Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was unter Klarlack mischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was unter Klarlack mischen?

Hallo ich habe vor die Terrarienrückwand und die Höhlen usw. aus Steropor formen und mit Klarlack (für Kindermöbel, Bausteine usw.) überziehen. Da es aber nicht weiss bleiben soll, wollte ich mal fragen welche Farbe ich da drunter mischen kann,damit es nicht giftig für meine Schlangen wird. Bin für jeden Tip dankbar.

PS: Ich muss ja noch vorher das Styropor mit Fliesenkleber "haltbar" machen oder?

Wie der Name schon sagt wird Klarlack durchsichtig also farblos

Kommentar

Zitat von Batman
      Hallo ich habe vor die Terrarienrückwand und die Höhlen usw. aus Steropor formen und mit Klarlack (für Kindermöbel, Bausteine usw.) überziehen. Da es aber nicht weiss bleiben soll, wollte ich mal fragen welche Farbe ich da drunter mischen kann,damit es nicht giftig für meine Schlangen wird. Bin für jeden Tip dankbar.

PS: Ich muss ja noch vorher das Styropor mit Fliesenkleber "haltbar" machen oder?
      Einfach Lack oder Farbe auf Styropor ergibt keine griffige und stabile Oberfläche. Das ganze wird relativ weich bleiben und ist somit wenig stabil, auch wenn die Terrarieninsassen keine Krallen besitzen - zB können Futtertiere eine solche Konstruktion sehr leicht kaputtknabbern.

Du solltest die Styroporform also vorher auf jeden Fall mit Haftputz oder Fliesenkleber verkleiden. Beides kannst Du schon vor der Verarbeitung einfärben. Dazu nimmst Du am besten handelsübliche Dispersionsfarben ( Wandfarbe ) oder Pigmente wie man sie zum Einfärben von Zement oder Mörtel benutzt. Beim Mischen musst Du darauf auchten, dass das Farbergebnis später abweicht und heller wird, da der Putz/Kleber oder Zement ja abbindet und Wasser verliert.

Ein andere Möglichkeit ist, nach Auftragen und Aushärten des Putzes/Klebers diesen direkt mit Acryllack zu bemalen und dann zu lackieren.

Falls das terrarium feucht warm sein soll ( also zB Regenwaldterrarium ) würde ich von Klarlack abraten und Epoxydharz empfehlen. Ist teurer, aber wesentlich widerstandsfähiger im dauerfeuchten Zustand.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die Antwort,aber sag mal wie widerstandsfähig ist klarlack?

Kommentar

Für kleinere Krallen reichts für Größere nicht

Kommentar

Lädt...
          X