Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit Düsen für Beregnungsanlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin mit Düsen für Beregnungsanlage?

Hallo,

ich habe seit heute ne neue Beregnungsanlage in meinem Terrarium installiert. Nun stellt sich mir die Frage wie bzw wo ich die Düse am besten hinpacke, so dass die Scheiben nicht immer direkt verkalken?! Ich habe ein Terrarium der Größe 60x60x120 und habe die Düse heute mal provisorisch oben rechts in der Ecke montiert.
    Wo wir ja grade auch fast bei dem Thema sind, womit macht ihr eure Scheiben sauber? Ich meine gibbet ne bessere Lösung als mit klarem Wasser und gründlich schrubben?! Also eine Lösung die nicht so aufwändig ist!=?

Gruß

Basti

ich habe meine Scheiben mit einem Gemisch aus Essig und Wasser sauber gemacht. Hab damit die schwersten kalkablagerungen wegbekommen. Ist zwar nicht geruchsneutral aber auf biologischer basis.

Kommentar

....und das wird mein Jemenchamäleon nicht stören wenn ich mit dem zeug die Scheiben putze?!

Kommentar

kann ich dir nicht sicher sagen da ich noch nie ein "empfindliches" Chamäleon hatte. Meine Rotkehlanolis und Bahamaanolis hat es nie gestört bzw. haben Sie keine Schäden mit sich gzogen.

Kommentar

Hi,
          zum Sprühen würde ich auf jeden Fall Osmose o. dest. Wasser verschnitten mit Leitungswasser verwenden sonst sind Deine Düsen schnell "zu", es sei denn Du wohnst in einem Gebiet mit einer niedrigen GH/KH.
          Zu Scheibenputzen verwende ich schon lange ja! WC-Reiniger "Limonen Frische".
          das Zeug ist sehr gut und ich habe seit Jahren bei meinen Dendrobaten-Becken keine negativen Eigenschaften feststellen können.
          Oder falls Du Zweifel hegst, Essig-Essenz.

tschö
          holger

Kommentar

Hallo,

Essig-Essenz oder Zitronensaft großzügig auf ein Mikrofasertuch aufgetragen funktioniert wunderbar um Kalkflecken auf Scheiben zu entfernen.
            Der Essiggeruch ist nach einer halben Stunde verflogen und schadet einem Chamäleon nicht.

In meiner Beregnungsanlage verwende ich zu meiner vollen Zufriedenheit Wasser das ich vorher durch einen Brita-Wasserfilter laufen lies.
            Normales Leitungswasser ist ungeeignet. Der Kalkgehalt ist in der Regel so hoch das die Düsen nach wenigen Tagen/Wochen verkalkt sind.Von den Kalkflecken auf der Terrarieneinrichtung ganz zu schweigen.
            Osmosewasser oder Destilliertes Wasser ist natürlich ideal, allerdings bei einer kleineren Beregnungsanlage nicht wirtschaftlich.
            Ich habe meine Beregnungsanlage nun seit über 2 Jahren in Betrieb und habe die Düsen nur einmal mit Essigessenz gereinigt.

Wo du die Düsen genau montieren kannst ohne die Scheiben zu besprühen mußt du selbst herausfinden, da das von den jeweiligen Düsen (Sprühwinkel) die du benutzt abhängt.
            Ich benutze z.B. ENT Düsen, bei denen ist es kein Problem sie so zu installieren das in einem relativ kleinen Terrarium (80x50x60 bei mir) kein Sprühnebel auf die Scheiben trifft.

Grüße
            Michael
            Zuletzt geändert von Michael Jetter; 13.07.2006, 06:23.

Kommentar

Auch, wenns nach Werbung riecht: Ich schwöre mittlerweile auf die Düsen von Froschterrarium. de. Der Nebel ist relativ fein und der Wasserdurchsatz mäßig (etwas mehr als bei den ENT Düsen).
              Der Hauptvorteil: Die Düsen laufen mit jedem Wasser (zeitweise bei mir mit 22 Härtegraden), und verstopfen erst spät. Dann aber sind sie leicht zerlegbar und extrem leicht zu reinigen (1/2 Stunde zerlegt in Essigessenz, Teile mit Zahbürste abputzen==> wie neu!).

