Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall mit Torf bestreuen - was einem da so passieren kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall mit Torf bestreuen - was einem da so passieren kann

Hallo Leute,

unsereins baut grade einen Wasserfall aus Styropor, als das Ding dann endlich fertig gestaltet war, sollte er mit Torf bestreut werden. Wie das praktisch funktioniert wird ja zahlreich erklärt. Wir haben uns für die Variante mit schwarzem Aquariensilikon entschieden, worauf später der Torf gestreut wird. Wie es das Pech so möchte, hatten wir kaum noch schwarzes Silikon da bis auf eine alte, angefangene Tube. Schön auftragen, Torf drauf und andrücken, trocknen lassen.

Das Aquariensilikon ging aus und mein Freund kam stolz mit schwarzem Acryl zum Badversiegeln an, gottseidank ohne Pilzhemmer und so ein Zeug. War froh über dieses Acryl, da es nicht nach Essig stank und leichter zu verstreichen war. Drei Tage hats gedauert bis der ganze Wasserfall mit Torf bedeckt war und es war wunderschön! Um die letzten Torfreste abzuwaschen, stellten wir den fertigen Wasserfall in die Badewanne und Wasser Marsch. Erstaunlicherweise ging der Torf ohne weiteres von den Stellen mit Acryl ab, so dass nur noch das Acryl sichtbar war. Dort, wo das Aquariensilikon war, haftete der Torf - jedoch bemerkten wir erst jetzt, dass das Silikon immer noch sehr weich wie Knetmasse war. Insgesamt hatte es 3 Tage Zeit zum Aushärten, deswegen schlossen wir daraus, dass die Tube wohl schon sehr alt war

Den Abend verbrachte ich damit das weiche Silikon wieder ab zu kratzen und den restlichen Torf vom Acryl - so dass ein haftfähiger Untergrund entsteht. Ein Test mit Epoxiharz ergab, dass dieses den Torf sehr gut hält und ebenso gut aussieht.

Will heißen, heute Abend das ganze nochmal mit Epoxiharz.

Was lernen wir daraus? Kein altes Silikon hernehmen und Torf hält nicht auf Acryl . Neues Aquariensilikon oder Epoxiharz halten das bestreute gut.

Habe das selbe gemacht mit transparenten Aquariensilikon und Kokos-"Erde". Und ich musste auch etwas daraus lernen:
    Entweder hätte ich den Untergrund in der selben Farbe streichen sollen wie die Kokoserde oder dunklen Silikon nehmen. Jetzt sticht an einigen Stellen, der weiß-graue Untergrund hervor. Habe ich mir zwar schon vorher gedacht, aber es gab kein anderes Silikon und zum Streichen war ich zu faul^^

Kommentar

Ja Ja, da kann ich dir nachfühlen.

Habe Acryl genommen (kein altes) für ein Korallenfingerbecken und es löst sich der Torf auch ab.

Naja , aus Erfahrung wird man klug, passiert nicht nochmal.

Kommentar

Hoi,

bei braunem Silikon schauts nicht so übel aus wenn der Torf dann ausgewaschen is. Mit Teicherde noch was besser, die löst sich nicht so schnell auf.

schöner Gruss
        Dirk

Kommentar

Nur so ein Gedanke am Rand:

Das auf Acryltuben draufsteht "Nicht für dauerfeuchte Montageorte geeignet", habt ihr gelesen? Denn Acryl kann schimmeln, wenn er nicht relativ schnell wieder abtrocknet. Was in einem Froschterrarium aber wohl eher selten der Fall sein wird.

cu
          Toranaga

Kommentar

Hi,

freut mich, dass ich nicht alleine bin

Acryl kann schimmeln? Unser Badezimmer ist damit versiegelt... tolle Vorstellung. Gut, es trocknet schon wieder ab zwischendrin, aber ich dachte das ist sowas wie Silikon.

Dass man dunkles Silikon nehmen sollte wenn man einen Styroporblock bestreuen will, ist eigentlich klar. Hab ich auch gemacht. Gut, jetzt ist an einigen Stellen das alte Silion wieder runter, aber ich hoffe man sieht es nicht zu stark durch.

Ein Hoch auf Epoxiharz. Innerhalb von 3 Stunden ist der Wasserfall jetzt komplett bestreut! Ging erheblich schneller als das mühsame verstreichen des Silikons / Acryls. Morgen wird sich zeigen, wie gut ich gearbeitet habe. Fotos vom Wasserfall gefällig? Werd mal gleich eins hochladen, wo der Wasserfall noch nicht bestreut ist, aber fertig gestaltet.

Kommentar

Wasserfallfotos:
              www.geckopage.de/Gesamt.jpg
              www.geckopage.de/Detail1.jpg

Höhe etwa 70 cm in einem 120hohen Terrarium. Bewohner: Uroplatus henkeli / Ph. mad. grandis. Der Wasserlauftest hat gezeigt, dass es so läuft wie wir uns das vorgestellt haben. Wenigstens das hat funktioniert

PS: Auf meinem Acryl steht nichts von nicht dauerhaft feucht. Hab jetzt alles durchgelesen oder ich bin blind. Ich hab: Fundamo Acryl, Innenausbau. Zur plast-elastischen Abdichtung von Anschlußfugen und Rissen. Überstreichbar. Herstestellt für Hellweg Baumärkte. Lösemittelfrei, überstreich- und übertapezierbar, geruchlos, haftet auch auf saugenden und feuchten Untergründen.
              Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 19.05.2006, 17:46.

Kommentar

Lädt...
              X