Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Anbringung von UV Powersun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit der Anbringung von UV Powersun

Hallo!
    Ich möchte mir demnächst eine UV Powersunn für meine Halsbandleguane anschaffen. Diese muss ja bekanntlich innerhalb des Beckens angebracht werden. Und hier liegt mein Problem:
    Da mein Terrarium eine selbstgebaute Rück- bzw. Seitenwand mit vielen Felsvorsprüngen hat, würden die Tiere problemlos auf, bzw. gegen die Lampe springen können (die Felsen reichen ziemlich weit in die Höhe und auch zur Mitte des Terrariums) und könnten sich verbrennen! Die einzige Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, wäre, ein Teil des Terrarien-(Glas)Deckels durch Drahtgaze zu ersetzen - dann könnte ich die Powersun außerhalb des Beckens anbringen und die Tiere würden trotzdem die Strahlen abbekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob durch die Gaze zuviel Luft ins Becken kommen würde, sodass die hohen Temperaturen nicht erreicht werden könnten.
    Würdet ihr mir zu der Gaze-Methode raten, oder habt ihr einen anderen Tipp?
    Danke im Voraus
    Liebe Grüße, Mirjam
    Zuletzt geändert von miri-jam05; 23.05.2006, 20:14.

Gibt so Lampenkäfige für die meissten Schraubfassungen!

Liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Hallo Fabian,
      Ich weiß, ich kenne diese Schutzkörbe, sie sind jedoch auch ungeeignet für mein Terrarium, weil die Tiere wenn sie auf einem Felsen sitzen direkt davor sitzen würden und gar nicht von oben bestrahlt werden würden, womöglich auch drauf rum klettern würden! Was hälst du nun von der Drahtgaze?
      Gruß, Mirjam

Kommentar

Hmmm dann kommt mir dein Terrarium irgendwie sehr niedrig vor. Die Gaze kannst du verwenden! Finde eine Trennung von Beleuchtungskasten und Terrarium durch Gaze allgemein besser!

Liebe Grüße
        Fabian

Kommentar

Nein, ganz im Gegenteil, mein Terrarium ist sehr hoch (70 cm)! Das Problem ist, dass der Lieblings-Sonnenplatz meiner Tiere der höchste Felsvorsprung der Rückwand ist! Deshalb würden sie VOR der Lampe sitzen! Aber würde sich mit der Gaze die hohe Temperatur im Terrarium halten???

Kommentar

Kommt immer drauf an wie der Lampenkasten beschaffen ist! Wenn er komplett isoliert ist und nur nach unten hin durch die Gaze im Luftaustausch mit seiner Umgebung steht, dürfte die Temperatur etwa genauso hoch bleiben!

Wichtig sind auch gute Reflektoren!

Liebe Grüße
            Fabian

Kommentar

Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, ich möchte keinen ganzen Kasten installieren sondern nur die UV Powersun drüberhängen. Alle sonstigen Röhren (innerhalb des Terrariums) und die Spots (außerhalb) möchte ich so lassen wie sie sind.
              (Bitte nochmal antworten!!! )
              Gruß
              Zuletzt geändert von miri-jam05; 24.05.2006, 17:08.

Kommentar

Hallo,

Ich hätte keine Bedenken in einem Becken für Crotaphytus eine solche Lampe in "Reichweite" zu installieren.

Auf dem nackten Leuchtmittel festhalten (Verbrennungsgefahr) können sich Halsbandleguane sowieso nicht. Da würde ich eher eine Gefahr in den Schutzkörben sehen da die nur 1-2cm Abstand zum Leuchtmittel haben und natürlich "Klettermöglichkeit" bieten.

Die Gefahr das die Powersun platzt falls ein Leguan dagegenspringt halte ich auch für außerordentlich gering.
                Obwohl Crotaphytus sprungfreudig und auch nicht ganz so leicht sind kann ich mir nicht vorstellen das eine Powersun platzt wenn ein Adulter Halsbandleguan dagegenspringt.

Grüße
                Michael

Kommentar

@Michael Jetter:
                  Ja, das klingt schon gut, aber das Problem bei einer internen Installation wäre, dass sie auf ihrem Sonnenplatz nicht von oben sondern seitlich bestrahlt werden würden, zudem würde mir die Lampe die Sicht auf die Tiere versperren, wenn sie auf ihrem Lieblingsplatz sitzen - weil dieser leider so weit oben liegt...

Kommentar

In entbehrung eines Fotos deines Terrariums kann ich mir die Situation nicht so genau vorstellen.

Prinzipiell ist es natürlich besser die Tiere direkt (90°Winkel) von oben zu bestrahlen.
                    Ein niedrigerer Winkel (deutlich >45°) sollte aber kein Problem sein.

Sollte dies alles fehlschlagen taugt dein Terrarium ganz einfach nichts für die Haltung dieser Art.
                    Beziehungsweise du mußt größere Umbauten daran vornehmen.

Falls du solche Umbauten (oder vielleicht Neubauten) scheust würde ich dir zu einer anderen Tierart raten.
                    In der Gattung Sceloporus oder Leiocephalus findest du vielleicht etwas passendes für dein vorhandenes Becken.

Wobei man idealerweise das Becken auf die Tierart zurechtschneidert und nicht umgekehrt...

Grüße
                    Michael

Kommentar

Hi,
                      ich würde die Lampen auf jeden Fall draußen anbringen. Ich hatte ein 80cm hohes Holzterrarium, bei dem es keine Probleme mit zuviel Energieverlust gab, obwohl ich große Aussparungen im Deckel hatte.
                      Mein Leguan ist aber immer gezielt gegen die Lampe gesprungen und ich hatte auch Angst, dass sie explodieren könnte. Daher habe ich ihm seine "Sprungschanze" abgesägt, dumm gelaufen :-)
                      Also Lampe nur innen anbringen, wenn du weißt, dass die Tiere nicht dagegen springen.
                      Außerdem sollte die Lampe nicht in einem Winkel angebracht werden (steht in der Verpackung).
                      LG
                      Julia

Kommentar

@Jucki:
                        Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun auch beschlossen, die Lampe draußen anzubringen - lieber kein Risiko eingehen! Und durch die Gaze (ich werde nicht die ganz feinmaschige nehmen) kommt ja auch noch ein Großteil der UV-Strahlen hindurch.
                        Viele Grüße, Mirjam

Kommentar

Lädt...
                        X