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Technik für PGF- und Gecko-Terrarienturm

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  • Technik für PGF- und Gecko-Terrarienturm

    Hallo! Langsam nehmen meine Pläne für die Haltung von Dendrobates azureus und einer kleineren Phelsumen-Art Gestalt an. Aus Plätzgründen baue ich mir einen "Terrarienturm" mit zwei Standart-Terrarien (LxBxH):
    Unteres Terrarium für D.Azureus: 50x50x60
    Oberes Terrarium für die Phelsumen: 50x50x80
    Für die Phelsumen (klemmeri, maximal laticauda) sollte das Terrarium kaum Probleme machen, das Azureus-Becken bereitet mir schon mehr Kopfzerbrechen. Der ganze Turm soll in einem dafür gebauten Regal in einem Eck stehen und somit auch von einer Seitenscheibe aus einsehbar sein. Außerdem soll im Frosch-Terrarium unter dem eigentlichen Bodengrund ein Wasserreservoir eingebaut werden, in dem dann eine Pumpe steht, die einen Wasserfall/Bachlauf mit Nebler möglichst weit oben im Terrarium mit Wasser versorgt. Wasserfall und zusätzliche Lauffläche für die kletterfaulen Azureus werd ich mit verputztem Styropor bauen, künstlerisch bin ich garnicht schlecht. Nur technisch ist nicht alles so banane...
    Deshalb hier meine Fragen:
    - Was für Beleuchung würdet ihr mir jeweils für die zwei Terrarien empfehlen? Vor allem die geringe Breite macht mir da Sorgen, hab noch keine derart kurzen T5-Röhren gesehn und HQI scheint mir für 80cm etwas Überdimensioniert... Hätte ev. an diese Deluxe-L-Röhren gedacht, dazu ein paar normale Spots, für etwas warmes Halogenlicht und natürlich irgend eine Art von UV (siehe unten).
    - Wie verhindere ich das Beschlagen der nicht-belüfteten Scheibe im Froschterrarium? In die Lüftung werd ich ein Stück Heizkabel verlegen, das sollte für die Frontschibe funktionieren. Klappts bei der Seitenscheibe auch, wenn ich das Heizkabel an die Scheibe kleb, so dass diese etwas Wärmer wird als die Umgebungsluft? Oder gibts da irgend eine andere Lösung?
    - Hälts das Gecko-Terarium als völlig normales Standartterrarium mit 2 Schiebetüren vorne aus, wenn ich die Deckplatte abnehm, nur noch Stabilisations-Glasstreifen und Gaze einsetze? Wäre für die Belüftung und die Beleuchtung eher das Optimum
    - Thema UV-Beleuchtung bei Frosch und Gecko: Wenn bei den Geckos der Deckel abkommt, ist die Bestrahlungm mit Vitalux kein Problem, ansonsten macht mir die Verbrennungsgefahr zu schaffen. Bei den Föschen, die ja eher nicht klettern, beunruhigt mich eher die Feuchtigkeit, die bei der Inneninstalation einer solchen Lampe ja direkt dran kommt...

    Bin echt dankbar für alle Tipps, die ihr auf Lager habt!
    Schöne Grüße, Sandro
    Zuletzt geändert von freak666; 29.06.2006, 12:25.

  • #2
    Hallo,

    Als Grundbeleuchtung würde ich diese Dulux-L Röhren empfehlen.
    Bei dem höheren Phelsumenterrarium kämen auch 36W HQI-Strahler in Frage (E-Bay..).

    Eine Vitalux halte ich bei solch kleinen Terrarien für überdimensioniert. Ich würde hier solche UV-Röhren einsetzen.

    Grüße
    Michael

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    • #3
      Hoi,

      wiederholt schreibste was von kletterfaulheit bei Azureus, dem ist nicht so. Ist zwar ne bodenlebende Art, aber die Höhe von 60cm wird er vollens ausnutzen, wenn die Möglichkeit da ist.

