Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat oder Temperaturregler für Chamäleoninkubator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermostat oder Temperaturregler für Chamäleoninkubator

Hallo zusammen,

welchen Temperaturregler für den Bau eines Chamäleoninkubatrors favorisiert ihr? Mit welcher Nachtabsenkung oder gar ohne?

Besten Dank

Hallo Schwen,

wäre vielleicht auch ganz gut zu wissen, um welche Art es sich genau handelt...

Gruß

Sebastian

Kommentar

Hallo,

Biotherm professional mit Nachtabsenkung.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Schließe mich Uwe an.
        Biotherm professional ist der beste,genaueste und weitverbreitetste Thermostat der aktuell in der Terraristik im Einsatz ist.
        Allerdings ist das Gerät nicht ganz billig.

In den letzten Jahren bin ich von Eigenbau zu Bruja-Inkubatoren gewechselt.
        Diese Geräte haben den klaren Vorteil das die Heizquelle (Heizkabel) im Deckel angebracht ist. Das bedeutet das sich das Kondenswasserproblem extrem verringert bzw. gar nicht mehr auftritt.
        Bei Eigenbauinkubatoren (gängige Wasser/Aquarienheizstab-Methode) ist das Problem das sich an den Deckeln der Eierbehälter Kondenswasser bildet fast unausweichlich, da es innerhalb des Inkubators nach oben hin kühler wird.

Wenn ich mal davon ausgehe das die jeweiligen Eier in Boxen mit Deckel (Heimchendosen,Tupperware mit einigen Löchern o.ä.) inkubiert werden sollen würde ich aus Erfahrung zu einem Inkubator mit "obenliegender" Heizquelle raten. Innerhalb der Eierboxen herrscht sowieso die angemessene Luftfeuchtigkeit die sich über den Feuchtegrad des Brutsubstrats bestimmt.
        Sollte das trotzdem nicht ausreichen besitzen diese Inkubatoren Wasserrinnen im Boden die für eine hohe LF innerhalb des gesamten Inkubators sorgen können.

Grüße
        Michael

Kommentar

Zitat von Sebastian Abenthum
          Hallo Schwen,

wäre vielleicht auch ganz gut zu wissen, um welche Art es sich genau handelt...

Gruß

Sebastian
          Warum, ist doch ganz egal. Wird sich schon was passendes raussuchen.

Gruß Pennywise

Kommentar

Lädt...
          X