Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NDl oder D ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NDl oder D ??

Hallo !

Eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage aber egal.
    Ich würde gerne wissen ob man auch NDL- Brenner
    für Terrarien gebrauchen kann. Wegen UV und
    dem Lichtspektrum. Ich hatte mir immer gedacht
    das NDL für natural day light steht jedoch habe
    ich schlauerweise herausgefunden, dass das für
    neutral white de luxe (oder so steht). Ich frage,
    weil bei fast allen HQI-Strahlern die bei ebay angeboten
    werden nur NDL-Brenner dabei sind.

Viele Grüße Tobi
    Zuletzt geändert von tobi der chamäleonfriend; 18.06.2006, 11:47.

Weder noch...
    NDL steht für Natrium-Damf-Lampe.
    Und ich denk die verbrauchen zu viel Strom oder?

Kommentar

NDL heisst Neutral White Deluxe und hat nix mit der Lampenform zu tun, sondern ist die Lichtfarbe.

Und zu dem Thema gibts schon tausende von Beiträgen
      Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 18.06.2006, 11:48.

Kommentar

Zitat von Twitch
        Weder noch...
        NDL steht für Natrium-Damf-Lampe.
        Das wäre jetzt peinlich gewesen!

Also unter NDL gibt es keine Suchergebnisse!
        Bei dem Begriff Daylight bin ich zu dem Ergebniss
        gekommen, dass es ziemlich egal ist welchen man nimmt
        allerdings würde ein Daylight Brenner wie
        der Name schon sagt dem Tageslicht eher entsprechen.
        Right?
        Zuletzt geändert von tobi der chamäleonfriend; 18.06.2006, 11:56.

Kommentar

Subjektiv wirkt das Licht der NDL Brenner natürlicher als das der D-Brenner, welches ich schon als sehr blau empfinde.
          Ich empfinde NDL daher als geeignetste Lichtfarbe.
          Den Tieren sind die Unterschiede nach eigenen Beobachtungen und Versuchen wurscht.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

HI !

Und bei der UV Strahlung ist da auch kein Unterschied?

Mfg Tobi

Kommentar

Hallo Ingo
              Zitat von Ingo
              Subjektiv wirkt das Licht der NDL Brenner natürlicher als das der D-Brenner,
              Du meintest objektiv?
              Zitat von Ingo
              Ich empfinde NDL daher als geeignetste Lichtfarbe.
              Den Tieren sind die Unterschiede nach eigenen Beobachtungen und Versuchen wurscht.
              Kann es sein das Du Deine Beobachtungen und Versuche hauptsächlich mit Leuchtmitteln mit <Ra90 gemacht hast?

Bei mir haben Beobachtungen und Versuche etwas anderes ergeben...

Gruß,

Micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von tobi der chamäleonfriend
                Und bei der UV Strahlung ist da auch kein Unterschied?
                Hi Tobi,
                da dieses bei allen Leuchtmitteln unterschiedlich ist, ist das völlig zu vernachlässigen. Die Uv-Versorgung muß über geeignete UV-Strahler wie z.B. die Vitalux erfolgen.
                Das bißchen UVB von HQI-Leuchtmitteln reicht in der Regel nicht aus. UVA geben die meisten Leuchtmittel ausreichend ab.