      Mit dem Scheibenfrei sollte klappen mit dem Heizkabel, so montieren das die Tiere nicht drankommen - aktive Lüftung oder anleuchten wäre ne Alternative. Eines zu bedenken bei freien Seitenscheiben ist das reinigen. Musst eben bei der Einrichtung und Bepflanzung kurzer treten, damit du innen dran kommst zum reinigen. Bei der Luftfeuchte und sprüherei sind die Scheiben schnell fleckig.

      UV B bei den Fröschen in geringen Dosen verwenden, nicht mit nem dicken Strahler, wie Michael auch schon schreibt. Osram Biolux wäre ne alternative für die dauerhafte Beleuchtung. Weiss nicht ob es Die Dulux auch mit geringem UV Anteil gibt? Für das Phelsumenbecken ist ne HQI( CDM) wirklich nicht überdimensioniert.

      Dein Vorhaben mit dem Glasstreifen vorne am Dach sollte gehen, kleb für bessere Statik einen senkrechten Streifen von ca. 2cm unter den Waagerechten

      So in etwa:
      ___
      I

      Beim "verputzen" des Styropors achte drauf das du nix nimmst was das Wasser ins basische zieht - laut messungen die in nem anderen Forum standen ist das bei Fliesenkleber der Fall.
      Einer der erfahreneren Froschler hier verwendet Dichtschlämme, habs selbst noch nicht im Einsatz. Gibt dazu noch die ein oder andere torfige Alternative.

      schöner Gruss
      Dirk

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      • #4
        Abend!
        Danke für die Antworten! Ich weiß, ist immer etwas stressig mit den ganzen Standart-Fragen...
        Ok, die Beleuchtungsart wäre damit geklärt, HQI sollte sich auch irgendwo auftreiben lassen und die Lochbleche werden noch ausgetauscht/vergrößert (danke für den Statik-Tip!).
        Im Azureus-Becken hatte ich eben vor, mit Epiphytenast und Styropor einige Stockwerke, Überhänge etc einzubauen, passt ja eh sehr gut zum Wasserfall. Zum Verputzen des Styropors hätte ich Moltofill für den Außenbereich genommen. Wenn das chemisch irgendwie bedenklich ist, würd ich da drüber einfach noch einige Schichten Epoxydharz legen (wenn das verträglicher ist). Mir ist nur wichtig, dass das einigermaßen stabil wird, weniger wegen den Fröschen, als wegen mir, und rein Epoxyd denke ich wird zu teuer... Die von dir angesprochene Dichtschlämme scheint mir nach kurzem Internetsuchen sowas wie die Hardcore-Version von Moltofill, oder? Wasserdichter Baaz á la Beton, der aufgeschmiert wird, austrocknet und hart wird. Nur dass da irgendwo stand, dass eine 3,5mm-Schicht ne 15m-Wassersäule dicht hält...
        Insgesamt wollte ich mich beim Bau sehr stark an der Vorlage von www.giggler.de orientieren, sowohl was das "Grundwasser" angeht, als auch die Xaximbewässerung. Bei dieser T-Stück-Bewässerung, was meint ihr, brauch ich da für ne Förderleistung der Pumpe? Ich will ja keinen Sturzbach...
        Und nochmal die Frage mit der UV-Röhre: Wenn ich die über der Lüftung plazier, verschwende ich wahrscheinlich fast das gesamt Licht. Ist es empfehlenswert, in ein so kleines Feuchtterrarium die Beleuchtung nach innen zu setzen?
        Dann werd ich mal folgende Lichter bestellen_/organisieren:
        Froschterrarium: eine (zwei?) 36W Deluxe-Leuchte, eine der genannten UV-Röhren, und nocht 2 kleine Halogenniedervoltspots (wär n schöner Lichteffekt und etwas für Sonnenplätze. Zuviel wirds ja wohl nicht, oder?)
        Gecko-Tetrrarium: ein 36Watt HQI-Strahler (Gibts da auch verschiedene Lichtfarben?), mind. 2 Spots für Sonnenplätze, die UV-Lampe über der Lüftung und der restliche Platz wird mit Halogenspots und Deluxe.Leuchtstoffröhren gefüllt (den Geckos kanns doch schlicht nicht hell genug sein, oder?)
        Klingt das aus Frosch- und Geckosicht nach einem gemütlichen Zuhause?
        Mal schaun, was eBay so ausspuckt, wird schon irgnedwie klappen.
        Vielen Dank jedenfalls, ciao, Sandro

        PS: Im Vergleich zu den Geckos ist der Azureus schon kletterfaul, oder nicht? Ich persönlich hab die jedenfalls noch nicht an der Scheibe kleben sehn... Aber natürlich kriegen die ne Spielwiese aus Klettermöglichkeiten im Terrarium!!

