Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pumpe für Beregnungsanlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pumpe für Beregnungsanlage?

Hi,

ich werde vermutlich ein Bewässerungssystem von Gardena in mein 8m³ großes Terrarium einbauen. Jetzt will ich irgendwie einen 40l Kanister neben dem Terrarium anbringen und mit einer Pumpe das Wasser aus dem kanister über die Beregnungsanlage ins Terrarium pumpen.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Wasser in das schluchsystem pumpen soll bzw. mit was für einer Pumpe.

gruß,
    Jürgen

Hallo Jürgen! Dir hör ich doch immer wieder gerne zu!

Ich bin da jetzt kein Spezi, denke aber, das du mal bei eBay nach schauen solltest. Da gibt es verschiedene Hochleistungsdruckpumpen (oder so....). Schätz mal, das du so bei 15 BAR anfangen kannst. Kommt auch ganz auf die Länge der Schläuche an... Aber es schreiben bestimmt noch viele! Viel Spaß noch beim basteln!!

LG Christian

Kommentar

Hallo,

also ich stand mal vor dem selben Problem wie du Jürgen. Habe mich dann für eine Hochleistungspumpe die 15 Bar druck pumpt aus einer Espressomaschine entschieden. Die Dinger erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck. Bin allerdings jetzt auf eine Beregnungsanlage von ENT umgestiegen da meine Pumpe nen Kurzschluss hatte und ich die Beregnungsanlage günstig ergattert habe.

Gruss
      Basti

Kommentar

Hallo,

Diese Gardena Düsen (Blumenbewässerung) sind dafür ausgelegt mit dem normalen Wasserdruck der auf dem Hauswassernetz anliegt zu funktionieren. Das sind etwa 4-5 Bar.
        "Hochleistungspumpen" die 15 Bar Druck erzeugen sind für diese Düsen absolut nicht nötig.

Am einfachsten wäre es eine solche Gardena-Anlage direkt an das Hauswassernetz anzuschließen. Dafür gibt es von Gardena schöne Batteriebetriebende "Bewässerungstimer", sprich Zeitschaltuhren mit Magnetventil die man direkt an einen Wasserhahn schraubt.

Alternativ könnte man ein sehr kleines "Hauswasserwerk" einsetzen. Also eine Pumpe mit Druckausgleichsbehälter die aus einem Vorratstank einen gleichbleibenden Wasserdruck von geringen 4-5 Bar fördert.

Trotzdem lohnt sich solch eine Gardena Anlage meiner Meinung nach nur wenn man mehrere Großterrarien großzügig beregnen muß und man die Anlage direkt an den Hauswasseranschluß anschließen kann.

Ansonsten wäre eine größere (4 Düsen und mehr) Beregnungsanlage mit Hochdruckpumpe von den gängigen Anbietern wahrscheinlich billiger und streßfreier...
        Für ein Iguana iguana Terrarium würde ich persönlich eine größere "Terrariensprühanlage" wählen mit Kunststoffdüsen die keinen ganz feinen Sprühnebel produzieren.

Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Michael Jetter; 14.07.2006, 07:40.

Kommentar

Für deine Zwecke sollte die Gardena Pumpe reichem die zB Dragon in seinem Gardene Beregnungsset anbietet.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Welche pumpe bittet den dragon in seinem Gardena Bewässerungsset an bzw. wo bietet er Sie an?

Kommentar

Hier ein Bild des Sets:

http://www.terraristikaexpress.com/s...ages/411_0.jpg

Die Pumpe sieht man unten rechts.

Mit dem Suchbegriff Dragon Beregnungsset findest Du jede Menge Anbieter.

Ich habe das jahrelang problemlos in Betrieb gehabt. Ersatzteile hat jder größere Gartenmarkt -ist ja alles von Gardena..
              Für kleine Becken ein zu hoher Wasserdurchsatz, für Deine Zwecke grad richtig.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X