Gruß,

Micha

Kommentar

Nein, ich meinte es erscheint subjektiv am tageslichtähnlichsten. Objektiv schwankt die Farbtemperatur des Sonnenlichtes je nach Tageszeit, Breitengrad Bewölkung und Reflektionsumfeld so, dass von 3000-6000K alles als natürlich gelten darf.
                  Nein, ich habe nicht nur solche Leuchtmittel eingesetzt. Abgesehen davon ist der RA Index an die -begrenzten und sehr artspezifischen- Fähigkeiten des menschlichen Auges und Verrechnungssystems im Hirn angepasst und berücksichtigt weder die von den Verhältnissen bei uns abweichende spektrale Verteilung der maximalen Sehempfindlichkeiten noch das gegenüber unseren Augen ins UVA verschobene Gesamtsehpektrum der Reptilien. Kurz gesagt: Der RA-Index ist keine objektive Masszahl, sondern artspezifisch (für H. sapiens) und sagt daher nicht allzuviel über natürliche Farbwiedergabe für Reptilienaugen aus. Da (nur!) bei Leuchtmitteln mit weitgehend kontinuierlichem Spektrum der RA- Index als Daumenregel umso größer ausfällt, je ähnlicher das Lampenspektrum dem Sonnenlicht ist, mag er dennoch immerhin als Hilfsparameter bei der Auswahl von Terrarienlampen dienen. Doch darf man darüber seine Unzulänglichkeiten betreffs der Bewertung terraristischer Leuchtmittel keinesfalls vergessen. Trotz RA 100 kann ein Leuchtmittel zb im Einzelfall nicht die typische Farbwiedergabe eines im UVA stark reflektierenden Anoliskehlsackes ermöglichen, wogegen es durchaus Leuchtmittel mit RA< 60% geben mag, die das können.
                  Welches ist dann für das Anolisbecken geeigneter?
                  Ein Artspezifischer Messparameter wie der RA Index sollte bei der Auswahl terraristischer Leuchtmittel daher IMHO möglichst KEINE entscheidende Rolle spielen -es sei denn, man hält ausschliesslich H. sapiens.

Meine Beobachtungen und Versuche betrafen sieben tagaktive Echsenarten vom Regenwaldbewohner bis zum Wüstenbewohner und es kamen je nach Klarheit des Verhaltens bis zu vier Individuen nacheinander zum Einsatz.
                  Das einzige Tier, dass überhaut eine leichte Tendenz zur Bevorzugung einer Lichtfarbe (NDL) zeigte, war ein sehr juveniler Uromastyx. Und auch hier war der Trend nicht statistisch eindeutig. Alle anderen Tiere zeigten in diesen Auswahlversuchen zwar jeweils deutliche Bevorzugungen bestimmter Lichtsituationen, machten aber absolut keinen belegbaren Unterschied zwischen WDL, NDL oder D Brennern gleicher oder verschiedener Hersteller, wenn im gleichen Lampentyp zur Auswahl geboten.
                  Halt: Neuere Beobachtungen ergänzen das: Eine weitgehend nachtaktive Geckoart (G. grossmanni) sonnte sich bei mir in einem klassischen Terrarium absolut nie im direkten Lichtkegel von HQI. In einem Wandhängeterrarium, in dem der Strahler nicht senkrecht, sondern sehr schräg einstrahlt (und nur abends brennt) tun die Tiere das. Unter einem NDl Brenner sonnte sich aber auch dann nur ein Individuum ausgiebig, unter einem WDL Brenner tun das jetzt alle stundenlang.
                  Evtl signalisiert hier ja tatsächlich die niedrigere Farbtemperatur zusammen mit dem schrägen Einfallwinkel "Abendsonne" und vielleicht ist das ja auch die einzige natürliche Lichtsituation, in der sich diese Art im Freiland sonnt.
                  Aber auch hier muss man mit der Interpretation vorsichtig sein. Letztlich ist auch dies nur eine anekdotenhafte Einzelbeobachtung...die aber vielleicht zum weiteren Experimentieren anderer "Nachtgeckohalter" anregt und so wird irgendwann vielleicht mal ein Schuh draus.
                  Die geschilderten Verhaltesnweisen sind unwidersprochen Eigenbeobachtungen, nicht mehr und nicht weniger-aber so wars nunmal.

