Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarienmörtel = Portlandzement?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarienmörtel = Portlandzement?!

Hallo,

die wachsende Pinselalgenpopulation im Schildkrötenbecken hat mich nun endlich den Entschluß fassen lassen, das Filtervolumen deutlich zu vergrößern, um dem Wasser mehr Stickstoff zu entziehen. Da ich außerhalb des beckens schlecht einen Platz für ein separates Filterbecken oder ähnliches schaffen kann, kam mir die Idee im Becken einen Flachwasserbereich zu schaffen, unter dem der größere Filter versteckt werden soll. Zu diesem Zweck möchte ich einen Aufbau aus Styropor und Aquarienmörtel schaffen.

Bei der Internetsuche nach "Aquarienmörtel" stieß ich auf zwei Dinge:

1. "Aquarienmörtel" gibt's offenbar nur bei Zoo Z. ( der größte blabla in Europa, ihr wisst schon ), müsste ich mir also schicken lassen;

2. Laut einiger Aquaristikforen soll Aquarienmörtel nichts weiter als "guter" ( also hohe Qualität ) Portlandzement sein und somit letztendlich in jedem drittklassigen Baumarkt erhältlich sein.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich das gleiche, oder ist Portlandzement einfach genauso gut geeignet wie "Aquarienmörtel"? Die SuFu gibt zu "Aquarienmörtel" leider nicht besonders viel her. Im Becken leben neben einer Kinosternon subrubrum noch einige Schwarze Neons, drei Ancithrus, ein Feuerschwanz und drei Mosaikfadenfische, also alles Tiere die keine ganz speziellen Wünsche ans Wasser haben. Dennoch sollte der trockenen Mörtel/Zement natürlich nicht die ganze Wasserchemie ins basische verschieben.....

Danke für Eure Antworten

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Hallo,
    ein Aquaristikforum wäre wohl sinnvoller.

Willst Du die Sache in ein normales Glasaquarium reinbauen? Oder ist Dein Becken schon aus Beton?

Zur Abdichtung kannst Du vielelicht auch Dichtschlämme nehmen.
    Ichhabe Aquafin genommen um meine Einbauten mit Betonblöcken abzudichten.
    Schau mal hier: http://paludarium.pipidae.de/paludar...rtin_gross.php

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

das Becken ist aus Glas, der Vorbesitzer hat aber bereits eine Rückwand aus Steinen und Zement/Mörtel/kA reingebaut, die bombenfest auf dem Glas sitzt und sich nicht entfernen lässt - was aber auch nicht schlimm ist, denn trocken sieht die Wand zwar äußerst besch... aus, im Nassen aber wirkt sie sehr natürlich.

Im Prinzip möchte ich jetzt nur zusätzlich ins Becken einen Kasten einbauen, in dem ich weiteres Filtermaterial unterbringe, eine Art erweiterter Innenfilter, inspiriert durch den HMF und die Filter bei turtle-technik.de . Allerdings wollte ich das eben nicht mit Glasplatten machen, sondern mit Styroporplatten die mit Aquarienmörtel oder eben Portlandzement verkleidet werden. Der Kasten soll sowohl mit der Rückwand als auch mit der Bodenplatte verbunden werden ( mit Silikon und Zement ). Wirklich dicht sein muss dabei also gar nichts.

Den Bau deines Paludariums habe ich schon mal durchgelesen, wirklich beeindruckend und sehr gelungen, eigentlich viel zu schade für ein paar glitschige Frösche , da könnten sich doch so schön ein paar Smaragdwarane tummeln

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
      X