Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV- Entkeimung des Beregnungswassers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV- Entkeimung des Beregnungswassers

Hallo

Für mein geplantes Regenwaldterrarium plane ich eine Beregnungsanlage.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diese an den selben Kreislauf anhänge, wie den ebenfalls geplanten Bachlauf und das Wasser per Aquarienfilter und UV-Entkeimer (beide grosszügig dimensioniert) aufbereite.
    Die zweite Variante (günstiger, aber platzintensiver) sind zwei getrennte Systeme für Bachlauf und Beregnungsanlage, nur mit Aquarienfilter für den Bachlauf.
    Ich Frage hauptsächlich deshalb, weil das Beregnungswasser ja oft auch als Trinkwasserquelle für die von mir geplanten Anolis genutzt wird und ich Erkrankungen der Tiere vermeiden will.

Über Meinungen und Erfahrungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruss, René

Hallo Renè,

ich habe es bei einer Anlage folgendermaßen gelöst: für den Bachlauf einen Topffilter aus der Aquaristik und für die Regenanlage einen extra Behälter, der unter dem Terrarium steht. Aus diesem bekommt die Regenpumpe ihr Wasser und überschüssiges Wasser läuft auch wieder dort hin zurück. UV-Dings hab ich nicht. Gab aber auch noch nie Probleme mit schädlichen Keimen.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter

Danke für Deine Antwort!

Wie häufig wechselst Du das Wasser und reinigst den Filter und von welchen Wasservolumen reden wir bei Deiner Anlage?

Viele Grüsse,
      René

Kommentar

Hallo René,

Wasser wechsele ich nie, da beide Kreisläufe miteinander verbunden sind. Ich fülle nur aller 3 Tage etwa 10l nach. Das ist die Menge, die verdunstet. Ist aber unterschiedlich, je nach Raumfeuchte, Temperatur, Jahreszeit usw. In der Anlage befinden sich etwa 20-25l Wasser. Filter reinigen aller 1-2 Monate, je nach Aussehen.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter

Danke Peter für die Infos.
          Denke, das hilft mir schon ein Stück weiter.

Gruss, René

Kommentar

Lädt...
          X