Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumwände gestalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumwände gestalten

habe so einiges gelesen wie man die wände gestalten kann bzw dicht bekommt ,aber erstmal will ich sagen was ich vorhabe *G*

würde gerne ein terrarium bauen was aus einem Holzgerüst besteht worauf ich stroporplatten befestige(links,rechts, und rückwand ,vorderseite natürlich aus glasschiebetüren welche im untern bereich lüftungsöffnungen haben und der deckel oben aus alugaze bzw gitter !
    Für den Boden würde ich eine Holzwanne bauen welche mit Teichfolie ausgelegt wird !Halten würde ich darin gerne Pantherchamäleons

jetzt habe ich gelesen manche gehen hin und geben dem styropor einen struktur duch verdünnung oder aufgekleben div stropor teile und gehen dann mit fliesenkleber (mit farbe und sand gemischt ) drauf andere mischen noch "dichtfix" rein!! und dann gibt es noch die varinate das ganze mit AQsilikon zu bestreichen und dann sand drauf streuen was auch dicht machen soll !! Brauch ich das überhaupt bei Pantherchamäleons oder reicht da eine korkwand/kokosmatte die man seitlich anbringen könnte ??

Alles mit Silikon zu beschichten brauch man bei keinem Terarium der Welt. Einfach zwei Schichten Haftputz drauf, und wenn du lustig bist noch ne Schicht Epoxidharz. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo Christian

Ich würde wenn dann eine Kokosmatte einer Korkwand vorziehen, da sich das Tier dort festhalten und klettern kann.

Allerdings sollte man das Holz darunter trotzdem versiegeln, da es bei zu hoher Luftfeuchtigkeit aufquellen kann.

Gruss Christoph

Kommentar

die matten würden auf dem styropor befestigt und nicht auf holz aber müßte ich das styropor auch versiegeln ?

Kommentar

Hallo Christian

Styropor kann keine Feuchtigkeit aufnehmen. Von daher kannst du es lassen. Nur beim Holz ist es wichtig. Selbst wenn du das Styropor draufklebst.

Gruss Christoph

Kommentar

Holz is Quatsch

Hi

Nimm einfach Styrodurplatten in geeigneter Stärke so ab 4 cm .
            Dann kannst du dir das anbringen von Holzteilen komplett sparen.
            Die Styrodurplatten einfach mit Aquariensilicon oder Lebensmittelsilicon
            (Hauptsache ohne enthaltene Fungizide) miteinander verkleben. Darauf kannst du dann , je nach Geschmack alle möglichen Rückwände anbringen. Ich habe auf diese Art schon Großterrarien von bis zu 3 meter oder mehr gebaut,..

mfg Levante

Kommentar

muss ich wenn ich das holz versiegeln will holzgrund nehmen und eine lasur oder reicht wenn ich das ganze mit holzgrund behandeln habe da Aqua-holzgrund im baumarkt gefunden !

und kann ich mit fugenmörtel der marke pci-Aquafug meine styroporplatten bestreichen und das ganze noch mit farbigen sand mischen weil der fugenmörtel ist wasserabweisend???

http://www.pci-augsburg.de/site_fixe...df_d_d/168.pdf

Kommentar

Lädt...
              X