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        • #5
          Achte bei den Halogenspots darauf das du welche verwendest die für "Möbeleinbau" geeignet sind. Nur diese geben den größten Teil ihrer Wärmestrahlung nach vorne ab und sind somit als Wärmestrahler zu gebrauchen.
          Normale "Kaltlichthalogenspots" geben ihre Abwärme nach hinten durch den Reflektor ab und sind als Wärmestrahler unbrauchbar (deshalb "Kaltlicht"...).
          Äußerlich unterscheiden sich die beiden Strahlerarten praktisch nicht da lediglich andere Reflektorbeschichtungen verwendet werden, deshalb mußt du beim Kauf schon auf "für Möbeleinbau geeignet" achten.

          Moltofill für außen benutze ich persönlich auch sehr gerne, allerdings hätte ich in sehr feuchten (vorallem permanent feuchten) Terrarien gewisse Bedenken. Moltofill ist sicherlich keine schlechte Wahl, an deiner Stelle würde ich in einem PGF-Terrarium aber noch 1-2mm Kunstharz (sorgfältig,wirklich flächendeckend!) darüberpinseln.

          Grüße
          Michael

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          • #6
            Ah, das ist also das Geheimnis, warum ichs irgendwie nicht richtig zustande bring, meine Insektarien mit Halogenstrahlern wirkungsvoll zu beheizen! Hätte auf die Einbauart bestimmt als letztes geachtet! Allerdings hätte ich für die Wärmeinseln sowieso normale Spots verwendet (Die mit Glühdrat, keine Ahnung, wie da die richtige Bezeichnung ist, 08/15 halt). Die Halogenspots muss ich mal testen!
            Ich werd einfach mal schaun, ob ich die Dichtschlämme auftreiben kann, ansonsten halt Moltofill und Epoxydharz (Kriegt man für Modellbau, oder?!).
            Mittlerweile ist noch ne Frage aufgetaucht:
            Einer von euch ne Ahnung, wo man zu erträglichen Preisen dicke Bambusstangen herbekommt? Hätte nie gedacht, dass so schnell wachsendes Holz soo viel kosten kann...

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            • #7
              Kleinere Mengen Epoxydharz bekommst du in Modellbauläden. Um ein komplettes Terrarium zu versiegeln würde ich als Bezugsquelle eher "die Bucht" oder Breddermann empfehlen (Epoxydharz E45L oder ähnlich..).

              Halogenspots die als Wärmestrahler geeignet sind, sind z.B. DIESE HIER!
              Als Wärmestrahler ungeeignet sind Beispielsweise diese oder ähnliche Spots.

              Bambusrohre mit größerem Durchmesser ? Aus dem Stehgreif wüßte ich nur M&S Reptilien als Bezugsquelle für sowas. Reptilica.de verkauft zwar auch Bambusrohre mit 10cm Durchmesser, allerdings sind die Dinger von wesentlich schlechterer Qualität (hartnäckiger Dreck,schräg abgeschnitten usw.) als bei www.ms-reptilien.de
              Billig ist in diesem Fall nicht immer besser, idealerweise hast du ein Dekorations-/Inneneinrichtungsgeschäft in deiner Stadt. Dort kannst du dir große,wunderschöne Bambusrohre aussuchen. Dann hast du zwar die schönsten Bambusrohre, wirklich "günstig" (wenn man jetzt auf 10-20€ schaut) sind die aber nicht...


              Grüße
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 01.07.2006, 00:02.

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