Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Bartagamen Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Bartagamen Terrarium

Hallo also ich habe da jetz ein Neues Projekt für meine Bartagamen und zwar:

Länge: 2m

Breite 90cm

Höhe 1,60m

Ach ja die Art des Terrariums ist aus 1,9cm Buchen holz mit der Innenverkleidung aus Styradur.

Wie würdet ihr es mit der Beleuchtung so machen bei so einem großen Terrarium denn mit solchen Dimensionen habe ich keine ahnung. Was ich gerne hätte wäre ein Sonnenaufgang mit Leuchten wenn das ginge Bzw Untergang.

Was ich auf jeden Fall Installiere ist die Osram Vitalux .

mfg

Hi !

Benutz mal die SuFu. Da findest bestimmt was.
    Sonnenauf und untergänge kann man zum Beispiel durch versätzte An und Ausschaltzeiten der Leuchtmittel erreichen (Zeitschaltuhren).

z.B.
    Leuchtstoffröhren an
    Spotstrahler an
    HQI's an
    Ultra Vitalux an
    Ultavitalux aus
    HQI's aus
    Spotstrahler aus
    Leuchtstoffröhren aus

So mach ichs

Gruß

Dominik

Kommentar

Hallo ja das habe ich schon gemacht wollte ja wissen für so ein großes Terrarium was ihr das so vor schlägt. (Watt anzahl und so)Ja das ist mir schon klar das ich das mit den Ein und Ausschaltzeiten steuern kann nur mit was und wie wollte ich wissen.

mfg

Kommentar

Zum Beispiel mit mehreren Zeitschaltuhren. Bekommt man in jedem Baumarkt billig so um die ~5 €

Kommentar

Hi !
          Oh, sorry hab die Frage wohl nicht richtig durchgelesen.
          Nix für ungut

Gruß

Dominik

Kommentar

Bitte nie mehr fragen über Beleuchtung, dasnervt. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
              Noch mehr nerven aber völlig sinn- und belanglose Beiträge mancher User. Gibt sogar einen User, der hat schon mehr als 710 solcher Beiträge geschrieben. Will jetzt aber keine Namen nennen.

MfG Peter

Kommentar

Hallo,

zum Thema Sonnenauf-und untergang. Wesentlich eleganter löst man solche Sachen mit einem Dimmer. Gibt auch Automatikdimmer, dort kann man eine Zeit vorgeben, in der die Beleuchtung von 0 auf 100% hochgefahren wird. Oder aber man setzt gleich eine SPS ein. Hat nur den Nachteil, wird eleganter als mit Schaltuhr, aber ganz sicher nicht billiger.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                  Hi,
                  ich finde die Frage schon berechtigt, da dies ja doch ein recht großes und wohl auch teures Projekt wird.
                  Leider kann ich bei dieser Größenordnung nicht helfen, hoffe aber jemand kann dir da mit guten Ratschlägen weiterhelfen.
                  G.K.

Kommentar

Hallo,

Die Breite und Tiefe des Beckens sind Beleuchtungstechnisch ja nicht das Problem.
                    Problematisch ist wohl eher die Höhe von 1,60m.

Um bei 1,60m noch einigermaßen Licht auf den Boden zu bekommen (wo sich Bartagamen ja durchaus mal aufhalten) kommen m.M. nach nur 150W HQIs in Frage.
                    Davon würde ich, über den Daumen, mal 4-6 Stück vorschlagen.
                    Zusätzliche T5-Röhren können bei 1,60m Höhe sicherlich nur noch zur Aufhellung von Schlagschatten aber kaum zur wesentlichen Erhöhung der Lichtmenge auf dem Boden genutzt werden.

Prinzipiell frage ich mich warum man ein Bartagamenterrarium 1,60m hoch baut ?
                    Nichts gegen großzügige Terrariengrößen, aber ich denke man sollte beim Terrarienbau neben dem Nutzen für die Tiere auch den Praktischen-Faktor (sprich Technik) bedenken.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Hallo Michael

Das ist eien gute frage und zwar warum ich das Terraium so hoch baue? Aus volgendem grund: Wenn ich die Lampen mit Fassung Montiere dann wird es schon mal um 30 cm weiter runter kommen und dann werde ich noch ca 30 cm Sand hineingeben das heist ich verliehre insgesammt 60 cm an höhe bleiben noch 100cm über. und da ich Die Osram Vitalux installieren will ergibt das finde ich die optimale höhe wegen verbrennungs gefahr usw. Dann noch ein Baumstamm rein zum Klettern . das sind meine gründe.

mfg

Kommentar

Zitat von mergus
                        Hallo,

zum Thema Sonnenauf-und untergang. Wesentlich eleganter löst man solche Sachen mit einem Dimmer. Gibt auch Automatikdimmer, dort kann man eine Zeit vorgeben, in der die Beleuchtung von 0 auf 100% hochgefahren wird. Oder aber man setzt gleich eine SPS ein. Hat nur den Nachteil, wird eleganter als mit Schaltuhr, aber ganz sicher nicht billiger.

MfG Peter
                        Hi Peter !

Weist du zufällig, wo man diese Automatikdimmer herbekommt ?

Gruß

Dominik

Kommentar

Zitat von Laemanctus
                          Hi Peter !

Weist du zufällig, wo man diese Automatikdimmer herbekommt ?

Gruß

Dominik
                          Hallo,

zb ebay: http://search.stores.ebay.de/automatikdimmer

Gibt es aber recht preiswerte als Bausatz.

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                          X