Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenwanne abdichten / Gaze frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenwanne abdichten / Gaze frage

Bin ja grad daran mir ein Terrarium zu bauen und die Bodenwanne habe ich auch soweit fertig nun stellt sich mir die frage wie ich die am besten abdichte weil mit normalen lack wird das bestimmt net so lange halten ! Was immer gesagt wird ist ja Epoxyharz(teuer) oder Folie wobei bei ner Folie sich ja dann zwischen der folie und dem Holz bestimmt Feuchtigkeit bildet ! Würde auch Silikon gehn um das ganze abzudichten ???

Zur gaze würde ich gerne wissen woher ich das bekomme bzw welche ihr benutzt ? ??

Ich habs bei meinem Styropor-Terrarium so gemacht: Die Rändre mit Silikon abgedichtet, dann ne Folie draufgeklebt. Bisher hats gehalten... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Wenn du den Boden mit Silikon abdichtest kommt das glaub ich net billiger als wenn du Epoxydharz benutzt
      Ich hab mein Terrarium von innen komplett mit Klarlack abgedichtet und am Boden noch zusätzlich eine Folie verklebt. Bis jetzt hälts
      Allerdings mus man dazu sagen, dass ich ein Nebelwaldterrarium habe und kein Regenwaldterrarium.

Kommentar

Silikon ist doch relativ billig, entweder man kauft teuren Aquariensilikon, oder man kauft sich ganz billigen dur 2 euro dsa stück, pilzhemmend ist beides nicht...

Kommentar

Zitat von JaRaDa
          Silikon ist doch relativ billig, entweder man kauft teuren Aquariensilikon, oder man kauft sich ganz billigen dur 2 euro dsa stück, pilzhemmend ist beides nicht...
          So ein Schwachsinn sollte umgehend gelöscht werden. 11 Monate und nichts, rein gar nichts, gelernt. Respekt vor so viel Ingnoranz.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von christian81
            Bin ja grad daran mir ein Terrarium zu bauen und die Bodenwanne habe ich auch soweit fertig nun stellt sich mir die frage wie ich die am besten abdichte weil mit normalen lack wird das bestimmt net so lange halten ! Was immer gesagt wird ist ja Epoxyharz(teuer) oder Folie wobei bei ner Folie sich ja dann zwischen der folie und dem Holz bestimmt Feuchtigkeit bildet ! Würde auch Silikon gehn um das ganze abzudichten ???

Zur gaze würde ich gerne wissen woher ich das bekomme bzw welche ihr benutzt ? ??
            Hallo Christian,

das sind nun mal nicht wirklich zu viele an Informationen. Wichtig wären schon noch einige Sachen. Was soll es Für ein Terrarium werden? Regenwald, Trockenterrarium? Irgendwas dazwischen? Ist das Terrarium zweiteilig? Welche Tiere sollen da rein? Ist für die Maschenweite der Gaze nicht ohne Bedeutung.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter,

Zitat von mergus
              So ein Schwachsinn sollte umgehend gelöscht werden.
              Was ist daran Schwachsinn? Wenn das Silikon pilzhemmend ausgerüstet ist steht es drauf. Wenn man sich der Sache nicht sicher ist, kann man beim Hersteller nachfragen.

Ich kann JaRaDa's Aussage fast uneingeschränkt zustimmen.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo,

ich habe mein Holzterrarium, worim mal ein Jemenchamäleon wohnte aus Siebdruckplatten gebaut. Diese sind wasserdicht und müssen nur an den Kanten mit Silikon (ich habe immer Aquariensilikon genommen) abgedichtet werden. Ich hatte keinerlei Probleme damit und war sehr zufrieden mit dieser Bauart.

Gruss

Basti

Kommentar

Zitat von uwe*
                  Ja, ich auch. Lediglich der angegebene Preis ist bei uns anders nämlich 1,50.

Kommentar

Zitat von uwe*
                    Hallo Peter,

Was ist daran Schwachsinn? Wenn das Silikon pilzhemmend ausgerüstet ist steht es drauf. Wenn man sich der Sache nicht sicher ist, kann man beim Hersteller nachfragen.

