Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

400 Watt "Tages"-Licht = 85 Watt Verbrauch?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 400 Watt "Tages"-Licht = 85 Watt Verbrauch?!

Hallo,

hat schon jemand mit diesen Leuchtmitteln Erfahrungen gemacht?

Man munkelt sie würden soviel Licht wie eine 400 Watt Lampe erzeugen, dabei aber nur 85 Watt verbrauchen!

Wäre ja insbesondere für Groß-und Wüstenterrarien sehr interessant.......

zaubernder gruß

Sind die nicht ein bisschen teuer? 600 € war das billigste, was ich gefunden hab... Gruss, JaRadA

Kommentar

Hallo
      Zitat von braun mit Algen
      Man munkelt sie würden soviel Licht wie eine 400 Watt Lampe erzeugen, dabei aber nur 85 Watt verbrauchen!
      ich mag solche Aussagen "so viel Licht wie 400W" nicht, weil sie totale Kundenverarsche sind.
      Wie viel Licht macht denn 400W ????? Wenn mit der Lichtmenge Werbung machen will soll man auch hinschreiben wie viel Licht rauskommt (Lumen, Candela, ...) - so stehts es auf jeder billigen Glühbirne oder Leuchtstoffröhre die sich nicht hinter Werbeparolen verstecken muss ja auch drauf.

Aber solche Aussagen
      Zitat von Perivital-Homepage
      Lichtausbeute pro Brennfeld von bis zu rd.
      450 Watt bei n u r rd. 80 Watt Verbrauch.
      Naja wenn man es gut mit dem Verkäufer meint, sagt man er hat halt selbst keine Ahnung und meint vielleicht dass er es mit der Lampe so hell bekommt, wie mit einer 450W-Glühbirne,
      aber 450W "Licht" aus 80W "Strom" herauszubekommen wäre ein echtes Wunder, und widerspricht jeglicher Energieerhaltung.
      Solchen Blödsinn liest man ja nichtmal auf Zoogeschäft-Verpackungen.

Unterm Strich sind das auch nur normale Energiesparlampen, offenbar mit einer etwas hochwertigeren Leuchtstoffschicht, so dass ein vernünftiger Farbwiedergabewert rauskommt (genau Zahlen findet man auf der Homepage natürlich nicht) - aber das ist ja nichts neues, und bei Reptilien-Leuchtstoffröhren schon lange der Fall.

Und eine hqi (Keramikbrenner) schlägt eine Leuchtstoffröhre(lampe) immernoch wenn es im Lichtausbeute und Lichtqualität geht.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von JaRaDa
        Sind die nicht ein bisschen teuer? 600 € war das billigste, was ich gefunden hab... Gruss, JaRadA
        wo hast Du denn gesucht und gefunden?? Stehen da Preise

Kommentar

http://froogle.google.de/froogle?q=p...-8&sa=N&tab=wf
          Es lebe Froogle! Ok, da is noch eine für 400 €.

Kommentar

Hi,

also bei Leuchtmittel kommt man zu folgendem Geschreibsel:
            Für reibungslose Abläufe der Zellkommunikation ist Sonnenlicht von entscheidender Bedeutung.
            Unsere Zellen fungieren als Lichtspeicher, die Erbsubstanz (DNS) leitet die aufgenommenen
            Lichtteilchen in das Gewebe des Körpers weiter, wo sie ihre ordnenden Informationen freigeben
            und so die Kommunikation zwischen den Zellen unterstützen können.
            Da fehlen mir doch einfach nur noch die Worte....

Gruß
            Thorben

Kommentar

aber das sind doch die Leuchtenpreise!
              Die einzelnen Leuchtmittel(Preise) sind nirgends angegeben.........

leuchtlos grüßend

Kommentar

Thorben, mir geht es nur um viel Licht für wenig Watt!

