Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung von Kabel, Spritzwasserschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlängerung von Kabel, Spritzwasserschutz

Ich würde gerne von Heizmatten und von einer T5-Leuchtengarnitur die Zuführungskabel verlängern und in einem Grossterrarium in Installationskanälen verlegen. Gibt es im Elektrofachhandel etwas Geeignetes dafür? Die Stelle mit der Kabelvereinigung sollte wenig Volumen haben und von Wasser / Feuchtigkeit geschützt sein.

Zitat von Hitz
    Ich würde gerne von Heizmatten und von einer T5-Leuchtengarnitur die Zuführungskabel verlängern und in einem Grossterrarium in Installationskanälen verlegen. Gibt es im Elektrofachhandel etwas Geeignetes dafür? Die Stelle mit der Kabelvereinigung sollte wenig Volumen haben und von Wasser / Feuchtigkeit geschützt sein.
    Moin,
    kabel auftrennen, neues Kabel anlöten, Schrumpfschlauch - am besten mehrlagig - drauf und schon dürfte sich das erledigt haben. Notfalls zum Elektriker damit, das dürfte für kleines Geld zu machen sein.

viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Das mit dem Löten ist keine so gute Idee!!!

Ist nämlich verboten!!!!!
      Da Lötverbindungen im Kurzschlußfall nicht sicher sind. So ein Kabel wird unter umständen relativ warm bei einem Kurzschluß, besonders an den Verbindungen, sind eben Schwachstellen. Der Lötzinn kann schmelzen. Eine geeignete Schraubverbindung nicht.

Lieber Lüsterklemmen verwenden und die Aderendhülsen nicht vergessen. Wenn es wenig Platz in anspruch nehmen soll, dann die einzelnen Klemmen für die Adern versetzen.

Elektrische Grüße

Stephan
      Zuletzt geändert von comixxx; 26.05.2006, 08:31.

Kommentar

Zitat von comixxx
        Hallo

Das mit dem Löten ist keine so gute Idee!!!

Ist nämlich verboten!!!!!
        Da Lötverbindungen im Kurzschlußfall nicht sicher sind. So ein Kabel wird unter umständen relativ warm bei einem Kurzschluß, besonders an den Verbindungen, sind eben Schwachstellen. Der Lötzinn kann schmelzen. Eine geeignete Schraubverbindung nicht.

Elektrische Grüße

Stephan
        Huch.
        Das war mir jetzt auch vollkommen neu. Danke für den Hinweis.

viele Grüße
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

grübel grübel -aber ich glaube, mir ist noch nie eine Lötverbindung bei einem Kurzschluß auseinandergeschmolzen. Wäre ja zudem noch ein Sicherheitsaspekt, löst sich die Verbindung bei Überlastung von selbst.

Ist das wirklich so???

grübelnde grüße

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
            Huch.
            Das war mir jetzt auch vollkommen neu. Danke für den Hinweis.

viele Grüße
            Timo
            Timo, das war dir nicht nur neu, sondern das ist weitgehend Blödsinn.

Das verlöten von zwei 220V Netzdrähten ist für jeden 15jährigen Auszubildenden in einem entsprechenden Beruf machbar.
            Für erwachsene,handwerklich halbwegs begabte, Menschen sollte das keinerlei Problem darstellen.

Theoretisch ist es richtig das eine "dünne" Lötverbindung bei "dickeren" Kabeln eine Schwachstelle darstellt und bei einem Kurzschluss (sofern wahrscheinlicherweise vorher nicht eine Sicherung rausfliegt) durch die entstehende Wärme des sich ergebenden Widerstands schmelzen könnte.
            In der Praxis ist das m.E. Unsinn, da Lötverbindungen in der Terrarientechnik, Beleuchtungstechnik usw. eher dicker als das verlötete Kabel sind. Deshalb bildet eine einigermaßen fachgerechte Lötstelle in aller Regel keinen "engen Querschnitt" der im Falle von Überspannug durchbrennt, bzw. schmilzt.

Um die Frage des Threadstarters aus meiner Sicht zu beantworten:

Hallo Hitz,
            Du kaufts dir am besten Lüsterklemmen mit möglichst geringem Durchschnitt die selbstverständlich für 220V geeignet sind (gibts in jedem Baumarkt).
            Die Kabel deiner Heizmatten und Leuchtstoffröhren mußt du wohl durchtrennen, danach schließt du mittels Lüsterklemmen alles wieder Ordungsgemäß (also auf die Kabelfarben achten!) an.

Um das Ganze Wasserdicht zu bekommen empfehle ich dir Schrumpfschlauch der bereits mit einer Schicht Heißkleber versehen ist. Normaler Schrumpfschlauch ohne Heißkleber würde ich in deinem Fall nicht verwenden.

Schrumpfschlauch ist generell eine gute Idee, der Schrumpfschlauch mit Heißkleber dichtet 100% Luft- und Wasserdicht ab.
            Du mußt natürlich darauf achten die richtige Größe des Schrumpfschlauchs zu verwenden, d.h. das Schrumpfverhältniss muß deinen Lüsterklemmen/Kabelverbindung entsprechen. Das Schrumpfverhältnis wird z.B. mit 24/12 bzw. 50% angegeben. Das bedeutet das der urspüngliche Schlauch 24mm Durchmesser hat und der geschrumpfte 12mm. Als Beispiel...

Grüße
            Michael
            Zuletzt geändert von Michael Jetter; 26.05.2006, 17:13.

Kommentar

Wofür sollte man denn Lüsterklemmen beim Schrumpfschlauch verwenden??
              Dafür gibt es extra Stoßverbinder in allen erdenklichen Größen!

Kommentar

Zitat von willythewombat
                Wofür sollte man denn Lüsterklemmen beim Schrumpfschlauch verwenden??
                Dafür gibt es extra Stoßverbinder in allen erdenklichen Größen!
                sind halt einfach anzuwenden und hat eigentlich jeder irgndwie zuhause..

Kommentar

Hallo,

angefügt sei für all die Bastler unter Euch, dass es in jedem gut sortierten Baumarkt "wasserdichte" Verbindungsstücke zur Kabelverlängerung ( auch im Außenbereich ) käuflich zu erwerben gibt. Das sind ca. 8-10 cm lange schwarze Kunststoffhülsen mit Schraubverschlüssen, Lüsterklemmverbindungen und Dichtungsringen an beiden Enden. Die Bezeichnung laut Verpackung habe ich nicht im Kopf und die genaue Wasserschutzklasse ( IP ) auch nicht, einfach mal nachfragen. Kosten allerdings etwa 5-7 € das Stück - aber immer noch billiger als ein Lötkolben, Heißluftfön ( ok ok, das gute alte Zippo tut's auch ) und sonstiges Zubehör was man vielleicht nie mehr braucht.

Grüße
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                  X