Gruß
                    Uwe
                    Hallo Uwe,

ich hab dieses Noname-Zeug auch schon in den Regalen gesehen. Und mich beim Verkaufspersonal erkundigt, ob es pilzhemmend ist. Konnte mir keiner beantworten. Als ich dann noch nach einem Sicherheitsdatenblatt gefragt habe, war sicher der Verkäufer sicher, dass ich von einem anderen Stern sein muß. Die wissen nicht mal wer dieses Zeug herstellt. Geschweige denn, was es enthält. Ich hab aber mit dem Verkäufer über den von mir beabsichtigten Verwendungszweck geredet. Er hat mir dringend von der Verwendung dieses Billigzeugs abgeraten und das obwohl sie keine Alternative da hatten. Also nix von wegen, er wollte dir was teueres verkaufen.
                    Aber mach dir mal den Spass und erkundige dich nach den Inhaltsstoffen. Wenn du wider Erwarten irgend etwas schriftliches bekommen solltest, ich hab Interesse an einer Kopie.

MfG Peter

Kommentar

Ich hab jetzt mal eine E-Mail an Kloppenburg geschrieben. Bin ja gespannt, ob ne Amtwort kommt... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                        Ich hab jetzt mal eine E-Mail an Kloppenburg geschrieben. Bin ja gespannt, ob ne Amtwort kommt... Gruss, JaRaDa
                        Na endlich,

das ist doch mal was sinnvolles. Man sollte die Hoffnung also doch nie aufgeben.

MfG Peter

Kommentar

Hallo christian81,
                          es tut mir etwas Leid um Dich, wenn hier schon wieder unnötige und unschöne Streitereien ausgetragen.

Aus welchem Material besteht Deine Bodenwanne?
                          Falls sie aus Beton, Mörtel oder einem anderen mineralischen Material besteht, kann ich Dir Aquafin 2-K empfehlen. Ich habe es bisher (das Wasser ist seit ca. 10 Monaten drinnen) mit vollster Zufriedenheit verwendet: http://paludarium.pipidae.de/paludar...rtin_gross.php . Unter dem Link findest Du noch mehr Details zu meinen Erfahrungen.

Bezüglich Silikon ist nich nur entscheidend, ob es pilzhemmend ist oder nicht. U.a. geben manche Silikone Phosphat oder Nitrat ab (Algenwuchs und Wasserprobleme). Das soll sogar bei AQ-Silikonen vorkommen. Auch wechselt mal die Qualität eines Siilikons über die Jahre hinweg. Früher galt z.B. Perenator als das Spitzenprodukt. In letzter Zeit soll es aber schlechter geworden sein.
                          Für manche Anwendungen, z.B. zum Einkleben und Abdichten von Einbauten für den Landteil, habe ich schon das billige AQ-Silikon aus dem Baumarkt genommen. Sobald es aber um den Wasserteil selbst geht, nehme ich nur spezielles Markensilikon.

Gruß Martin
                          Mitglied der AG Anuren
                          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo
                            Kann mich Martin Truckenbrodt nur anschliessen. Beim Wasserteil sollte man nicht unbedingt auf den Preis, sondern auf Qualität achten. Alles andere kann böse überrschungen nachsich ziehen. Gerade bezüglich der Dichtheit.
                            Schlechtes Silikon kann sich nach ner Zeit lösen. Das hatte ich vor Jahren mal.
                            Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Zitat von Martin Truckenbrodt
                              Hallo christian81,
                              es tut mir etwas Leid um Dich, wenn hier schon wieder unnötige und unschöne Streitereien ausgetragen (werden?).

Aus welchem Material besteht Deine Bodenwanne?

Gruß Martin
                              Hallo?

Unnötige und unschöne Streitereien? Gehts noch? Was ist an diesem "Streit" unnötig oder unschön? Da fallen mir einige Sachen ein, die wesentlich unnötiger sind. Wie zum Beispiel der Verweis auf Aquafin 2-K. Da die Wanne aus HOLZ besteht. Steh doch wohl eindeutig geschrieben.

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X