Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung eines Großraumterrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung eines Großraumterrariums

Hi,

Hab vor mir ein neues Terrarium zu bauen das die innenmaße 2,00m x 2,00m x 2,50m haben soll. Nun stellt sich die Frage wie ich das ganze am besten beheize. mein Bartagamenterrarium beheize ich elektrisch, sprich mit 2 x 100w spots und einer 150W UVA/B Lampe. Das Terrarium meiner Bartagamen ist 2,00m x 0,80m x 1,10m.Aber wie beheize ich mein neues? Heizkörper habe ich in dem Raumbereich nicht. Zimmertemperatur liegt bei ca 20°C - 25°C.

Baumaterial:
    Entweder osb-platten oder Gibskartonplatten
    felswandoptik aus 50mm Styroporplatten und fliesenkleber
    Wasserfall ist noch in planung
    Boden wird gefließt und mit rutschfesten material überzogen

Haltungsbedingungen:
    Temperatur tags. 30°C
    Nachts 22°-25°C

Luftfeuchte 60-75%

Tierart:
    Baumbewohnend

Danke für antworten,

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Moderation; 11.06.2006, 12:43. Grund: Abkürzungen editiert

Hallo,

zur Erhöhung der Grundtemperatur im Terrarium könnte man zB eine elektrische Fußbodenheizung, die unter den Fliesen verlegt wird, verwenden. Gibt dafür auch spezielle Steuergeräte.

Kommentar

Hallo Jürgen,

Ich würde mich sehr freuen, wenn du von deinem Werk ein paar Bilder verlinken könntest.

Emanuel

Kommentar

Um welche Tierart geht es?

Normalerweise sehe ich auch bei dieser Größe keinen Grund von der Hitze von oben - per Licht - abzuweichen, sprich es müßten doch bei einer heliophilen Art (?Echse?) ca. 3x150W HQI ; 4x lange T5Röhren ; 1x125W HQL und 2x 150Watt Hallogen bzw. Par-Strahler (+evt. Vitalux) ausreichen, um ein geeignetes Temperaturgefälle zu bieten, oder?

My 2 cents,
        Fabe

Kommentar

Lädt...
        X