Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturregler selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturregler selber bauen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Temperaturregler. Ich habe eine Freilandanlage für meine 5 jährige T.h.h. mit Schutzhaus und möchte nun einen Temperaturregler zum Herbst hin einbauen, der den Betrieb der Wärmelampe reguliert. Es gibt ja verschiedene Systeme, die allerdings alle doch recht teuer sind und so habe ich mir überlegt mir selber einen zu bauen. Was haltet ihr davon? Ist dies überhaupt durchzuführen und wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal für die, hoffentlich zahlreichen, Antworten

Hallo.

Also dein Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen.

Du nimmst ein Tempraturrelais z.B. das hier:

http://www.solarlink.de/tempschalter.htm

Baust dir nen kleinen Sonnen-und Lampenstrahlungsgeschützen Kasten, setzt das Teil da rein und verkabelst das. Mit ein bisschen Elektiker-Geschick kostet das Ding mit Netzstecker und Kabel unter 30 €. Viel günstiger kommst du bestimmt nicht mehr. Falls es nicht noch günstigere Relais gibt (musst auf die 230V fähigkeit achten. Für Niedervolt gibts günstigere)

Kommentar

Oder

verzichte doch einfach auf irgendwelches wildes gebastel und nimm was fertiges. Noch dazu billiger. Du brauchst auch kein 12V-Netzteil und auch kein zusätzliches Gehäuse.

http://www.conrad.de/script/temperatur_regler_neue.sap

MfG Peter

Kommentar

@ mergus
        hi,
        da ich keine Ahnung von solchen geräten habe wollt ich mal wissen wie das Ganze am Ende die Temperatur regeln kann?geht das überhaupt mit Spotstrahlern und Co oder benötigt man da eine Zentralheizung?
        Könntest du mir das mal ein wenig erklären?

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich habe daheim einen Link für einen Thermotimer, den ich empfohlen bekommen hab. Wenn ich daheim bin, poste ich ihn. Kostet gerade mal 25 Euro und funktioniert tadelos.

Ist als Zeitschaltuhr zu benutzen oder als Thermocontrol, oder eben die Zeitschalt- mit der Thermofunktion kombiniert.
          Dem Ding habe ich gesagt, welche Temperatur es tagsüber (09:00 Uhr - 21:00 Uhr) und nachts (21:00 Uhr - 09:00 Uhr) halten soll und so schaltet und waltet er jetzt vor sich hin.

Gruß David

EDIT: Habs doch hier auf Arbeit gefunden:

Das hier der Shop:
          http://www.cheap-shop24.de

Und das das Gerät:
          http://www.cheap-shop24.de/k003u004s001.htm
          Zuletzt geändert von David Kreipner; 31.07.2006, 17:29.

Kommentar

Hallo Jürgen,

klar kannste mit dem Ding Temperaturen regeln. Natürlich nur, wenn du einen Wärmeerzeuger hast. Aber eine Zentralheizung muß das nicht sein. Dieses Teil wird normal eingesetzt, um SO was, oder so was ähnliches anzusteuern. Aber eine Lampe/Strahler, Heizmatte geht natürlich auch. Bei großen Lasten(>1000w) würde ich aber einen Schaltschützen dazwischen bauen. Ansonsten ist das Teil aber besser geeignet als dieser von David genannte Thermotimer. Denn dessen Schaltdifferenz liegt wohl bei 0,0irgendwas Kelvin. Somit macht er aus jeder Lampe die dranhängt ein Blinklicht. Im Gegensatz dazu hat der Regler von Conrad immerhin 0,8 k Schaltdifferenz. Ich hoffe ich hab es verständlich formuliert.

MfG Peter

Kommentar

ACHTUNG, Thermotimer!

Zitat von David Kreipner
              ...Thermotimer, ...Kostet gerade mal 25 Euro und funktioniert tadelos.
              Hallo,

der Thermotimer ist ein nettes Gerät und vor allem auch günstig. Leider gibt es gelegentlich Schwierigkeiten bei Verständnis und Umsetzung der Bedienungsanleitung.
              Einmal programmiert waltet er dann aber brav seines Amtes und schaltet was das Zeug hält - bis die Batterie leer ist!
              Dann tut er nämlich nichts mehr, was bei unaufmerksamen Terrarianern schon zu ungewollten Niedrigtemperatur-Inkubationen geführt hat.

Also: Immer schön im Auge behalten, Ersatzbatterie bereitlegen bzw. vor längerer Abwesenheit sicherheitshalber Batterie erneuern (die halbvollen Reste können noch dienlich sein, um beim stürmischen Erscheinen des Crocodile Hunters auf dem Bildschirm von der sicheren Couch aus umzuschalten...)...

Gut getimed und wohltemperiert,

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Habs gerade mal mit einem getestet, den ich noch über hab. Stimmt, ohne Batterie geht nichts. Hmmm, da werde ich mal gucken, ob man das nicht per Netzstecker und Trafo direkt betreiben kann. Dann wäre man batterieunabhängig.

Kommentar

Zitat von David Kreipner
                  Habs gerade mal mit einem getestet, den ich noch über hab. Stimmt, ohne Batterie geht nichts. Hmmm, da werde ich mal gucken, ob man das nicht per Netzstecker und Trafo direkt betreiben kann. Dann wäre man batterieunabhängig.
                  Hm,

dann stehste bei jedem Netzwischer wieder bei null.

MfG Peter

Kommentar

Ja, das weiß ich. Kann man sowas koppeln? Also Dauerbetrieb per Netzstecker und bei Stromausfall springt die Batterie an oder noch besser, nen Akku?

Oder ich klau hier ausm Serverschrank der Firma die USVs

Kommentar

Zitat von David Kreipner
                      Ja, das weiß ich. Kann man sowas koppeln? Also Dauerbetrieb per Netzstecker und bei Stromausfall springt die Batterie an oder noch besser, nen Akku?

Oder ich klau hier ausm Serverschrank der Firma die USVs
                      Hallo,

koppeln wird wohl nicht so einfach sein. Aber USV klingt gut, hatt natürlich irgendwas von "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber klingt gut. Deine Bezugsquelle muß natürlich unter uns bleiben.

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                      X