Was der Typ dazu schreibt ist mir egal, solange das Licht für meine Zwecke brauchbar ist....

volt grüßen

Kommentar

Wenn nochnichmal ebay da was ausspuckt, gibts die wohl nich einzeln zu kaufen . Gruss, JaRada

Kommentar

Thorben, mir geht es nur um viel Licht für wenig Watt!

Was der Typ dazu schreibt ist mir egal, solange das Licht für meine Zwecke brauchbar ist....

volt grüßen
                    Hallo Bma
                    Stadion Flutlicht macht echt hell .
                    Wenn du wirklich sehr helles licht möchtest mußt du bei den Lumen schauen. Ich hatte schon Lampen mit 150 W waren aber dunkler wie Lampen mit 100 W. Ich würde mich hier bei einen guten Fachgeschäft erkundigen.

Mfg

Günter

Kommentar

Also die Leuchtmittel bei den Dingern sind aussen die T5 (>10000K) und die Innenstrahler sind (anstatt wie üblich HQI) normale Energiesparlampen wie z.B.: diese hier oder eher diese halt oder?
                      Also ich finde den Preis viel zu hoch aber von der Helligkeit her (wenn man für die Terraristik brauchbare T5 reinmacht) ist das sicher ok. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Lampen auch für Terrarien bei denen man ohnehin zu HQI greifen sollte (>100cm) ausreichend sind. Und für niedrigere reichen glaube ich auch nur T5.

Gruß
                      Thorben
                      Zuletzt geändert von Dugesia; 21.05.2006, 19:44.

Kommentar

Nun, die Seewasserleute scheinen die neue Leuchte bisher nicht als Mist identifiziert zu haben. Deshalb hege ich positive Verdächtigungen......

optimistischer gruß

Kommentar

Nun, die Seewasserleute scheinen die neue Leuchte bisher nicht als Mist identifiziert zu haben. Deshalb hege ich positive Verdächtigungen......

optimistischer gruß
                          Oh ich auch nicht!! Aber ich würde diese Energiesparlampen gerne mal in Aktion sehen und denke, dass diese Firma mit ihren komischen und pseudobiologischen Erklärungen eher in die Kategorie 'Wasser aus Lourdes' fällt....
                          Ich bezweifel halt nur ob die Lampe ihr Geld wert ist oder man sich bei Ebay nicht die 'altbewährten' Kombination mit HQI (was ebenfalls einen sehr guten und auch intensiven Wirkungsgrad hat) zulegen sollte und damit besser bedient ist.

Gruß
                          Thorben
                          Zuletzt geändert von Dugesia; 21.05.2006, 20:07.

Kommentar

Hallo,

fällt hier der kritische BMA auf dümmlichste Werbung rein?

Zitat:
                            "Licht wird über das Auge aufgenommen und an den Hypothalamus,
                            die Zirbeldrüse und die Hirnanhangdrüse weitergeleitet."

Schau mal deiner Liebsten beim Sonnen ins Ohr, dann siehst du wie der Hypothalamus leuchet

Vergiß diese Seite ganz schnell. Da steht wirklich nur dümmlichstes Geschwätz. Er arbeitet mit Energiesparlampen, die eine geringere Lichtausbeute haben als HQI oder T5.
                            Energiesparlampen heißen Energiesparlampen weil man einen Haufen Enerige (Strom) spart, wenn man Glühlampen durch sie ersetzt.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Zitat von uwe*
                              Hallo,

fällt hier der kritische BMA auf dümmlichste Werbung rein?
                              so´n Mist -da habe ich meiner Schlange wohl zu lange in die Augen geschaut

Wie gesagt, die Funzel geistert durch paar Meerwasserforen und deshalb könnte es ja sein, daß sie zumindest kein Müll ist. Die Werbeprahlereien hab ich überflogen, weil es mir egal ist, so denn bei 6500k richtig viel Licht abgegeben würde. Vermutlich wird der wunderliche Preis die wissenschaftlichen Botschaften rückwirkend erklären.

Wenn das Teil noch weniger brächte als T5 oder HQI, wäre es in der Tat Schrott....

blinde grüße

Kommentar

Lädt...
                              X