Mit Epoxyharz würdest Du das Materiail auf jeden Fall gasdicht abdichten.

Aber warum willst Du eigentlich MDF benutzen? Das ist teuer, sehr schwer und teils schwer zu verarbeiten ( schon mal versucht 'ne Schraube in das Material reinzudrehen ohne vorgebohrt zu haben? ). Ich benutze seit Jahren rohe Spanplatten, manchmal auch OSB, bei gleicher Stärke genüber MDF richtig leicht, günsig und leicht zu verarbeiten. Und gegen Wasser versiegeln muss man eh beides....

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Beschichtete Spanplatten wären doch auch gut, die sind ja schon gut versiegelt.

Mal so als Nebenfrage: Dünstet PVC-Bodenbelag eigentlich stark aus, wenn damit die Bodenwanne verkleidet wurde?

Kommentar

Zitat von sixt
        Der qualitative Unterschied zwischen der Versiegelung durch Resopal und der durch Epoxydharz ist schon bezeichnend ( siehe auch hier ), mit Harz ist es auf jeden Fall 100% dicht ( soweit man laut Anleitungs gemischt und gearbeitet hat ).

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Wie black-eye schon sagte, 100%ig dicht wirst du es mit Epoxydharz bekommen.
          Insofern du das Mischungsverhältnis einhälst, lässt sich das Harz super verarbeiten und is einfach ne feine Sache.

mfg,

Michel

Kommentar

Da sollte ich mir mit meinem bis jetzt unbesetzten Terrarium sorgen machen...

Das Terrarium steht mit Pflanzen und PiPaPo jetzt ein paar Monate ohne Tiere in Betrieb und das mit Beregnungsanlage. Bis jetzt konnte ich an keiner Stelle bemerken, dass das Holz Wasser aufgesogen hat.

Wohl eher ein Glücksfall.

Kommentar

Hallo zusammen, also ich empfinde MDF als total ungeeignet da es in wirklichkeit überhaupt kein Holz ist! Es ist gepresster Holzstaub! und quillt in Kontakt mit Wasser total auf! So kann zum Beispiel aus einer 19mm MDF- Platte locker eine 38mm Platte werden. Man müßte es schon sehr gut mit Epoxid Harz versiegeln. Wegen der Giftstoffe brauchst du dir keine Sorgen zu machen "alle" Holzarten die hier zu lande im Umlauf sind werden streng kontrolliert. Als Schreiner würde ich dir vorschlagen es aus OSB-Platten zu bauen,da diese schon vom Werk aus gegen Feuchte versiegelt sind, es gibt auch Spannplatten die gegen Feuchtigkeit vom Werk aus versiegelt sind. Diese haben dann das Anhängsel V100.
              Ich selber habe mein Terrarium aus OSB gebaut und es zusätzlich mit epoxidharz und einer Teichfolie(die nur unter dem Bodengrund) versiegelt.
              Falls du weitere Fragen hast zu deiner Holzauswahl kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.

Gruß Sascha

Kommentar

Benutzt Styropor.
                Je mehr ich ausprobiere und experimentiere, desto mehr gehen mir die Gegenargumente aus!
                Und ja, Styropor, nicht Styrodur.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
                  Zitat von sixt
                  Wohl eher ein Glücksfall.
                  wohl eher eine Frage der Zeit.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von sixt

Mal so als Nebenfrage: Dünstet PVC-Bodenbelag eigentlich stark aus, wenn damit die Bodenwanne verkleidet wurde?
                    Hallo,

PVC dünstet nicht aus, d.h. es entweicht kein Gas. (Außer es verbrennt)!!!
                    Das Problem beim PVC sind die verschiedene Weichmacher, die in fast allen Stoffen enthalten sind. Mal mehr, mal weniger!! Diese Weichmacher entweichen mit den Jahren aus den Stoffen, Kunststoffe verspröden. Je weicher der Stoff, deto mehr sind Weichmacher enthalten.

Da Weichmacher im Verruf stehen, teils begründet, muß man wissen, das z.B. Phlate ( ausgespr. Falate) genschädigend, fruchtschädigend und fortpflanzungschädigend sein können.
                    Man sollte hierbei jedoch auch bedenken, dass man Salat in Plastkschüsseln wäscht, Obst in Tupperware legt usw. Man kommt jeden Tag mit diesen Weichmacher in Verbindung.
                    Probleme enstehen bei direktem kontakt mit den Phlaten. z.B. mit Klebern (Parkett). Die Konzentration ist dann zigtausendfach höher.
                    Der Witz hiebei, Weichacher sind keine Lösungsmittel. Man suggeriert hier der Menschheit "lösungsmittelfrei". Naja.
                    Untersuchungen, ob Weichmacher bei PVC Folien an Wasser abgegeben werden, zeigen Unbedenklichkeit an.