Gruß

Ingo

P.S.: Der UV Anteil steigt bei Jod-Metalldampfbrennern natürlich mit der Lichttemperatur. Da aber für den "aussen" messbaren UV-Anteil die Beschaffenheit (Dotierung) des Brennerglases eine weitaus größere Rolle spielt als die recht geringen spektralen Verschiebungen bei Farbtemperaturen zwischen 3000 und 5500 K, kann man anhand der Farbtemperatur allein nicht vorhersagen, wieviel UV (A, B oder C) eine Jod-Metalldampflampe abgibt.

P.P.S.: Das bisschen UVB von HQI Brennern kann im Einzelfall völlig zur ausreichenden Anregung der Vitamin D Produktion ausreichen.
                  Man messe ruhig mal -oder frage zB meine adulten Uromastyx, die seit 5 Jahren weder Vitamin D Supplemente erhalten noch eine spezielle UV-Lampe gesehen haben.
                  Von der Vitalität und Farbenpracht dieser Tiere kann sich jeder gerne vor Ort überzeugen.
                  Zuletzt geändert von Ingo; 19.06.2006, 07:56.

Kommentar

Zitat von Ingo
                    Halt: Neuere Beobachtungen ergänzen das: Eine weitgehend nachtaktive Geckoart (G. grossmanni) sonnte sich bei mir in einem klassischen Terrarium absolut nie im direkten Lichtkegel von HQI. In einem Wandhängeterrarium, in dem der Strahler nicht senkrecht, sondern sehr schräg einstrahlt (und nur abends brennt) tun die Tiere das. Unter einem NDl Brenner sonnte sich aber auch dann nur ein Individuum ausgiebig, unter einem WDL Brenner tun das jetzt alle stundenlang.
                    Evtl signalisiert hier ja tatsächlich die niedrigere Farbtemperatur zusammen mit dem schrägen Einfallwinkel "Abendsonne" und vielleicht ist das ja auch die einzige natürliche Lichtsituation, in der sich diese Art im Freiland sonnt.
                    Aber auch hier muss man mit der Interpretation vorsichtig sein. Letztlich ist auch dies nur eine anekdotenhafte Einzelbeobachtung...die aber vielleicht zum weiteren Experimentieren anderer "Nachtgeckohalter" anregt und so wird irgendwann vielleicht mal ein Schuh draus.
                    Die geschilderten Verhaltesnweisen sind unwidersprochen Eigenbeobachtungen, nicht mehr und nicht weniger-aber so wars nunmal.
                    Hallo Ingo,

das klingt interessant, sollte ich mal bei anderen Echsen probieren, bisher kommt z.B. bei meinen Bartagamen das Licht von oben, wäre sicherlich den Versuch wert die beiden 830er HQI für die Morgen und Abendsonnenplätze mal schräg auf die Plätze strahlen zu lassen und zu schauen ob sich was ändert...

Zitat von Ingo
                    P.P.S.: Das bisschen UVB von HQI Brennern kann im Einzelfall völlig zur ausreichenden Anregung der Vitamin D Produktion ausreichen.
                    Man messe ruhig mal -oder frage zB meine adulten Uromastyx, die seit 5 Jahren weder Vitamin D Supplemente erhalten noch eine spezielle UV-Lampe gesehen haben.
                    Von der Vitalität und Farbenpracht dieser Tiere kann sich jeder gerne vor Ort überzeugen.
                    Im Einzelfall will ich da nicht widersprechen, hatten die Tiere problemlos Gelege mit Nachzuchten?
                    Vor Ort überzeugen nehme ich gerne an! Wann hast Du nächsten Monat Zeit?

Gruß,

Micha

Kommentar

Zitat von micha-z
                      Im Einzelfall will ich da nicht widersprechen, hatten die Tiere problemlos Gelege mit Nachzuchten?
                      Vor Ort überzeugen nehme ich gerne an! Wann hast Du nächsten Monat Zeit?

Gruß,

Micha
                      Klar,

dieses Jahr wegen Umzug bisher allerdings nicht.
                      Ein älteres Baby ist aber zB noch bei uns.
                      Besuche am besten kurzfristig per fon (06152179323) vereinbaren.

gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X