Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das nun mit UV bei HQI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie ist das nun mit UV bei HQI?

Das hab ich bezüglich der UV Strahlung gefunden:

Osram

Dort mal bitte Hochdruck-Entladungslampen, Halogen-Metaldampf, Ts Röhrenform 2-seitig gesockelt und dann HOI-TS anklicken

Dort steht dann UV-FILTER Technologie

Ich verstehe nicht so ganz was das ganze dann soll mit dem Schutzglas?
    Das Glas muss wohl nur wegen dem Überdruck der Birne vorhanden sein und nicht um UV Strahlen abzublocken, oder irre ich mich da jetzt?

Der Osram Server ist überlastet, kann nicht draufgehen. Gruss, JaRadA

Kommentar

Hallo,
      aber wenn man UV-Strahlen in sichtbares Licht umwandeln kann, bekommt man mehr helligkeit aus der Lampe raus!
      Noch dazu mögen (außer uns Reptilien-Besitzern) die Leute kein UV aus ihren Lampen -> bleicht ja alles aus, und zu vie UV ist schließlich auch gesundheitsschädlich. Also wird mit Glas gebaut, dass UV nicht durchlässt. Und zwar schon im Brenner!
      Das Schutzglas in der HQI-Lampe dürfte dann wohl nicht mehr so viel ausmachen - außer man findet noch einen alten Brenner ohne UV-Schutz.
      Grüße Sarina

Kommentar

Hallo.
        Ich war jetzt grade nicht auf dem Server, kann aber folgendes zur Klärung beizutragen versuchen: Das Schutzglas ist bei HQI-Lampen und Leuchtmitteln absolut notwendig, aus mehreren Gründen: es ist erstmal ein Schutzglas gegen Rest-UV-Strahlung und in die Lampen kann man ja auch Leuchtmittel ohne UV-Stop einbauen, dann gehts erst recht nicht ohne. Weiterhin können die Leuchtmittel auch platzen, zum Beispiel wenn es ausgebrannt ist oder auch bei einem mißlungenen Heißstart. Das kommt zwar selten vor, aber wenn es ausgerechnet in Deinem Terrarium passiert, interessiert Dich das nicht. Und zu guter Letzt ist das Schutzglas auch ein Hitzeschutz, denn das Leuchtmittel wird etwa 400°C heiß. Das weggefilterte UV-Licht wird übrigens nicht in sichtbares Licht umgewandelt, sondern in Wärme. Das Emissionsspektrum des Quecksilbers besitzt praktisch nur Linien im UV-Bereich, das sichtbare Licht wird daraus entweder (in Leuchtstoffröhren und HQL-Lampen) durch eine Innenbeschichtung des Glases erzeugt, was mit relativ niedrigem Wirkungsgrad erfolgt, oder (in HQI und HCI-Leuchtmitteln) durch Zugabe von Halogenen, meistens Iod, als internen Frequenzwandler. Die Innenbeschichtung fällt weg, weshalb der Wirkungsgrad von HQI-Leuchtmitteln wesentlich höher ist als bei "Energiespar"-Lampen oder HQL-Lampen. Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X