Daher kann man PVC zum Abdichten usw. benutzen.

Gruß
                    Manfred

Kommentar

Vielen Dank manfred21 für deine ausführliche Antwort. Da bin ich jetzt wirklich froh. Letztens hatte wir in Chemie Polymere, unter anderem auch Polyvinylchlorid, also einfach gesagt PVC. Da habe ich eben gelernt, dass den bei Wasserleitungen nur die Ummantelung macht, weil im PVC Weichmacher enthalten sind und dann folglich nicht gut für das Trinkwasser sind. Außerdem natürlich habe ich natürlich noch erfahren, dass dieses Material unverrottbar ist.

Die beschichteten Spanplatten bereiten mit Kopfzerreißen. Die einen sagen, dass diese nicht Feuchtigkeitsresisstent sind, die anderen behaupten gerade das Gegenteil.

Herr Jurczyk, Sie haben die Zeitfrage in den Raum geworfen. Dann frage ich nun Sie, ob Sie mir diese Frage denn auch beantworten können?
                      Seit 8 Monaten ist das Terraium nun schon in Betrieb und ich warte immer noch auf den Fall X. Theoretisch könnte das Holz auch nur Wasser über die Beschichtung ziehen, da die Kanten entweder mit Silikon verfugt sind oder teilweise mit Epoxdfarbe lackiert sind. Auf die Dichtigkeit haben ich auch penibelst geachtet.

Styropor und Styrodur sind beides keine Alternativen für mich aufgrund meiner anderen Sichtweise der Dinge.

Kommentar

Zitat von sixt

Styropor und Styrodur sind beides keine Alternativen für mich aufgrund meiner anderen Sichtweise der Dinge.
                        Die da wäre?
                        Und davon abgesehen, die Kohle, die nötig wäre um ein StyroporBecken zu bauen und maximal zu sehen, oh nein, aud verschiedenen Gründen ( welche das auch immer sein könnten) passst mir das nicht, ist so wenig, daß man die ruehigen Gewsissens in den Sand setzen kann.

Gruss
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo "sixt",

die Erfahrungen anderer haben gezeigt, dass bei Terrarien aus beschichteten Spanplatten, auch, wenn die Kanten mit Silikon abgedichtet sind, die Bodenplatte sich nach längerem oftmals trotzdem vollgesogen haben.
                          Das muss nicht sofort geschehen, und auch nicht in seiner übelsten Form, aber es passiert durchaus.
                          Wenn das Terrarium eingerichtet ist, ist mit Sicherheit auch Erde auf dem Boden?
                          Wie willst du dann beurteilen können, ob das Holz dort Blasen schlägt?
                          Manchmal klappts, aber meistens halten solche Terrarien nur ein paar Jahre.
                          Grüße,
                          Matthias

PS.: Ich weiß nicht, was du an Styrodur auszusetzen hast - bei kleineren Terrarien geht es eigentlich kaum besser.
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich weiss auch nicht was so schlecht an Styrodur sein soll?
                            Ich baue alle meine Terrarien aus Styrodur, nur die Optik ist nicht so schön, daher verkleide ich das ganze Terrarium dann noch von aussen.
                            Styrodur ist ausserdem "Wasserdicht", nicht wie Styropor, was sich mit Wasser "vollsaugt"
                            Andere Vorteil sind das Gewicht, die Verarbeitung, Isolierung und Fliesenkleber haftet gut an Styrodur, ich werde Styrodur Holz immer vorziehen!

Kommentar

An welcher Stelle habe ich den je behauptet, dass Styrodur "schlecht" sei???

Was denkt ihr wohl, warum ich meine Gründe nicht genannt habe und nicht nennen werde? Na, weil es heiße Diskussionen hier im dght.de-Forum zur Folge hat. Wollt ihr mich nun bekehren?

Ehrlich gesagt bin ich einfach nicht der "Freund" von der ganzen Verarbeitung her und weitere Gründe will ich nicht nennen. Keine Angst, ich werde nun auch bestimmt nicht behaupten wollen, dass Holz besser ist, da ich es auch noch nicht 100%-ig sagen kann, ob das hält.

Ich sage nichts gegen die, die mit Styropor und Styrodur arbeiten! Ich halte das einfach anders. Ihr seid ja auch nicht alle gleicher Religion...

Ich muss aber auch noch zu meinem Terrarium sagen, dass ich die Bodenwanne mit PVC ausgekleidet habe. Der Bodengrund reicht über das Ende des PVCs gerade nur noch als geringer Sichtschutz drüber.
                              Ich habe mehrmals die Stellen nachgeschaut, die Feuchtigkeitsgefährdet sind, und konnte "bis jetzt" nichts finden. Was nicht ist, das kann ja noch werden

Kommentar

Lädt...
                              X