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                Auch, wenns nach Werbung riecht: Ich schwöre mittlerweile auf die Düsen von Froschterrarium. de.
                Ich habe von diesen Anlagen auch schon mal beiläufig positives gehört.
                Allerdings schreckt mich die grausam zusammengeschusterte Homepage dieser "Firma" ab.Auch weil es keine halbwegs vernünftigen Fotos der angepriesenen Produkte gibt.
                Die Pumpe scheint mir die gleiche zu sein die andere Anbieter auch "verbauen". Aber die Düsen... ?
                Außerdem würde ich persönlich nie eine Beregnungsanlage mit normalem Leitungswasser betreiben. Selbst wenn die Düsen es verkraften, die Terrarieneinrichtung (Bepflanzung,Äste,Rückwände...) verkalkt doch mit der Zeit furchtbar. Ich kenne das aus der Zeit als ich mir noch den 5Liter Drucksprüher umgehängt habe und manuell mit Leitungswasser beregnete.

Wie muß man sich diese Düsen vorstellen ?
                Kunststoff,Edelstahl, mit Feinfilter oder ohne, für Einbau in Glasbohrung geeignet ??

Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von Michael Jetter; 13.07.2006, 06:58.

Kommentar

Kunststoff total, ohne Filter, in Glasbohrung einbaubar. Hängen an 4mm Schlauch!
                  Ich habe die seit zwei Jahren in Betrieb. Parallel laufen bei mir ENT und Namiba Terra Düsen.
                  Letztere sind besonders wartungsintensiv (setzen sich rasch zu) , die ENT Düsen nervig zu reinigen und nur mit dest H20 sind die Abstände zwischen den Reinigungen erträglich..
                  Die Plastikdinger sehen billig aus und sind erfreulicherweise auch billig.
                  Die Wartungsfreundlichkeit ist für mich das Zugargument für diese Düsen.
                  Leitungswasser versuche ich auch zu vermeiden. Ab und an ergab sich das aber so.
                  Ich verwende am liebsten Aktivkohle gefiltertes Regenwasser - von den drei genannten Düsentypen verträgt das bei mir nur der Froschterrarium.de Typ klaglos auf Dauer.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ja gut, ich kann mir schon vorstellen was du meinst.
                    Vielleicht ist hier das einfachere das bessere (wie so oft).

4mm Schlauch hört sich auf jedenfall gut an, ich werde mal 3 (mehr brauche ich nicht) dieser Plastikdüsen bestellen und sie mit "Brita-Wasser" laufen lassen.

Das ENT-Düsen nur mit destiliertem H²O längerfristig zu betreiben sind ist zumindest bei mir nicht der Fall.
                    www.brita.de

Regenwasser wollte ich schon in die Diskussion bringen, aber wir Stadtmenschen kommen da eh nicht wirklich dran...

Gruß
                    Michael

Kommentar

Destilliertes Wasser ist doch aber auch nicht gut, wenn die Tiere davon trinken. ´

Naja, bei Regenwasser ist das manchmal auch so eine Sache. Wenn es wie jetzt tagelang trocken ist und die Sonne scheint drauf, dann setzt sich Staub und alles mögliche auf den Dachplatten ab und wird bei Regen schön mitgeschwemmt. Vielleicht jetzt etwas übervorsichtig, aber daraufankommen lassen sollte man es doch auch nicht.

Bei mir hat das Trinkwasser auch einen sändigen Härtegrad von 21°.

Kommentar

Mein Regentonnenzulauf hat einen Absperrmechanismus. Ich öffne den nur bei längerem Regen, nachdem das Dach bereits gut abgewaschen wurde und schliesse ihn sobald die Tonne voll oder der Regen vorbei ist.
                        Da das Tonnenwasser ausschliesslich für Terrarien gebraucht wird (für den Garten haben wir einen Brunnen), ergibt das ausreichende Mengen.
                        das Thema destilliertes Wasser hatten wir schon oft genug (SuFu). Keine Sorge beim Tränken damit.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von sixt
                          Destilliertes Wasser ist doch aber auch nicht gut, wenn die Tiere davon trinken. ´
                          Och nee. Bitte nicht schon wieder
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Mhh, dann werde ich mal die SuFu nutzen. Entschuldigt die Unannehmlichkeit.

Kommentar

dA bin ich noch stolz auf meine Regentonne und heut nacht hat der Wassersammler vor den Regenmassen kapituliert und unseren -vor allem aber den Nachbarskeller- unter Wasser gesetzt.
                              Toll, kaum eingezogen und schon einen Nachbarn zum Feind...
                              Von den Kosten mal abgesehen.
                              Sorry, musste raus

Gruß

Ingo, der ab sofort nur Britta und Dest H2O verwendet

Kommentar

Lädt...
                              X