Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Abstand der HQI-Strahler zu den Lüftungsflächen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Abstand der HQI-Strahler zu den Lüftungsflächen

Hallo

Welchen Abstand sollte man bei 70 Watt HQI-Strahlern zur oberen Edelstahlgazeadtrennung einhalten.
    Bin mir wegen der Temperaturdie die Gaze annehmen wird nicht sicher .Würden dort schon 5cm reichen?

Grüße

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Edelstahlgaze (ist das nicht die sauteure?), sondern nur mit Alugaze und dort standen/lagen die HQI Strahler mitunter direkt drauf -- Abstand zum Glas der Strahler vielleicht 1-2cm. Die Gaze gibt die Temperatur direkt in alle Richtungen weiter und hat sich nicht wirklich aufgeheizt. Die Tiere kamen auch bis zu 1-2cm an die Lampe ran. --> Chamäleons klettern nunmal gerne an der Gaze kopfüber. ;D

Verbrennungen hat sich keines der Tiere dadurch hinzugefügt. Im Gegensatz dazu aber hat sich ein Tier durch eine weiter entfernte 50W Halogenlampe mit GU10 Sockel leicht verbrannt... diese Dinger entwickeln puntuell in der Mitte des Leuchtkegels eine extrem hohe Hitze und man muss echt verdammt aufpassen auch bei weiteren Entfernungen.

Du musst lediglich auf die Hitzeentwicklung der Strahler selbst achten und wie nah die Tiere rankommen. Die von mir angesprochenen Strahler waren Flächenstrahler und waren in dieser Entfernung angenehm warm <40°C. Wie es bei -extremen- Punkstrahlern aussieht, weiss ich nicht. Aber bei Strahlern mit ca.15cm Reflektordurchmesser gab es bei ca.11cm Abstand zum Glas auch keine Probleme.

MfG,
    Chris.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.Habe auch Flächenstrahler,2x70Watt und habe sie jetzt schräg aufgehangen und an der nahsten Stelle sind es 5cm.Bis jetzt wird die Gaze(sehr günstig bekommen)nicht sehr warm.Das Glas der Strahler jedoch schon.Hatte in der Beschreibung gelesen das sie so auf 300 Grad kommen,dachte deshalb das es zu nah wäre.

Meinst du das ein Chamaeleo calyptratus auch noch an der Gaze rumklettert wenn es ausgewachsen ist?Ich hoffe ja nicht,da es ja absturzen könnte.Mein Terrarium ist schon recht hoch.

Grüße

Kommentar

was sind flächenstrahler gibts da mal nen bild ? und woher bekommt man sowas ?

Kommentar

Hi,

denke mit entsprechender Bepflanzung passiert da recht wenig, sollte es mal abrutschen. Meine pardalis sind jedenfalls alle sehr gerne kopfüber durch die Gegend gehangelt. ;D

Solang der Boden nicht aus Beton und die Bepflanzung am Boden recht buschig ist, passiert da wenig...

Flächenstrahler sind wie der Name schon sagt übrigens Strahler, die eine größere Fläche ausstrahlen als eben Punktstrahler... die Reflektoren sind meist flacher und breiter und die Strahler selbst oft auch ziemlich platt.

MfG,
          Chris.

Kommentar

Lädt...
          X