Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Bodengrund im Regenwaldterrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Bodengrund im Regenwaldterrarium?

Auf der Webseite von Tobias Eisenberg habe ich mir ein Caresheet zu Makifröschen durchgelesen. Dort steht wörtlich

--
    | [...] bepflanztes Regenwaldterrarium mit sauberer Wasserstelle; am besten
    | ohne Bodengrund (bessere Hygiene!)
    --
    soll man dann als Boden nacktes Glas haben oder wie muss ich mir das vorstellen?

ja, denk einfach an die Fortpflanzungsstimulation.

Da werden mit unmengen an Wassergüssen die Regenzeiten eingeleitet....

makilosen Gruß

Kommentar

Zitat von Herr Mäh
      soll man dann als Boden nacktes Glas haben oder wie muss ich mir das vorstellen?
      Einfach nur Kückenpapier drüber. Ich würde es auch nicht machen. Echter Bodengrund sieht einfach besser aus. Gruss, JaRaDA

Kommentar

Zitat von JaRaDa
        Einfach nur Kückenpapier drüber. Ich würde es auch nicht machen. Echter Bodengrund sieht einfach besser aus. Gruss, JaRaDA
        Es geht hier aber nicht ums Aussehen sondern um Hygiene! So wie in Quarantäneterrarien halt auch üblich kann man den Boden mit Küchenpapier auslegen. Soviel ich weiß gibt es viele Leute die ihre Baumbewohner ohne Bodengrund halten...

Kommentar

Zitat von Herr Mäh
          Auf der Webseite von Tobias Eisenberg habe ich mir ein Caresheet zu Makifröschen durchgelesen. Dort steht wörtlich

--
          --

Frage Tobias doch einfach mal selber wie er das gemeint hat.

Gruss
          Timo

Kommentar

Zitat von Dugesia
            Es geht hier aber nicht ums Aussehen sondern um Hygiene! So wie in Quarantäneterrarien halt auch üblich kann man den Boden mit Küchenpapier auslegen. Soviel ich weiß gibt es viele Leute die ihre Baumbewohner ohne Bodengrund halten...
            Bodengrund in Erde Form hat aber auch Vorteile, z. B. Erhöhen der Luftfeuchtigkeit, und als Eierablagesubstrat. Gruss. JaRaDA

Kommentar

Zitat von JaRaDa
              Bodengrund in Erde Form hat aber auch Vorteile, z. B. Erhöhen der Luftfeuchtigkeit, und als Eierablagesubstrat. Gruss. JaRaDA
              Och man Jan.... aber nicht in dem zusammenhang um den es hier geht. Welpe hat schon einen Grund angedeutet. Makifrösche brauchen zur Stimulation eine sehr ausgedehnte Regenzeit. Wir reden hier nicht von 2x1min am Tag sondern von mehreren Stunden / Tagen am Stück - was dabei mit dem Bodengrund passieren würde, müsstest selbst du dir denken können.
              Abgesehen davon handelt es sich bei Makifröschen auch noch um kleine Sensibelchen weshalb die Hygiene eine entscheidende Rolle spielt.

gruß
              Timo
              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 24.05.2006, 10:16.
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                Na und? Darum geht es doch gar nicht.

--
                --

Kommentar

@Jarada

Ja genau Eiablagesubstrat bei Fröschen!!!
                  Erhöhung der Luftfeuchte ist auch ehr unwichtig wenn man bedenkt das mehrmals Täglich sehr intensiv bzw.mehrere Tage durch beregnet wird und wohl immer Wasser im Becken steht.

Klar ist Bodengrund schöner aber manchmal einfach unpraktisch...wie z.b. in diesem Falle oder bei vielen anderen reinen Baumbewohnern.

Gruß
                  marcel

€dit: verdammt da war ich wohl zulangsam

Kommentar

Danke für die Antworten, so leuchtet mir das dann doch ein, danke!

Kommentar

Lädt...
                    X