Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikondämpfe giftig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silikondämpfe giftig?

Hallo Leute!

Bin gerade beim Bau meines neuen Terrariums.
    Da ich im Zimmer bereits mehrere Becken stehen habe, frage ich mich, wenn ich in dem Zimmer mit Silikon werke, ob die Dämpfe eventuell schädlich für die anderen Bewohner sein können?

Grüße,
    Bernd

Hallo.
    Silikon selbst gast keine Dämpfe in nennenswerter Menge aus. Der Essiggeruch einiger Sorten rührt daher, dass die Präpolymere (Silikone niedriger Molmasse, welche noch zähflüssig sind) mit Acetylgruppen endverkappt sind, welche dann durch Luftfeuchtigkeit abgespalten werden, wodurch das Silikon vernetzt und die Essigsäure freigesetzt wird. Solche essigvernetzenden Silikone binden sehr schnell ab, so dass nach etwa 2 Stunden die Geruchsbelästigung vorbei sein müsste. Bei gleichzeitigem Lüften sollte für die Insassen von Terrarien, welche sich im gleichen Zimmer befinden, keine Gefahr bestehen. Anders sieht es aus, wenn mit größeren Mengen Silikon in bereits besetzten Terrarien hantiert wird. Das sollte man unterlassen, da die Essigsäure dann schon Atemwegsverätzungen verursachen kann. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Na dann sollte das ganze kein Problem werden.

Grüße,
      Bernd

Kommentar

Lädt...
      X