Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenbefestigung an der Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzenbefestigung an der Rückwand

Hallo nachdem ich mich mal etaws belesen habe schwebt mir eine Rückwand aus Styrodur und Fliesenkleber vor. Nun wolte ich einige rankende Pflanzen an die Rückwand befestigen. Und das sollen möglchst echte Pflanzen sein. Hat jemand eine Idee zu idealen Lösung ?

Gruß Pennywise

lebende rankende Pflanzen brauchst Du nicht befestigen wenn Klima und Lichtmenge stimmen dann bahnen sich Scindapsus, Hoya,Ficus pumila etc. selbst ihren weg. Allerdings brauchen sie dafür zumindest zeitweise einen
    saugfähigen feuchten Untergrund dem Fliesenkleber allein im Laufe der Jahre wohl u.U.nicht standhalten wird.

Kommentar

Wenn du die Pflanzen gerne auch auf höheren Ebenen anpflanzen möchtest, kannst du die Töpfe direkt bei Rückwandbau integrieren. Ich habe hierbei sehr gute Erfahrungen mit Bauschaum gemacht. Töpfe auf die Rückwand legen und einschäumen. Mach nur nicht den Fehler den ich gemacht habe und wähl die Pflanzkübel direkt ne Nummer größer , erspart hinterher viel Gegrummel.

Gruß
      Christina

Kommentar

Rückwandbepflanzung

Hallo,

ich habe in einigen meiner Becken Nestfarne (A. nidus) mit Spagnum-Moos umwickelt und dann mit einer kleinen Öse und Draht an der Rückwand befestigt.

Ich finde das Resultat sehr ansprechend und den Farnen geht es auch prächtig.

Morlchens Lösung habe ich auch in mehreren Becken. Ich nutze einfach halbe 1l Pet Flaschen (oder besser aber bei Mutter unbeliebt:Tupperware), die ich mit Schaum oder Hasendraht fixiere und dann verputze.

Beste Grüße

Robin
        Zuletzt geändert von Robin*bot; 29.05.2006, 10:04.

Kommentar

Ich mache das auch so. Nur, wenn schon dennschon. Ich intgriere Blumenkästen, keine Pötte.. Von da aus können dann u.a. auch Rankpflanzen starten.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich verbastel auch Blumentöpfe in PU-Schaum. Bei meiner ersten Rückwand habe ich nur Styropor genommen, den ich mit Dichtschlämme beschmiert habe. Hatte auch gleich wie richtige Form, weil da mal ein Fernseher drin verpackt war

Kommentar

Zitat von Robin*bot
              Hallo,

ich habe in einigen meiner Becken Nestfarne (A. nidus) mit Spagnum-Moos umwickelt und dann mit einer kleinen Öse und Draht an der Rückwand befestigt.
              So hab ichs auch gemacht. Musst auch bedenken, dass Bauschaum ewig zum auslüften braucht... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hey Supi Ideen. Habt ihr zufällig ein paar Foto`s damit man das ganze auch mal optisch betrachten kann ?

Vielen dank an euch.Gruß Pennywise

Kommentar

Lädt...
                X