Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydharz nötig ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxydharz nötig ?

Ist bei einer Rückwand für Wüstenbewohner Epoxydharz nötig? Haben einige Rückwände selbst modeliert in unserer Terrarienwand, mehrmals mit Fliesenkleber überstrichen und stehen nun vor der Frage, ob Epoxydharz nötig ist. Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Gruß
    Deborah

Im Prinzip nein. Fliesenkleber ist sehr beständig gegen Wasser und hält auch in feuchten Terrarien der Beregnung und Bodenfeuchte stand. In einem Trockenterrarium wirst Du da keine Probleme erwarten können. Das Material ist auch sehr stabil gegen mechanische Belastungen durch die Tiere.

Eine gewisse Einschränkung gibt es, wenn Du nun noch Farbe auf die Fliesenkleberoberfläche auftragen willst. Dann solltest Du das Ganze abschließend mit Klarlack überstreichen, oder - wenn eine starke mechanische Belastung ( zB durch Großechsen ) zu erwarten ist - doch zum Epoxydharz greifen, welches eine harte, kratzbeständige Oberfläche bildet.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi.
      Ich bin der Mann von Deborah.

Das Problem ist das wir nicht wissen ob der Fließen- / Baukleber nicht giftig für die Tiere ist. Ich werde den Harz wohl auf jeden Fall dran machen, da ich den ja eh schon habe und ich weiß wie groß die Krallen der noch sehr kleinen Bartagame werden. Das Lebendfutter erledigt dann wohl den Rest.

Bedenken habe ich halt das die Wand dadurch zu glatt wird und eventuell noch glänzt. Wenn es transparenten Sand gebe könnte ich den mit ranwerfen, sonst müsste ich halt auch färben.

Gruß Andreas

Kommentar

Hi,

ich habe schon einige Terrarienrückwände mit Fliesenkleber ohne Epoxid gebaut und auch in Feuchtbecken eingesetzt.
        Für meine Anwendungen (umfasst durchaus auch kletternde Echsen mit kräftigen Krallen) hat sich die Epoxydbeschichtung als absolut entbehrlich erwiesen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sand einstreuen

Hi

Wenn ihr auf Epoxidharz nicht verzichten wollt/könnt würde ich auf jeden Fall
          in die noch nasse Oberfläche Sand einstreuen. Ansonsten glänzt die Oberfläche doch sehr und sieht recht unnatürlich aus. Im übrigen kommt es darauf an welche Tiere in dem Terrarium leben,.. Größere Warane oder andere große Echsen raspeln mit ihren scharfen Krallen mühelos den Fließenkleber vom Styropor wenn es nicht versiegelt ist.

mfg Viper

Edit: Ingo`s Post überlesen ,.. hmpff

Kommentar

Es handelt sich in dem großen Becken um Bartagamen und in den kleinen Becken einmal um Halsbandleguane und einemal um Leopardengeckos.
            Gruß
            Deborah

Kommentar

Ich hab auch ne Bartagame, meine Schwägerin zwei. Wir haben beide die Rückwand nur mit Farbe, Lack und Sand behandelt. Das reicht vollkommen aus. Mein Winnie kratzt sehr oft über die Wand und es gibt nirgends Kratzer zu sehen.
              Durch den Sand (großzügig benutzt) glänzt es auch nicht so--ich hab den gelben vom Zoogeschäft genommen (sieht super aus), meine Schwägerin den Spielsand (gefällt mir pers. nicht so).
              Das Epoxidharz würd ich dann für die Bodenwanne nehmen.

Kommentar

Lädt...
              X