Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur unter HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur unter HQI

Hallo zusammen,

für einen Sonnenplatz würde mich die Temperatur unter einem 70W HQI Strahler in 20, 30, 40 und 50 cm Abstand interessieren.

dito für HQL.

Was würdet Ihr für einen Strahler für einen Sonnenplatz vorschlagen? HQI, HQL oder etwas anderes?

viele Grüße
    Martin

Ich würde beides anbieten, denke daran sollte man nicht sparen, und da manche Individuen es bevorzugen, würde ich trotz der Spektrum-Ausrede nicht auf HQL verzichten...

liebe Grüße
    Fabe

Kommentar

Hallo Fabe,

kannst Du mir etwas zur Temperatur unter den zwei Leuchtmitteln sagen oder einen Hinweis geben, wo ich etwas dazu finde?

viele Grüße
      Martin

Kommentar

Kann dir mal einen Erfahrungswert anbieten. CDM-T Philips Mastercolour 942 70 Watt - 50 cm Abstand - 39°C. Und ach ja, hab nochmal was gemessen: HQI-TS Osram Powerstar - 40 cm Abstand - 42°C.

Micha-z hat noch ein paar weitere Daten zu Temperatur unter HQI.

Grüße Manu

Kommentar

Hallo Manu,

genau soetwas hab ich gesucht, hilft mir schon mal sehr weiter – danke!

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Hi,
            80W Hql: ca. 45°C im Abstand von 3 cm, 50W Hql ca. 35W direkt unter der Lampe... Dies sind meine persönlich gemessenen Werte mit nem elektronischem Thermometer...
            mfG tobby

Kommentar

Tag Leute,
              da ich bar jeglicher Kenntnisse von eventuell hier zum Zuge kommenden Messstandards bin, ist das vielleicht eine dumme Frage, aber: Was messt ihr denn da überhaupt? Die Oberflächentemperatur eines beliebigen Sensors in einer zufälligen Mischpoke aus Leitungswärme und IR-Absorption?

Tschöö
              Stephan
              Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
              Ambystoma mexicanum
              http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hallo Stehan,
                bei Tobby kam ich auch nicht ganz mit, was die Frage betrifft

Bei Manu dürfte klar sein das die gemessene Temperatur auf dem Sonnenplatz gemeint ist. Anzumerken bleibt das verschiedene Bauarten der Reflektoren eine große Rolle spielen.

Gruß,

Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha,

was Stephan mit seiner Frage freundlich zum Ausdruck bringen will, ist die Tatsache, daß alle hier gemachten Temperaturangaben völlig für die Katz' sind, da weder Angaben zum Meßverfahren noch zu den Randbedingungen gemacht wurden.

Der normale Terrarianer kann mit seinen Mitteln keine Wärmestrahlung messen, sondern nur die Temperatur von Gegenständen. Der Sensor der Thermometers ist ebenfalls nur ein Gegenstand, der von der Wärmestrahlung (und von der Luft) erwärmt wird. Je nach Beschaffenheit des Sensors wird die gemessene Temperatur eine andere sein.

Hier habe ich vor einiger Zeit mal versucht Helligkeiten und Temperaturen verschiedener Leuchten und Leuchtmittel zu ermitteln. Zwei gleiche Thermometer, die bei Raumtemperatur den gleichen Wert gemessen haben, hatten bis zu 10°C unterschiedliche Werte, als es darum ging die Strahlungswärme zu messen. Der eine Meßfühler war weiß und der andere schwarz.

Und auch hier stimmt der Spruch: wer mißt mißt Mist.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Ach ... Ich glaube, für Martins Zwecke waren die Angaben schon hilfreich.

Grüße Manu

Kommentar

Hallo Uwe,

da hast Du sicherlich recht.

Aber irgendwann hörts ja auch mal auf für den "Normalterrarianer".

Mit den üblichen Thermometern gibt's natürlich immer Schwankungen, mal mehr aml weniger, mehr als vergleichen ist dann für den Ottonormalverbraucher wohl nicht drin.

Gruß,

Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z
                        Hallo Stehan,
                        bei Tobby kam ich auch nicht ganz mit, was die Frage betrifft

[...]
                        Tschuldige, hoffe, dass das jetzt besser ist:

50W HQL (Marke weiß ich leider nicht mehr)-3cm Abstand zwischen Messfühler des Thermometers von Lucky Reptile in schwarz und der HQL- 35°C bei sonst normaler Raumtemperatur (es lief im Terrarium also nur die HQL)

80W HQL (Selbe Marke)- ungefähr gleicher Abstand bei gleichem Thermometer-ca 45°C bei normaler Raumtemperatur (es lief im Terrarium nur die HQL)

Hoffe, dass das jetzt etws besser war.
                        mfG tobby

Kommentar

Lädt...
                        X