Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienanlage aus Alu-Profilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienanlage aus Alu-Profilen

Hallo,

ist es möglich vorhandene Terrarien in die Terrarienanlage aus Alu-Profilen einzubinden oder überwiegen dann die Nachteile ?

Noch eins, um diese erweiterungsfähig zu gestalten, würde ich an einer Seite Verbindungsstücke wählen, die das Anbringen weiterer Profile ermöglicht.
    Meine Bedenken sind, dass sich die Profile im laufe der Zeit etwas verziehen, so dass ein "Anbau" nicht mehr möglich ist.

Meine Frage;könnt Ihr meine Bedenken entkräftigen bzw hat es einer von Euch sogar schon selbst Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe seit Jahren ein "Regal" aus den Aluprofilen von 3D im Einsatz, in das dann die handelsüblichen Glasterrarien gestellt wurden. Da das ganze so gut funktioniert, habe ich in gleicher bauweise noch eine Aufzuchtanlage dazu gebaut. Kann ich jedem nur empfehlen.
    Es sollte jedoch zwischen einzelnen Becken immer eine senkrechte Aluleiste eingebaut werden. Bei meiner Anlage wurden ursprünglich zwei 60er Becken nebeineinander auf eine waagerechte 120er Aluleiste (mit Bodenplatte) gestellt. Dies führte dazu, daß sich die 120er Aluleiste durchbog. Daher habe ich bei unserem letzten Umzug die Anlage zerteilt und noch eine senkrechte Stützleiste eingesetzt. Bei durchgehenden 120er Terrarien dürfte es noch keine Probleme geben, da sie eine gewisse Eigenstabilität aufweisen. Es lag bei mir wohl an den Einzelbecken.
    Ein Anbau, wie Du ihn planst, sollte ohne weiteres immer möglich sein. Ich konnte auf meine "verzogene" Anlage ohne Probleme um eine weitere Etage erweitern.

Hier findest Du noch Fotos der Anlage:

1. Altes Foto ohne die senkrechte Stütze:
    http://petrosaurus.myphotos.cc/Bilde.../Geckoanl1.jpg

2. Neueres Foto mit der nachträglich eingebauten senkrechten Stütze
    http://petrosaurus.myphotos.cc/Bilde...ckoanlneu1.jpg

Weitere Fotos auf der HP.
    Ich hoffe, daß Dir die Antwort weiterhilft.

Gruß
    Andreas D.
    Petrosaurus.de
    Geckhoff.de

Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
      Vielleicht noch eins, bekommt man denn die Verbinder einfach wieder aus den Alu-Profilen gezogen oder sollte man eher sofort erweiterungsfähige Verbinder wählen?

Nochmals vielen Dank

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Adreas,

könntest du mir verraten was du für deine Anlage circa bezahlt hast?
        Möchte mir auch evtl. sowas feines bauen. Danke.

Kommentar

Hallo,

man kann die Verbinder wieder trennen. Allerdings ist das nicht so einfach, da man die Aluprofile mit einem Gummihammer auf die Verbinder schlägt. Meist ist für den umgekehrten Weg dann auch wieder der Gummihammer gefragt

@Heimchenfresser:
          Leider weiß ich nicht mehr genau, was die Anlage damals gekostet hat. Außerdem wäre der Preis nicht mehr sehr aussagekräftig, da ich die Anlage noch weit vor der Euroeinführung zur guten alten DM-Zeit gekauft habe
          Die aktuellen Preise der Teile findest Du aber z.B. bei http://www.3d-plastic.de
          Dort kannst Du die Teile auch direkt zugeschnitten beziehen. Meine Terrarien sind Standardbecken von ENT. Man kann im Grunde jedes Terrarium dafür verwenden. Meine Alu-Aufzuchtanlage habe ich z.B. um die vorhanden Klein- und Kleinstbecken herum geplant und gebaut.

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
          X