Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur (UV)- Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur (UV)- Beleuchtung

Hallo

Ich möchte mir ein Terrarium einrichten, vermutlich für Anolis carolinensis, Grösse 80x50x100.
    Geplant habe ich zur Beheizung des unteren Bereichs eine Heizmatte (ca. für die Hälfte der Fläche), jetzt kommen meine Fragen:

1. Was nehme ich für eine Lampe zur Ausleuchtung des Terrariums?
    2. Was für eine Lampe kann ich zur zusätzlichen Beheizung nehmen?
    3. Was mache ich bezüglich der UV- Versorgung?
    Ich möchte alle Beleuchtungskörper ausserhalb des Terrariums unterbringen, leider wird UV- Licht ja aber von normalem Glas geschluckt.
    Gibt es Lampen, die die Absorbtion durch einen erhöhten UV- Anteil ausgleichen, oder bin ich gezwungen, das Terrariendach aus Quarzglas zu machen, und was würde das in etwa kosten?

Wäre froh über einige Tipps und/ oder sogar Bilder/ Zeichnungen, wie Ihr das Problem gelöst habt.

Schon jetzt herzlichen Dank!

Gruss, René

Hallo,

die Heizmatte kannst Du gleich weglassen, für die Anolis ist eine Bodenheizung völlig überflüssig. Der einzige Vorteil wäre, dass ein beheizter feuchter Boden für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt. Da Du zur Wasserversorgung der Tiere aber ohnehin regelmäßig sprühen musst, kannst Du daruf auch verzichten.

Nein, auch stark UV-strahlende Lampen wie zB die Vitalux ( reine UV-Lampe ) können ihre Strahlung nicht durch normales Floatglas senden ( das Glas, welches zum Bau von Standardterrarien meist benutzt wird ), die einzige Möglichkeit ist also, das Glas am Deckel gegen UV-durchlässiges oder gegen Gaze auzutauschen. Die Gaze schluckt zwar einen Teil des Lichts, sorgt aber auch für eine bessere Belüftung, die bei standardterrarien ja oft nicht so optimal ist.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für die Tipps.
      Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen......

Und was kann ich bezüglich Ausleuchtung und Beheizung nehmen, gibt es da noch Wissenswertes?

Gruss, René.

Kommentar

1./2. HCI Lampen oder T5(Biolight) Röhren als Lichtquelle und Baumarktspots für die Sonnenplätze.

Ich komme gut ohne HCI aus, andere setzen hingegen auf HCI. Ist Ansichtssache...

Liebe Grüße
        Fabian

Kommentar

Hallo nochmal

Wieviel Watt wären da so empfehlenswert?

Gruss, René

Kommentar

Hallo,

in der Regel reichen 70 Watt. Wenn du allerdings 150 Watt verwenden möchtest oder dein Terrarium an einem eher dunklen Standort steht - noch besser

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
            X