Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbringung HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anbringung HQI

Hallo,

sind gerade beim Ausstatten unseres Terrariums für ein Jemenchamäleon.
    Haben nun einen HQI Strahler bekommen. Die Dinger sind ja ziemlich schwer. Hat jemand Tips zur Anbringung von so nem HQI Strahler, ich glaube wenn ich das Teil in der Wand verschraube kommt mir die Wand entgegen.

Viele Grüße

Christian

Tach,

was habt ihr denn für Wände? Kartenhaus? Also normalerweise baut man sich dafür einen Beleuchtungskasten der auf dem Terrarium aufsitzt. Darin wird die HQI angebracht. Man kann sie aber auch z.B., so wie ich es habe, unter einem Regalboden montieren.

Viele Grüße,

Olli

Kommentar

Ich steh grad vor der gleichen Frage und hab mich für eine Montage an der Decke entschieden.Aufhängung an Stahlseilen.Habs eh immer mit aufhängen...ups ..mein komplettes erstes Terrarium hängt an der Decke.

Kommentar

Hält das denn in der Decke? Ham ne Holzdecke und da hab ich Angst das irgendwann mal der HQI Strahler aufs Terrarium fällt

Kommentar

Ja das hält.habe auch ne Holzdecke die mit so einer Art Stroh gefüllt ist.oh weh oh weh.Aber mein Mann hat da spezielle Dübel vewendet.Kann das sein dass das Hohlraumdübel sind.Und dann gibts noch ganz spezielle Metalldübel die man in das Material ohne Bohren schraubt .Die fressen sich förmlich rein.Jedenfalls hängt mein Terrarium immer noch an der Decke.Sorry bin halt selber nicht der Fachmann,hab dafür immer die tollsten Ideen.Wenn der Handwerker heimkommt frag ich noch mal genau nach was er verwenden wird um die Lampen zu hängen.

Kommentar

kannst du vom hängendem Terrarium Bilder posten?
            Das Kobersche Bilderrahmenterrarium mit Marmorgeckos kenne ich ja aus einer reptilia, aber das an der Decke hängen ist dann doch etwas anderes

Kommentar

Hatte kürzlich auch das Problem wie ich ohne Lichtkasten meinen Strahler befestige. Hab einfach ein Loch in den Maßen des Strahlers in die Holzdecke geschnitten und dann von der Innenseite des Terrariums Metallstücke (gibts im Baumarkt) geschraubt sodas der Strahler von oben aufliegt.
              Fand ich ganz gut und so ist auch das Auswechseln des Brenners kein Problem. Man kann den Strahler einfach abnehmen ohne lange herumzubasteln oder die Tiere zu nerven.
              Würd auch gern mal ein Bild posten. Hab aber keine Ahnung wie das geht. Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Kommentar

Hi,
                bei meinem Glasterrarium hab ich den HQI an ein Brett über dem Terrarium befestigt. Einfach den Bügel angeschraubt.
                Bei meinem Holzterrarium habe ich ihn in ein Lochblech eingelassen.
                Sieht so aus:
                <a href="http://www.bilder-hosting.de/show/T0VC1.html"

Gruß Karin

Kommentar

Hallo Karin,

Wärst Du bitte so lieb, auch ein Bild von der Konstruktion am Glasterrarium zu posten ? Ich habe leider auch so einen Glaskasten und zwar viele tolle Ideen, aber auch immer Angst, dass das Ganze dann in Scherben bzw. Stress mit den Vermietern endet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
                  Nadine

Kommentar

Hi,
                    @ Nadine:Würde ich gerne, hab nur keins und das Glasterrarium mit der Konstruktion steht nicht mehr.
                    Aber wenn du so einen HOI mit Bügel hast ist das kein Problem. Brett (stinknormales Regalbrett) an die Wand,
                    zwei Löcher in den Bügel gebohrt und an's Brett geschraubt. Hatte zwischen Bügel und Brett noch Gummi-Abstandshalter.
                    Gruß Karin

Kommentar

Ich habe mehrere Holzbalken zurechtgesägt und ein "Gestell" daraus geschraubt. Das steht auf den Terrarien, und darauf sind die HQI's entweder draufgestellt, oder eingehängt. Hält sehr gut.
                      Habe Chamäleons und deswegen zu Gunsten der Lüftung auf einen geschlossenen Lichtkasten verzichtet.

Kommentar

Zitat von Spirale
                        Wenn der Handwerker heimkommt frag ich noch mal genau nach was er verwenden wird um die Lampen zu hängen.
                        Hast du deen Handwerker mal gefragt, was er verwenden wird?

Kommentar

Ich baue bei Glasterrarien Aluminium T - Profile in die Deckelkonstruktion ein in denen die HQI´s dann sicher stehen.

Kommentar

Auf jeden Fall schon mal ein fettes DANKE an alle für die vielen Ratschläge!

Werden wahrscheinlich den HQI Strahler sowie den/die Spot/s an unsere Holzdecke hängen und die T5 Röhre/n auf das Terrarium legen.

Kommentar

Hi
                              "Handwerker"sagt,bei uns gehen lange Haken,da genug Holz da ist,ansonsten Regipsdübel oder Hohlraumdübel.

Hier ein Bild vom hängenden Terrarium
                              http://www.expressupload.de/index.ph...a0EKMZfw9v.jpg
                              http://www.expressupload.de/index.ph...XED4GHR84O.jpg

Das ist in der Form nicht mehr in Betrieb.Lampen sind raus.(Für die Kritiker)
                              Zuletzt geändert von Spirale; 26.07.2006, 21:50.

Kommentar

Lädt...
                              X