Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt muss ich doch fragen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt muss ich doch fragen!

Ich hab hier sehr viel gelesen, aber es bleiben noch einige Fragen.
    Ich baue ein Styroporterrarium ins Eck, für eine Bartagame.
    Nun soll der Boden mit Sand/Lehm aufgefüllt werden mind. 10cm. Ich dachte da an ca. 125kg. Nun meine Frage: hält das Styropor das aus?
    Der Deckel besteht aus OSB 18mm dick, dran hängen HQI T5 Vitalux und Spot für die Wärme (Lampenkasten). Auch hier die Frage: kann ich den Lampenkasten (wird bestimmt schwer) so einfach auf das Styropor (mit Holzlattenrahmen) legen--hält das?
    Hier hab ich u.a. gelesen, dass man Haftputz nimmt von Knauf Rotband--im Baumarkt hab ich da nur "Haftputzgibs" von Knauf Rotband gefunden--ist das der gleiche? Und reicht es, wenn ich den Boden mit Dichtfolie ausstreiche?
    Nochwas: die Grundfläche beträgt 1,22m²---wie groß muss ich die Lüftung unten und oben machen?

Danke schon mal fürs Lesen!
    Ich hätt euch nicht belästigt, wenn ich irgentwo die Antwort gefunden hätte!

LG
    Peter
    Zuletzt geändert von Barti 04; 24.05.2006, 13:17.

Nimm lieber Styrodor, das ist viel stabiler als Styropor und lässt sich auch wie ich finde besser schneiden.

Kommentar

Das Substrat dürfte der Boden aushalten, der Lampenkasten könnte etwas zu schwer sein... Ich würd das Ganze irgendwie mit Leisten aus Holz stabilisieren.

Liebe Grüße
      Fabian

Kommentar

Hi,
        das ist der Haftputz von Rotband, der geht gut. Alternative ist Flex-Fliesenkleber, aber der ist im Vergleich teuer. Erst dünn, dann dick anrühren.
        Nimm auf jeden Fall Styrodur, da kannst du auch Schrauben reindrehen, was den Aufbau erleichtert. Ich denke, die Dichtfolie ist evtl. überflüssig, aber nicht falsch. Acryllack reicht auch.
        Bau das ganze sehr gerade, besonders die Blenden oben und unten, sonst bekommst du Probleme mit den Scheiben. Evtl. könntest du ein Gerüst aus Leisten bauen und mit den Styrodurplatten verkleiden, dann ist es superstabil.
        Viel Spaß
        Julia

Kommentar

Eins noch: Baue den Deckel doch nicht aus dem OSB sondern auch aus Leisten. Die sind billiger! Du kannst einen Rahmen bauen und mit Alugaze betackern, die Lampen legst du einfach oben drauf. die überflüssigen Löcher legst du mit Styrodur zu. Dann kannst du die Lampen immer umsetzten und hast genug Lüftung, für die Seiten unten nimmst du Mauerlüfter aus Plastik mit Gaze (eine Sorte davon ist günstig).
          Ich kann dir auch gerne ein paar Fotos von so etwas schicken.
          LG
          Julia

Kommentar

Danke erst mal für die Antworten.
            Einen Lattenrahmen hab ich vorgesehen.
            Es ging mir halt um die enorme Menge Sand--da bin ich ja nun beruhigt.
            OSB hab ich schon da--fertig zugeschnitten. Meint ihr das wird zu schwer obendrauf?
            Ja, Haftputz Rotband hab ich schon gesehen, aber auf dem Sack steht "Haftputzgibs"---mit so Zeugs kenn ich mich halt nicht aus (bin halt nicht so der Handwerker ), da irritiert mich halt dass Gips dabeisteht.

Kommentar

Lädt...
            X