Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: wie tief frostet es durch (Freiland)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: wie tief frostet es durch (Freiland)?

Hallo,
    da ich zur Zeit vor einem kleinerem Problem stehe, es zwar auch selber messen werde, aber es bestimmt schon Zahlen gibt:
    hat jemand in der hessischen Umgebung schon mal durchgemessen, wie tief unser Boden durchfrostet?
    Ich werde es selber noch machen, wie schon geschrieben.
    Ich habe dafür zwei Bohrungen gemacht in 40 und 100 cm, wäre aber dankbar, wenn schon Material vorliegt.
    Da ich beabsichtige ein Aussenterrarium dauerhaft zu besetzen, und das bereits nächstes Jahr, wären die Zahlen dieses Jahres, in denen Extremwerte im Winter waren, von Vorteil.
    MfG Martin
    P.S. : da ich mit einer Biologin der Uni Marburg befreundet bin habe ich dort schon nachgefragt, auch dort fehlen solche Zahlen, leider.
    Zuletzt geändert von Mr.lani; 28.07.2006, 13:59.

Letzendlich spielt es keine Rolle.
    Wenn du Hibernationsverstecke einrichtes und diese gegen die Umgebung isolierst, dann friert auch nicht in geringer Bodentiefe.
    Also eine Grube die du ein, zwei Spatenstiche tief eingräbst, dann zur Erde mit Styropor isolierst und dann mit Laub un dergleichen fühlst, sollte reichen um keine Frosttemperaturen mehr zu haben.

Mal durch Trial and Error herausgefunden. ( Ohne nen Error jemals gehabt zu haben )

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Lj-Bü:

Zitat von Lj-Bü
      Also eine Grube die du ein, zwei Spatenstiche tief eingräbst, dann zur Erde mit Styropor isolierst und dann mit Laub un dergleichen fühlst, sollte reichen um keine Frosttemperaturen mehr zu haben.
      Danke für die Idee, ich wollte aber eigentlich nicht mit Styropor arbeiten.
      Das diese "Isolierung" klappt dachte ich mir schon, danke noch mal für die Bestätigung.

MfG Martin

Kommentar

Hallo Martin,

im Tiefbau (Fundamente, Verlegung von Rohren etc) geht man in Deutschland von einer "Frosttiefe" von 70 bis 100 cm aus!

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

@ Volker:
          genau dass wollte ich wissen, die Antworten im Freundeskreis sind auch hier unterschiedlich, zwischen 60 und 100 cm (auch Tiefbau) schwankend, da denke ich mal ab 100 und 120cm wird es sicher sein.
          Aber messen werde ich trotzdem, schadet ja nicht und kann nur helfen.
          Die ersten Ergebnisse werde ich dann im Winter einstellen.
          MfG Martin

Kommentar

Lädt...
          X