Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Fliegen im Terrarium...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Fliegen im Terrarium...

Hallo,

wie schon geschrieben, hab ich in meinem Terrarium seit kurzem viele kleine ca. 1mm große Fliegen.
    Glaube ich hab mir diese durch den Bodengrund (Pinienrinde) eingefangen.
    Diese kleinen Viecher vermehren sich sehr rasch, kommen natürlich auch aus dem Terrarium und können sehr schnell lästig werden!
    Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

mfg,

Michel
    Zuletzt geändert von Michel82; 23.05.2006, 18:25.

Also ich hab mir überlegt...

Zitat von Michel82
    Hallo,

wie schon geschrieben, hab ich in meinem Terrarium seit kurzem viele kleine ca. 1mm große Fliegen.
    Glaube ich hab mir diese durch den Bodengrund (Pinienrinde) eingefangen.
    Diese kleinen Viecher vermehren sich sehr rasch, kommen natürlich auch aus dem Terrarium und können sehr schnell lästig werden!
    Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

mfg,

Michel
    Hi Michel,

gibts da nicht so Strips die man im Bodenbereich kleben kann? Sind zwar soweit ich weiß für Milben gedacht, aber vielleicht hilfts ja auch gegen diese kleinen Fliegen.
    Ansonsten könnte ich mir denken, dass wenn du ein geschältes Stück Apfel reinlegst, sie sich alle daraufsetzen werden und du kannst sie "entsorgen" Und wenns gar nicht anders geht, Boden raus und neuen rein !? Den neuen dann zur Sicherheit auslüften lassen...die andern haben bestimmt auch gute Ideen.
    LG Manuela

Kommentar

Hallo,

diese kleinen schwarzen Plagegeister entwickeln sich erfahrungsgemäß nur in Erde, die zu feucht bis nass gehalten wird. Sitzen dann noch Pflanzen in der Erde ernähren sich die Fliegenlarven von den Wurzeln der Pflanzen und schaden so nicht nur durch ihre lästige Anwesenheit. Als Hausmittel sollen Zündhölzer helfen ( genauer: der Schwefel in den Köpfen ), habe das aber noch nicht selbst ausprobiert. Einfach die Erde gut antrocknen lassen und in Zukunft ein wachsamens Auge auf die Bewässerung haben, dann sollte sich das Fliegenproblem in Luft auflösen

Viel Glück
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
        also es gibt in verschidenen Drogerie Läden ganz normale fliegen Fallen die einfach an die decke deines Terrariums kleben aber ansonsten sind die Fliegen nicht weiter gefährlich wenn es sich um Trauermücken handeln sollte....
        Mfg Sergio

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

Es handelt sich ganz genau um die Trauermücke und auch wenn sie nicht gefährlich ist,
          nerven tun se schon ganz schön (vorallem die Freundin) .
          Da meine Phelsumen noch nicht eingezogen sind, werde ich erst ma das Terrarium trocken legen
          (also die Einlaufphase verschieben) und ein paar Fallen auslegen/aushängen...hoffe es hilft!

mfg,

Michel

Kommentar

Nimm den Staubsauger

Kommentar

Funktioniert das mit den Sreichhözern und vor allem kann man die auch unbedenklich im Terrarium einsetzten????

Kommentar

So, ich glaube so langsam bekomm ich das Problem in den Griff... auch ohne Staubsauger
                Der Bodengrund ist nun soweit ausgetrocknet und die Fliegenköder verrichten auch ihren Dienst.
                Noch ein-zwei Tage und ich denke mal das ich meine lästigen Mitbewohner so gut wie los bin.
                Vielen Dank für eure Hilfe und nen schönen Tag noch...

mfg,

Michel

Kommentar

Nach nun fast einer Woche ist das Problem "Trauerfliege" so gut wie gelöst (Bin ich Froh).
                  Der Bodengrund ist vollständig ausgetrocknet und die Köder haben ihr übriges dazu beigetragen. Hier erwiesen sich die Gelb-Sticker von der Firma Neudorff am geeignetsten, da diese auch Insektizidfrei sind und die Fliegen voll drauf abfahren.
                  Also falls ihr auch mal das selbe Problem haben solltet, kann ich diese Sticker nur empfehlen.

Hier mal ein Bild der Verpackung und des Stickers im Einsatz...
                  http://img56.imageshack.us/my.php?im...erkopie3ny.jpg

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja...

mfg,

Michel
                  Zuletzt geändert von Michel82; 29.05.2006, 14:44.

Kommentar

Lädt...
                  X