Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieses umgebaute Aquarium zur Aufzucht geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist dieses umgebaute Aquarium zur Aufzucht geeignet?

Hallo!

Ich habe ein altes Aquarium zu einem Terrarium umgebaut und wollte nun von euch wissen, ob ihr es als geeignet zur Aufzucht von Sceloporus malachiticus (Malachit Stachelleguan) anseht.
    Besonders interessiert mich, ob die eingebauten Lüftungsflächen ausreichend sind.

Die Beleuchtung wird noch durch eine kleine Leuchtstoffröhre o.ä. ergänzt.
    In die Lampenfassung kommt eine UV-Kompaktlampe.

Das Terrarium hat die Maße 43 x 33 x 60.

Hier die Bilder:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7

Danke schonmal für eure Meinung!

Viele Grüße

Daniel

selbst gebaut? Sehr schön.
    Der zwangsläufige Luftstau in der unterne hälfte würde mir aber nicht gefallen. Ohne Mikrolüfter würde ich das nicht für Frischluftfans wie S. malachiticus verwenden.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!

Ich muss gestehen, dass es nicht das klassische Aquarium war, wie man es kennt. Die Öffnung war vorne und der Deckel war / ist fest.
      Ich konnte mir das auch nicht recht vorstellen, wie das als Aquarium betrieben wurde, aber dem war wohl wirklich so....

Wie würdest du das mit dem Lüfter lösen?
      Einen kleinen PC-Lüfter an einem Lochblech am Deckel anbringen, der (zeitweise) Luft nach unten bläst?
      Oder gibt es etwas besseres?

Danke!

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

*schubs*

Kommentar

Zitat von Dany-81

Ich konnte mir das auch nicht recht vorstellen, wie das als Aquarium betrieben wurde, aber dem war wohl wirklich so....
          Daniel
          Hi

Bei dem Becken handelt es sich um ein sogenanntes offenes Paludarium von der Stange. Wasserstand bis zur unteren Glaskante.

mfg Levante

Kommentar

Zitat von Levante
            Hi

Bei dem Becken handelt es sich um ein sogenanntes offenes Paludarium von der Stange. Wasserstand bis zur unteren Glaskante.

mfg Levante
            So wurde es wohl auch betrieben.
            Ich hatte das so nur noch nie gesehen und fand es deshalb etwas ungewöhnlich.

Kommentar

Hallo,

so wie mir das aussieht läßt sich der untere vordere Teil recht einfach heraustrennen.
              Die Scheibe dann längs halbieren(bzw. je nach Bodengrundhöhe teilen), das Lochblech in die Mitte und erledigt ist das Lüftungsproblem...
              Lüftungsflächen zumindest vergrößern, aus den von Ingo genannten Gründen wäre wohl auch angbracht...

Gruß,

Micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z
                Hallo,

so wie mir das aussieht läßt sich der untere vordere Teil recht einfach heraustrennen.
                Die Scheibe dann längs halbieren(bzw. je nach Bodengrundhöhe teilen), das Lochblech in die Mitte und erledigt ist das Lüftungsproblem...
                [...]

Gruß,

Micha
                Du hast vermutlich recht.

Das war auch mein Gedanke. Aber irgendwie hab ich naiverweise gehofft, das umgehen zu können, da es mir so eigentlich gut gefällt und ich die Befürchtung habe, die Optik dadurch zu verschlechtern.
                Aber das Wohl der Tiere geht definitiv vor.

Danke und viele Grüße!

Daniel

Kommentar

Lädt...
                X